Agile Product Roadmaps: das Ende der Gant-Charts

Eine Product Roadmap zeigt, in welchen größeren Schritten das Produkt weiterentwickelt werden soll. Auch in agilen Organisationen sollte ein Product Owner Roadmaps erstellen und in Richtung Stakeholder kommunizieren. Sie sind ein wichtiges Instrument, damit die Stakeholder ihre Aufgaben planen und erledigen können.

Klassische Roadmaps sind dafür allerdings nicht geeignet. Organisationen haben gelernt, dass alles was mit einem Termin auf einer Roadmap steht als ein Versprechen gilt und verbindlich ist. Wenn nun noch konkrete Funktionalitäten des Produktes mit aufgeführt werden, so sind wir nahe am klassischen Projektplan. Ein solcher Plan wir allerdings der Unsicherheit bezüglich “WAS” und “WIE” wir unser Produkt weiterentwickeln nicht gerecht.

Ansätze für agile Product Roadmaps für Scrum Teams beinhalten eine Definition des Outcomes statt des Outputs in einem Zeitintervall. Der Product Owner sollte darüber hinaus definieren, woran gemessen werden kann, dass das Scrum Team erfolgreich ist. Für die Quartale, die in weiterer Zukunft liegen, wird sichtbar gemacht, dass es sich hier eher um aktuelle Ideen und Überlegungen handelt. Diese Ideen werden immer wieder hinterfragt und ggf. komplett geändert, wenn der Product Owner neue Erkenntnisse gelangt hat. Es ist also eine wichtige Aufgabe jedes Product Owners, den aktuellen Stand der agilen Product Roadmap kontinuierlich mit seinen Stakeholdern zu diskutieren.

Product Roadmap Training

Lernt noch mehr in unserem offenen Training “Produktstrategie und Agile Product Roadmaps” oder holt euch dieses Training als Inhouse-Variante zu euch ins Unternehmen!

Top Podcast-Empfehlung:

Nach oben scrollen