Unsere Talks auf dem Product People Day im Herbst 2019

Bei der Herbstausgabe der Product People in Köln waren Dominique und Oliver mit je einem Vortrag vertreten. Beide Vorträge auf dem Product People Day zeigten, dass nur die Zusammenarbeit im Team zu erfolgreichen Produkten führt.

Geteilte Product Ownership

Oliver teilte seine Gedanken zum Thema “Geteilte Product Ownership”. Im Zentrum seines Talks stand die Frage, warum im komplexen Umfeldern die Verantwortung für das WAS eines Produktes bei einer Rolle / Person liegt. Oliver zeigte Alternativen auf und schlug konkret ein Product-Team innerhalb des Scrum Teams vor, um der Komplexität der Aufgabe gereicht werden zu können. Die Folien seinen Vortrags findest Du hier:

Die Produktvision – Mehr als nur ein Statement

Dominique hat seine Erfahrungen zur Entwicklung von Produktvisionen geteilt. Ausgehend von der Annahme, dass die eigentlich Vision in den Köpfen des Produktteams steckt und auch nur teilweise explizit gemacht werden kann, stellte er Methoden vor, die sowohl zur Erarbeitung einer gemeinsamen Vision geeignet sind als auch welche, die zur anschließenden Verbreitung genutzt werden können. Dominique wollte vor allem vermitteln, dass sich das Produktteam eine gemeinsame Vorstellung von Nutzer, Nutzungskontext, dem Produkt und des Produktumfeldes machen muss, damit sie erfolgreich zusammen arbeiten können. Er bezieht sich damit auf die vier Wissensdomänen der Produktentwicklung. Das Product Statement ist da nur ein Auszug und kann lediglich als Erinnerung und Inspiration dienen. Wenn man davon spricht, dass man die “besten Restaurants” vermittelt, müssen auch alle im Produktteam verstehen, wann ein Restaurant zu den Besten gehört (Sternebewertungen? Wiederbestellquote? Geringe Anzahl Beschwerden?).

Fazit

Auch abseits unserer eigenen Vorträge konnten wir uns auf dem Product People Day fachlich sehr gut austauschen. Die Open Space Sessions am Nachmittag gaben uns die Gelegenheit bei diversen Themen verstärkt in die Details zu gehen und so manche gute Idee konnte zusammen getragen werden. Wir danken auf jeden Fall den Organisatoren und anderen Teilnehmern für einen gelungenen Tag voller Austausch! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen