Podcast für Product Owner

Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln

"Wir müssen ein besseres Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln!" - dies ist ein Wunsch, den man häufiger hört. Es scheint aber gar nicht so klar zu sein, was damit gemeint ist, ein gemeinsam abgestimmtes Verständnis der Produkt Owner Rolle in einer Organisation zu entwickeln. Mal geht es dabei um die Befugnisse - mal mehr um die Frage der Aufgabenbereiche. Und zuletzt steht auch häufig die Frage im Raum, welche Skills und Fähigkeiten von der Product Owner Rolle erwartet werden können.

Product Ownership Context Canvas (POCC)

Tim und Oli erläutern im Gespräch mit Dominique ihren Ansatz "POCC" (Product Ownership Context Canvas). Mit diesem von den beiden entwickelten Modell betrachten sie die PO-Rolle gemeinsam im situativen Kontext. Dabei erfolgt die Diskussion im Rahmen eines Workshops entlang von folgenden acht Dimensionen:

  • Product
  • Stakeholder
  • Process
  • Structure
  • Skills
  • Team
  • Adaptability
  • Values

Auf dieser Basis kann der Ziel-Zustand in Form eines Role Model Canvas entwickelt werden. Um sich dort hinzuentwickeln, wird ein iterativer Zyklus mit Hypothesen und Experimenten vorgeschlagen. Dabei wird ein Fokus auf die größten Differenzen zur Ziel-Situation gelegt.

Workshop "Verständnis Product Owner Rolle entwickeln"

Tim und Oli bieten zu diesem Vorgehen Workshops als Inhouse-Veranstaltung sowie als offenes Training an: Mehr Informationen zum Workshop-Format.

Product Ownership Context Canvas - POCC.

Quellen rund um die Product Owner Rolle

Im Gespräch während dieser Episode wurden von Oli und Tim folgende Modelle und Praktiken angesprochen:

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback hier als Kommentar, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker. Wir sind gespannt zu hören, wie Ihr in Eurer Organisation die Product Owner Rolle definiert und wie Ihr dabei vorgeht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.