Die Formulierung von einem Sprint-Ziel als Produkt Owner ist nicht einfach. Dominique, Tim und Oliver klären daher zu Beginn dieser Folge, was sie unter einem Sprint-Ziel überhaupt verstehen.
Der neue Scrum Guide von 2020 wertet das Sprint-Ziel als Commitment auf das Sprint-Backlogs auf. Grund dafür ist u.a. die Wichtigkeit, als Scrum-Team Fokus hin auf ein gemeinsames Ziel zu schaffen. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns in unserem Podcast ausführlicher mit dem Sprint-Ziel beschäftigen.
Wir geben Euch zahlreiche Beispiele aus der Praxis für die Formulierung von einem Sprint-Ziel als Produkt Owner. Habe ich das Sprint-Ziel als Product Owner formuliert, sollte ich es im Sprint und Überprüfung der Zielerreichung einsetzen. Auch zu diesem Themenkomplex geben wir drei unsere praktischen Erfahrungen weiter . Wir hoffen, dass unsere Tipps & Tricks Euch für die tägliche Arbeit weiterhelfen. Und ein wenig mehr zum besseren Verständnis des Sinn und Zwecks von Sprint-Zielen beizutragen.
Wir erwähnen in dieser Episode folgende Quellen
- Die Produkt-Speisekarte – Eine neue Art as Product Backlog zu strukturieren
- Roman Pichler: The Sprint Goal Template
- John Cutler: Beyond “Outcomes Over Outputs”
- John Cutler (auf Twitter): Outcome & Output
Feedback und Umfage
Wie immer freuen wir uns über euer Feedback zu dieser Folge. Entweder hier als Kommentar, indem du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.
Wir sind sehr gespannt zu erfahren, welche Erfahrung ihr mit Sprint-Zielen gemacht habt. Welche Tipps habt ihr für uns und andere Product Owner, um gute Sprintspiele zu formulieren? Immer her damit und ab in die Kommentare.