Agile Product Roadmaps

Für das Thema der aktuellen Folge unseres Podcast “Agile Product Roadmaps” wurde es langsam mal Zeit. Tim und Oliver tauchen daher in die Produktstrategie ein. Sie besprechen, dass Product Roadmaps Antworten auf die folgende Fragen geben sollte: Welche großen Schritte nimmt unsere Produktentwicklung, welche Ziele verfolgen wir, und was ist der Outcome & der Output? Und fast nebenbei überlegen beide, was dies mit Schatzkarten zu tun haben könnte.

Roadmaps sind oft Feature based und listen die geplanten und zu erwartenden Features in zukünftigen Zeitintervallen auf. Outcome orientierte Roadmaps definieren primär das Ziel und zugehörige Metriken, die wir als Product Owner:in erreichen wollen. Tim und Oliver diskutieren in diesem Zusammenhang die Frage, welcher Roadmap Typ in welchem Kontext am sinnvollsten eingesetzt werden sollte.

Ein weiterer Themenschwerpunkt der Podcastfolge sind die Erwartungshaltungen von Stakeholdern an Roadmaps. Als Product Owner:in sollte ich diese Anforderungen und Erwartungen kennen und auf deren Basis über die Elemente sowie Gestaltung der Roadmap nachdenken. Dies schafft Transparenz, Orientierung, Fokus und Motivation für alle an der Produktentwicklung beteiligten Personen, einschließlich des eigenen Scrum Teams.

So wird eine Roadmap nicht zu einem konkreten Plan mit garantierten Lieferterminen degradiert, sondern sorgt für Alignment in der eigenen Organisation. Als Product Owner:in sorge ich dafür, den Erstellungs- und Reflexionsprozess bestmöglich zu faszilitieren.

Bücher / Blogartikel zu Product Roadmaps:

Tools:

Im Kontext zu dieser Episode steht unsere Podcast-Folge “Wie die Product Vision hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben“.

Wir freuen uns immer über euer Feedback zu dieser und anderen Folgen. Nehmt dazu gerne an dieser kleinen Umfrage teil oder schreibt uns via Twitter oder Instagram.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, welche Erfahrungen ihr in Euer Organisation mit Product Roadmaps gemacht habt. Und wie gefällt Euch diese Folge? Welche Tipps und Hinweise habt ihr für uns und andere Product Owner:innen, den Umgang mit der eigenen Roadmap zu verbessern? Immer her damit in die Kommentare hier auf dieser Webseite oder gerne auch auf Facebook & Instagram.

3 Kommentare zu „Agile Product Roadmaps“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen