{"id":3979,"date":"2022-02-07T06:00:00","date_gmt":"2022-02-07T05:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/produktwerk.de\/produktwerker\/?p=3979"},"modified":"2024-03-05T22:54:41","modified_gmt":"2024-03-05T21:54:41","slug":"stakeholder-community","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/produktwerker.de\/stakeholder-community\/","title":{"rendered":"Stakeholder Community"},"content":{"rendered":"\n

Eine “Stakeholder Community” zu formen, kann eine Chance f\u00fcr Product Owner sein, aus einer defensiven Rolle des Pr\u00fcgelknaben und aus der Pendel-Diplomatie herauszukommen.<\/p>\n

Stakeholder sind als Einzelpersonen oder Gruppen definiert, die von den Auswirkungen einer Produktentwicklung positiv\/negativ betroffen sind oder die an der Entwicklung als Beteiligte mitwirken.<\/p>\n

Oft trommeln gerade die “Betroffenen” mit ihren berechtigten oder unberechtigten Interessen und W\u00fcnschen immer wahllos auf den\/die Product Owner:in ein. Besonders kniffelig ist, dass diese Interessen durchaus sehr unterschiedlich sein k\u00f6nnen und zum Teil sogar widerspr\u00fcchlich. Als Product Owner stehst du dann recht hilflos in der Mitte, alle zerren an dir und vielleicht versuchst du es sogar allen recht zu machen. Eigentlich ist das ein zwar sehr ehrenhaftes, aber zugleich auch sehr aussichtsloses Unterfangen.<\/p>\n

Roman Pichler beschreibt in seinem Buch How To Lead in Product Management<\/a> die Etablierung einer Stakeholder Community als eine m\u00f6gliche L\u00f6sung des Problems. Um dieses Thema geht es in dieser Episode. Das Buch gibt es \u00fcbrigens nun seit wenigen Monaten auch in deutscher Fassung unter dem Titel “Leadership im Produktmanagement<\/a>“.<\/p>\n\t