Trotz Hierarchie durchsetzungsstark als Product Owner agieren

Trotz Hierarchie durchsetzungsstark als Product Owner agieren

Wie kann man durchsetzungsstark als Product Owner sein und wirken, obwohl man in der Regel keine formale Macht hat? Was tun, wenn höhergestellte Menschen in der Organisation auf ihren Rang verweisen oder manchmal auch einfach nur ganz subtil ihre formale Macht ausüben?

Dominique und Tim betrachten in dieser Folge also vor allem Herausforderungen im Umgang mit höhergestellten Stakeholdern. Oder anderes: von Hierarchie und Macht zu mehr Augenhöhe.

Dominique und Tim nähern sich dem Thema über die Frage, was es denn für mögliche Konsequenzen und Auswirkungen hat, wenn ein solches Verhalten vorliegt, Druck ausgeübt wird oder ähnliches. Wie können wir in solch einem Umfeld unserer Hauptaufgabe als Product Owner nachkommen, erfolgreiche Produkte zu entwickeln und sogar den Wert des Produktes zu maximieren?

Der Scrum Guide ist da ja sehr klar und sagt, dass Product Owner nur erfolgreich können, wenn die gesamte Organisation seine oder ihre Entscheidungen respektiert. Aber wo gibt es diesen Zustand denn wirklich in real existierenden Organisationen? Also eine Entscheidungsstärke, obwohl wir in der Regel nicht mit formaler Macht ausgestattet sind. Wie können wir in solch einem Kontext auf Augenhöhe kommen? Die beiden diskutieren Lösungsansätze und erklären ein mögliches Vorgehen.

Dabei es vor allem um effektive Kommunikation, d.h. mit hoher Transparenz und sehr viel Klarheit zu kommunizieren. Zugleich muss man aber auch eine verständnisvolle Haltung für andere Ebenen in der Organisation einnehmen. Der zeitliche Horizont von Diskussionen, die auf den unterschiedlichen Ebenen geführt werden, ist in der Regel ein ganz anderer. Darauf muss ich mich als Product Owner auch einlassen. Eine gute Darstellung hierzu gibt es mit dem Pace Layering Modell von Stewart Brand.

Auch das “Nein”-Sagen will als Product Owner gelernt sein. Dabei geht es natürlich nicht, um ein stures “Nein”, sondern um ein gut informiertes und begründetes “Nein”, was in der Regel zu sehr guten Diskussionen und einem verbesserten gegenseitigen Verständnis führt.

Wie üblich gibt es gegen Ende der Folge noch besondere Tipps, wie man durchsetzungsstark als Product Owner trotz Hierarchie werden kann.

Die folgenden anderen Episoden unseres Podcasts passen zu diesem Thema:

Weitere erwähnte Quelle:

Hast du machmal auch Schwierigkeiten gegen höher gestellte Kolleg:innen oder Stakeholder durchsetzungsstark als Product Owner zu agieren? Oder gelingt es dir schon ganz gut? Welche Strategien hast du dabei entwickelt? Wenn du Tipps und Empfehlungen für uns und andere Product Owner hast, würden wir uns über deinen Input freuen? Wir sind wirklich sehr neugierig zu erfahren, welches Vorgehen in deinem Kontext erfolgreich ist. Und wir freuen uns, wenn du deine Learnings mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen