Inhouse Workshops

Inhouse Workshops

Vor Ort oder Remote

Bestimmte Themen sollte sich ein Team einfach zusammen erarbeiten. Der Prozess des gemeinsamen Lernens an konkreten Problemstellungen der eigenen Organisation hat einen besonders hohen Veränderungseffekt auf die tägliche Arbeit.

Wir führen viele unserer Workshops gerne bei unseren Kunden vor Ort im Unternehmen durch. Diese Inhouse Veranstaltungen können von uns inhaltlich auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und die aktuellen Herausforderungen der Organisation zugeschnitten werden.

Viele Unternehmen schätzen aber auch, im Anschluss an Vor Ort Workshops oder alternativ dazu, unsere Remote Workshops. Oft begleiten wir die Produktentwicklungsteams auf diese Weise regelmäßig auf ihrer Lernreise mit neuen Impulsen für ihre tägliche Arbeit. Zudem erspart dies den Mitarbeitenden Reisezeit, so dass sie diese Workshops sehr gut in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Jeder Produktwerker hat seine Spezialgebiete und übernimmt unterschiedliche Workshops. So lernt ihre Organisation nicht nur die Perspektive eines einzelnen Trainers kennen.

 

Workshops (Auswahl)

Erstellung einer Produktvision

Die Produktvision ist der Nordstern, der die Produktentwicklung leiten soll. Existiert keine Produktvision, wird für Product Owner z.B. die Priorisierung fast unmöglich, da nicht entschieden werden kann, ob eine Sache auf die Vision einzahlt oder nicht. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden kennen, wie eine hilfreiche Produktvision erarbeitet werden kann.

Die eigene Product Owner Rolle schärfen - POEM

In vielen Unternehmen, die wir unterstützen, existiert keine einheitliche Sicht auf die Product Owner Verantwortlichkeit. Wie weit geht der eigene Entscheidungsspielraum, wie agiere ich als Product Owner bei Produktentscheidungen mit anderen. Ziel des Workshop ist es, mit unserem Product Ownership Evolution Model (POEM), ein gemeinsames Zielbild zu erarbeiten.

Product Discovery

In der Produktentwicklung gibt es oft den Wunsch, Features zu bauen. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese den Bedürfnissen und Wünschen der User entspricht sowie dabei gleichzeitig Mehrwert für unser Unternehmen schaffen? In diesem interaktiven Workshop erkunden wir mit euch die Kraft von Product Discovery, Research und Experimenten.

Story Mapping

Wir lieben die Story Mapping Methode von Jeff Patton. Mit Story Mapping kann man die Wirkungsschnitte für die eigene Produktentwicklung erarbeiten und mit Stakeholdern besprechen. Ziel des Workshops ist neben einem Trainingsteil und praktischen Übungen die Anwendung am eigenen Beispiel – also die Erstellung einer Story Map für ein eigenes Thema.

Erstellung einer UX-Vision

Eine UX-Vision beschreibt, wie Menschen im Idealfall nach der Nutzung des Produktes über das Produkt reden. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie man eine UX-Vision erarbeiten und anschließend in der täglichen Arbeit nutzen kann. Sie kann z.B. beim Product Backlog Management genauso wie bei der Zusammenarbeit mit Stakeholdern helfen.

Product Principles

Produktprinzipien („Product Principles“) sind die grundlegenden Werte und Überzeugungen rund um das Produkt, die jeder Handlung bzw. Entscheidung des Produktteams zugrunde liegen (sollten). Diese Wegweiser durch den Dschungel täglicher Produktentscheidungen werden in diesem Workshop für eure Produkte bzw. euren Kontext erarbeitet und explizit gemacht.

Effektiv & Effizient kommunizieren als Product Owner

Als Product Owner kommuniziere ich mit sehr vielen Menschen auf unterschiedlichen Hierachieebenen innerhalb und ausserhalb meiner Organisation. Dieser Workshop gibt euch eine ganze Reihe von Praktiken zur Kommunikation an die Hand, die ihr direkt in der Product Owner Praxis anwenden könnt (z.B. Bedürfnisse verstehen, Storytelling, Coaching-Haltung).

Häufige Fragen zu den Inhouse Workshops

Gruppengröße (Anzahl TN)
Wir führen unsere Workshops in der Regel mit ca. 6-12 Teilnehmenden durch. Bei einigen Formate kann man auch gut mit kleineren Gruppen ab 4 Personen arbeiten (u.a. Story Mapping, Produktvision, Effektiv kommunizieren). Andere Themen funktionieren selbst vor Ort noch bis zu 20 Personen. Als Remote Variante ist z.T. auch eine größere Personenanzahl möglich. Darüber sollten wir aber im Detail miteinander sprechen.
Durchführung: Vor Ort oder Remote

Die Durchführung der Workshops erfolgt entweder als ganztägige bzw. mehrtägige interaktive Veranstaltung vor Ort beim Kunden (Räumlichkeiten stellt der Kunde) oder alternativ via Zoom oder MS Teams sowie mit Hilfe der digitalen Whiteboard-Lösung Miro. Die Zugänge werden dabei i.d.R. von uns gestellt. Andere Tools sind auf Anfrage möglich.

Individuelle Anpassung auf eigenen Kontext
Die konkrete Abstimmung der Themen und Schwerpunkte für die Workshops erfolgt in einem entsprechenden Vorgespräch. Wir konzipieren solche Workshops angepasst auf eure individuelle Situation und eure konkreten Herausforderungen.
Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Im Nachgang wird von uns i.d.R. eine komplette Dokumentation als Handout aller genutzten Slides, Arbeitsergebnisse, (Flipchart-)Zeichnungen und Fotos von Workshop-Situationen erstellt und als PDF zur Verteilung an die Teilnehmenden übergeben
Absage bzw. Verschiebung
Das agile Prinzip „inspect & adapt“ gilt bei uns auch für die Abrechnung: Bemerkt der Kunde, dass die Auslastung nicht ausreichend ist, kann der Workshop noch bis zu fünf Werktage bzw. Remote-Termine noch bis zu zwei Werktage vor dem vereinbarten Termin abgesagt oder verschoben werden, ohne dass für den ausgefallenen Termin eine Rechnungsstellung erfolgt.

Sind noch Fragen offen?

Falls noch Fragen zu unseren Inhouse Workshops offen sind, vereinbart ganz einfach einen kurzen Video-Call mit uns.

Kundenstimmen

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