Leadership Skills für Produktmenschen

Beitragsbild Blogpost 214 Simonetta

Als Product Owner und Produktmanager führe ich in unterschiedlicher Art und Weise. Daher blickt Oliver in dieser Podcastfolge gemeinsam mit Simonetta Batteiger erneut auf das Thema Leadership Skills. Simonetta arbeitet als Beraterin, Trainerin und zertifizierte Coachin für Produktführungskräfte und Executives und legt dabei auch einen Fokus auf Inclusive Leadership. Denn ihrer Meinung nach ist erfolgreiche Produktarbeit Führungsarbeit.

Zu Beginn des Gespräches teilt Simonetta ihre Sicht, warum Leadership für mich als Product Owner so wichtig ist. Deshalb gilt es natürlich auch zu klären, was Leadership überhaupt ist und wie das mit der Verantwortlichkeit als Produktmensch zusammenpasst.

Simonetta hat in einem Talk auf den PO Days bereits drei essentielle Skills geteilt. In der Podcastfolge mit Oliver gehen die beiden auf die einzelnen Aspekte noch einmal detaillierter ein. Erstens ist es elementar, dass die Richtung in die unser Produkt entwickelt werden soll, klar ist und von allen Beteiligten verstanden wird. Als Produktmanager obliegt mir vor allem dafür zu sorgen, dass eine Vision, eine Strategie und eine Product Roadmap existiert und diese kommuniziert werden. Zweitens kann jede Führungskraft Coaching Habbits entwickeln, die in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen helfen können. Und drittens gestalte ich das Team, mit dem ich das Produkt entwickle, auch immer bis zu einem gewissen Punkt mit. Denn in unserer Verantwortlichkeit werden wir niemals alleine agieren und alleine erfolgreich sein können.

Simonetta war so freundlich, uns die Slides ihres Talks von den PO Days zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse kannst du dir die Folien hier herunterladen: Product-Owner-Days-Essential-Leadership-skills-fuer-Produktmenschen.pdf (169 Downloads )

Empfohlene Podcastfolgen zum Thema

Falls du mit Simonetta in Kontakt treten möchtest, dann schreib ihr gerne eine Nachricht über LinkedIn. Ihren sehr empfehlenswerten Blog zu Inclusive Leadership möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal besonders empfehlen.

Wie ist deine Erfahrung mit Führungsarbeit? Wie hast du Leadership Skills erlernt und wann setzt du diese bewusst ein? Wir freuen uns über einen Kommentar mit deinen Erfahrungen hier auf unserer Webseite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen