Eine Produktstrategie ist das Bindeglied zwischen Product Vision und dem Product Backlog. Eine validierte Produktstrategie ist zudem eine Grundlage dafür, als Product Owner das Richtige zu tun. Als Product Owner ist es wichtig, dass eine Produktstrategie erarbeitet und mit den relevanten Playern vereinbart wurde. Sie definiert die aktuelle Herausforderung (Product Goal), welches wir als Scrum Team verfolgen. Gleichzeitig soll die Productstrategie mit einer Guiding Policy einen Rahmen definieren, mit der Produktentscheidungen auch dann möglich sind, wenn wir Neues gelernt und von unserem bisherigen Plan abweichen müssen.
Wie entwickle ich eine effektive Produktstrategie?
Artikel zur Herausforderung
Empfohlene Tools
The Product Field
von Klaus-Peter Frahm, Michael Schieben, Wolfgang Wopperer-Beholz (Englisch)Link zum Tool
Produktstrategie Training
Lernt noch mehr in unserem offenen Training “Produktstrategie und Agile Product Roadmaps” oder holt euch dieses Training als Inhouse-Variante zu euch ins Unternehmen!
Top Podcast-Empfehlung:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenWeitere Podcast-Folgen
Dear Melissa – Answering Questions About Strategy
Podcast: Product Thinking (Englisch)Link zur Episode
Empfohlene Literatur
Good Strategy/Bad Strategy
von Richard P. Rumelt (Englisch)
Link zum Buch
Product Direction
von Nacho Bassino (Englisch)
Link zum Buch
Inspiriert (Inspired)
von Marty Cagan (Deutsch, Englisch)
Link zum Buch
Playing to Win
von Roger L. Martin, A.G. Lafley (Englisch)
Link zum Buch
Obviously Awesome
von April Dunford (Englisch)
Link zum Buch
Strategize
von Roman Pichler (Englisch)
Link zum Buch