{"id":10727,"date":"2024-04-29T06:00:52","date_gmt":"2024-04-29T04:00:52","guid":{"rendered":"https:\/\/produktwerker.de\/?p=10727"},"modified":"2024-04-28T20:24:23","modified_gmt":"2024-04-28T18:24:23","slug":"plattform-team-product-owner","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/produktwerker.de\/plattform-team-product-owner\/","title":{"rendered":"Plattform Team Product Owner: eine besondere Herausforderung"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Immer h\u00e4ufiger trifft man auf Product Owner von einem Plattform Team. Schnell kommen dann die Fragen auf, ob und wie die Ideen eines klassischen Scrum Product Owners anwendbar sind. Was ist das Produkt? Was sind in diesem Fall die Kunden bzw. besser gesagt die Nutzer? Ganz offensichtlich ergeben sich aus solchen Rahmenbedingungen eine Reihe von ganz speziellen Herausforderungen.<\/p>

Daher nehmen sich Dominique Winter und Tim Klein in dieser Folge des Themas an. Entsprechend kl\u00e4ren sich zun\u00e4chst mal die Frage, was genau hinter dem Begriff des Plattform Teams steckt und wie es sich von den Experience Teams abgrenzt.<\/p>

Unter den besonderen Herausforderungen heben sie hervor, sich nicht in die Ecke eines internen Dienstleisters dr\u00e4ngen zu lassen. Auch wenn man als ein solcher Product Owner keinen externen Marktzugang hat, ist der Aufbau eines echten Problemverst\u00e4ndnisses der (internen) Nutzer aus den sog. Experience Teams sehr wichtig.<\/p>

Auch Stakeholder Management bekommt als Product Owner eines Plattform Teams eine besondere Bedeutung. In der Regel hat man ja mehrere andere Teams, dem eine solche Plattform zur Nutzung bereitgestellt wird. Schnell k\u00f6nnen dadurch unterschiedliche oder auch widerspr\u00fcchliche Anforderungen herangetragen werden. Die eigene Plattform muss aber gem\u00e4\u00df der eigenen Produktvision in eine geplante Richtung entwickelt werden. Die Gefahr, es jedem internen Stakeholder Recht zu machen und damit mit der Plattform zum Spielball der Kr\u00e4fte zu werden, ist ansonsten sehr hoch.<\/p>

Es geht also letztlich darum, den Wert der eigenen Plattform als L\u00f6sung f\u00fcr die Probleme der Experience Teams im Blick zu behalten und die Plattform L\u00f6sung als gestaltende Product Ownerin zu f\u00fchren.<\/p>

In dieser Folge wird auf diese Quellen referenziert:<\/p>