{"id":520,"date":"2020-04-27T06:00:00","date_gmt":"2020-04-27T04:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/produktwerk.de\/produktwerker\/?p=520"},"modified":"2024-04-12T12:42:21","modified_gmt":"2024-04-12T10:42:21","slug":"wie-die-produktvision-hilft-product-ownern-eine-richtung-zu-geben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/produktwerker.de\/wie-die-produktvision-hilft-product-ownern-eine-richtung-zu-geben\/","title":{"rendered":"Wie die Produktvision hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\n

Die Produktvision beschreibt eine Zukunft, die durch das eigene Produkt erreicht werden soll. F\u00fcr Product Owner ist sie ein hilfreiches Instrument und wichtige Entscheidungen k\u00f6nnen von ihr abgeleitet werden. Sie wirkt damit wie ein Kompass, der uns hilft unser Produkt in die richtige Richtung zu steuern. Die dazu passend gew\u00e4hlte Produktstrategie muss aber nicht zwingend auf direktem Wege zur Vision f\u00fchren, sondern kann auch bewusste (!) Umwege enthalten.<\/p>\n

Dennoch verzichten leider noch zu viele Produktteams (unbewusst) auf eine im Team gelebte Produktvision, die jeder mehr oder minder gut verinnerlicht hat. Ein h\u00fcbscher Satz aus der Strategieabteilung, der dann in den Untiefen des Firmen-Wiki bringt halt nichts und w\u00e4re f\u00fcr uns auch keine g\u00fcltige und gelebte Produktvision. Aber auch eine Vision, die in einem Workshop vor x Jahren mal erstellt wurde und nicht regelm\u00e4\u00dfig diskutiert und ggf. auch mal angepasst wird, bringt keinen Mehrwert.<\/p>\n

Wo und wie eine Produktvision hilft, aber auch welche Methoden zur Erarbeitung m\u00f6glich sind, dar\u00fcber haben Oliver, Dominique und Tim miteinander diskutiert.<\/p>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t