Den Wert des Produktes maximieren

Den Wert des Produktes maximieren - Ralph Jocham im Gespräch mit Oliver

Das Thema dieser Podcast-Episode ist “Den Wert des Produktes maximieren”. Über diese zentrale Verantwortung jedes Product Owners spricht Oliver mit Ralph Jocham von der effective agile GmbH. Ralph hat gemeinsam mit Don McGreal das Buch “The Professional Product Owner” für die “The Professional Scrum Series” von Scrum.org geschrieben. Für Scrum.org ist er auch seit mehr als 10 Jahren Scrum Trainer.

Wert muss für ein Produkt immer im jeweiligen Kontext definiert werden. Dabei gilt es bei der Herausforderung, den Wert des Produktes zu maximieren, auf die aktuelle Phase im Produktlebenszyklus des eigenen Produktes zu achten. Definiert man also die Aufgabe für Produkt Owner exakter, handelt es sich um Identifizieren, Analysieren und Validieren des Produktwertes.
Ralph erläutert in diesem Zusammenhang Evidence-Based Management, welches zum Ziel hat, kontinuierlich die Produkt- und Unternehmensergebnisse zu verbessern.

Ein weiteres Thema dieser Episode ist der Entwicklungspfad, den Product Owner im Laufe der Jahre durchlaufen. Denn auch diese Lernreise beeinflusst, welche Rolle ein Product Owner mit welcher Bevollmächtigung bzgl. der Maximierung des Produktwertes übernehmen kann. Zur Vertiefung dieses Aspektes weisen wir hier noch einmal auf unsere Folge “Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln” hin

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker. Wir sind gespannt zu hören, welche Erfahrungen ihr bzgl Wertmaximierung eurer Produkte gemacht habt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen