{"id":2757,"date":"2021-04-26T06:00:00","date_gmt":"2021-04-26T04:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/produktwerk.de\/produktwerker\/?p=2757"},"modified":"2024-03-06T12:46:00","modified_gmt":"2024-03-06T11:46:00","slug":"sprint-planning","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/produktwerker.de\/sprint-planning\/","title":{"rendered":"Das Sprint Planning erfolgreich gestalten"},"content":{"rendered":"\n

Das Sprint Planning ist f\u00fcr Product Owner ein wichtiges Event in Scrum. Dennoch passieren oft zahlreiche Fehler im Hinblick auf Selbstorganisation und Product Ownership des ganzen Teams. Zudem f\u00fchlt es sich f\u00fcr viele Product Owner auch h\u00e4ufig eher merkw\u00fcrdig an.<\/p>\n

Oliver und Dominique berichten ausf\u00fchrlich von ihren eigenen Erfahrungen und welche Fehler ihnen selbst im Sprint Planning schon unterlaufen sind. Im Gespr\u00e4ch beleuchten die beiden das Event aus Sicht des Product Owners. Dabei geht es sowohl um die Zweck, den das Planning f\u00fcr den Product Owner erf\u00fcllen soll, welche Vorbereitungen man treffen sollte und letztlich wie ich ein gutes Sprint Planning als Product Owner gestalte.<\/p>\n

Die Ergebnisse aus dem Sprint Planning haben einen gro\u00dfen Einfluss auf den Erfolg eines Sprints. Daher ist es so wichtig, die drei grunds\u00e4tzlichen Fragestellungen gut zu bearbeiten: Warum, Was und Wie?<\/p>\n

Aufbau Sprint Planning mit drei Fragen<\/h2>\n

Warum?<\/h3>\n

Als Product Owner solltest Du einen Vorschlag machen, warum es Sinn macht, in den n\u00e4chsten Sprint zu investieren und damit dem Team auch die Relevanz erkl\u00e4ren k\u00f6nnen. Den Kontext f\u00fcr das kommende Sprintziel geben dabei Produktvision, Roadmap und Product Goal.<\/p>\n

Was?<\/h3>\n

In diesem Schritt erfolgt die Auswahl der Product Backlog Elemente und ihre \u00dcbernahme in das Sprint Backlog durch bzw. gemeinsam mit den Developern. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, was zur Erf\u00fcllung des Sprintziels notwendig ist und nicht ob die Auslastung aller Teammitglieder sichergestellt ist. Schlie\u00dflich wollen wir prim\u00e4r den Wert des Produkts maximieren und nicht die Auslastung optimieren.<\/p>\n

Wie?<\/h3>\n

W\u00e4hrend die Developer in diesem Schritt planen, wie sie w\u00e4hrend der Iteration vorgehen wollen, um das Sprint Goal zu erreichen, nimmt der Product Owner eine passive Rolle ein und steht mindestens f\u00fcr weitere R\u00fcckfragen und Entscheidungen zur Verf\u00fcgung. Stolperfalle: hier geht es ums Planen, wie das Team das “Wie” angeht – noch nicht um die (technische) Konzeption und L\u00f6sungsfindung an sich!<\/p>\n

Als Ergebnis vom Sprint Planning haben wir ein vollst\u00e4ndiges Sprint Backlog. Dies umfasst das Sprintziel, die ausgew\u00e4hlten Items und den gemeinsam erstellten Plan f\u00fcr Umsetzung.<\/p>\n

Im Lauf der Episode geben Dominique & Oliver zahlreiche Tipps & Tricks aus ihrer eigenen Erfahrung f\u00fcr bessere Sprint Plannings.<\/p>\n

Episoden im Kontext Sprint Planning<\/h2>\n

Im Zusammenhang mit dem Sprint Planning solltet ihr auch diese Podcast-Folgen anh\u00f6ren:<\/p>\n