Fake Door Tests einfach & schnell umsetzen

Fake Door Tests einfach und schnell umsetzen - Nader Fadl

Fake Door Tests werden genutzt, um das Interesse und die potenzielle Nachfrage für ein Produkt zu testen, bevor es tatsächlich entwickelt oder eingeführt werden. Letztlich kann dies ein entscheidender Schritt zum Problem-Solution-Fit sein.

Tim hat mit Nader Fadl einen Experten zu Gast, der in dem Themenfeld promoviert sowie als Dozent für Markenkommunikation und Marketing Analytics aktiv ist. Nader geht somit von der wissenschaftlichen Seite an Methoden des User Testing heran, zugleich aber auch als Praktiker. So hat er mit seinem StartUp experial durch den Einsatz von No-Code und KI eine stark vereinfachte und schnelle Möglichkeit zur Umsetzung von Fake Door Tests geschaffen.

Falls ihr diese Testing-Methode noch nicht kennt: Bei Fake Door Tests wird quasi eine “falsche Tür” erstellt, wie zum Beispiel eine eigene Landing Page oder ein Menüpunkt, Teaser o.ä. in bestehenden Apps oder Webseiten, die jeweils das Produkt oder die Dienstleistung bewerben. Potenzielle Kunden können auf diese “Tür” klicken oder reagieren, und basierend auf ihrem Verhalten und Feedback wird entschieden, ob es sich lohnt, das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich zu entwickeln. Es ist also Teil der Product Discovery, um dem Value Risk zu begegnen (hierzu haben sind in diesem Podcast bereits verschiedene Episoden erschienen). Es ermöglicht Unternehmen somit, wertvolle Informationen zu sammeln, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen effizient einzusetzen.

Folgende Podcast-Episoden passen zu diesem Thema:

Wer weitere Fragen an Nader Fadl hat oder von ihm bei der Durchführung schneller Experimente unterstützt werden möchte, kann mit ihm am Besten via LinkedIn, per Mail (nader@experial.ai) oder über die Webseite experial.ai in Kontakt treten. Oder ihr folgt seinem StartUp experial auf LinkedIn.

Welche Erfahrung habt ihr schon mit Fake Door Tests gemacht? Scheiten sie bei euch auch meist an der Umsetzungsdauer? Man redet vielleicht drüber, setzt sich aber am Ende dann doch nicht ein und vertraut auf sein Bauchgefühl? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen