{"id":4232,"date":"2022-05-30T06:00:00","date_gmt":"2022-05-30T04:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/produktwerk.de\/produktwerker\/?p=4232"},"modified":"2024-03-05T22:44:53","modified_gmt":"2024-03-05T21:44:53","slug":"unternehmensvision","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/produktwerker.de\/unternehmensvision\/","title":{"rendered":"Warum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten"},"content":{"rendered":"\n

Wie wir als Product Owner die Produktvision in unserem eigenen Kontext erfolgreich einbinden war bereits ein Thema in unserem Podcast. In dieser Folge wollen wir verstehen in welcher Art und Weise die Unternehmensvision f\u00fcr unsere Arbeit als Product Owner relevant ist. Daher sprechen in dieser Folge Tim und Dominique dar\u00fcber, wie Product Owner die Unternehmensvision in unserer Arbeit integrieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

Dabei streifen die beiden nicht nur die leidliche Frage wodurch sich eine Vision von einer Mission unterscheidet, sondern auch welchen Einfluss eine solche Vision\/Mission f\u00fcr die Entwicklung eines Produktes spielt. Besonders relevant wird die Unternehmensvision beispielsweise wenn mehrere Produkte aus ihr abgeleitet werden. Selbst bei Unternehmen, bei denen es scheint, dass nur ein Produkt existiert (z. B. Instagram) existieren doch meist mehrere Produkte (Instagram f\u00fcr Unternehmen, Instagram f\u00fcr Werbetreibende usw.). Auch zeigen Dominique und Tim auf, dass es hilfreich w\u00e4re, die Unternehmensvision in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden im Rahmen des Plannings und des Reviews allen Beteiligten noch einmal in Erinnerung zu rufen. Alleine schon die Frage, in welcher Art und Weise das eigene Produkt bzw. der Wertzuwachs im letzten Sprint auf die Unternehmensvision einzahlt, kann durchaus erhellend sein. Hier stellt sich dann auch die Frage, durch welche Kennzahlen wir unseren Fortschritt in Richtung Produktvision erkennen und wir begr\u00fcnden k\u00f6nnen warum das auch zu Erreichung der Unternehmensvision wertvoll ist.<\/p>\n\t