Meine Software läuft im Auto

In dieser Episode sprechen wir über ein eher spezielles Thema: Welche Herausforderungen haben wir als Product Owner, wenn unser Produkt als Software im Auto läuft? Da von uns niemand bisher Software für Autos hergestellt hat haben wir uns Beate Radics eingeladen, die uns von ihren Erfahrungen berichtet. Sie erzählt uns von den Herausforderungen, die sie bei der Produktentwicklung hat und natürlich auch wie sie damit umgeht.

Im Gespräch mit Dominique erzählt Beate erst einmal etwas zu ihrem Produkt und die beiden gehen schnell über zu den Besonderheiten. Zu den Herausforderungen, die Beate bei der Entwicklung hat, gehört beispielsweise die Art und Weise wie man Software in Autos aktualisieren kann. Neue Releases können eben nicht immer einfach eingespielt werden. Daneben gibt es aber Schwierigkeiten mit der Erhebung von Informationen rund um die Produktgestaltung. Während andere Produkte kontinuierlich Daten aus der Nutzung bereitstellen, ist dies bei Autos schon eine etwas andere Sache.

Dennoch reizt Beate ihr eigenes Produkt und jeder Product Owner kann nachempfinden, wie wichtig eine gewisse Begeisterung vom eigenen Produkt ist. Das Gespräch schließt am Ende noch mit Tipps, für Product Owner, die Lust auf diese Herausforderungen haben und schon immer Software für Autos entwickeln wollten. Zum Abschluss sprechen Dominique und Beate darüber, was Beate an der Entwicklung von Software, die im Auto läuft, reizt.

Für Erfahrungen zu anderen speziellen Produkten werden wir nach und nach neue Folgen veröffentlichen. Während ihr darauf wartet ist vielleicht die Folge zu Product Owner von JOYclub für euch interessant. Wenn euch die Herausforderungen bestimmter spezieller Produkte interessiert, lasst es uns gerne wissen. Oder habt ihr selbst schon ergänzende Erfahrungen bei der Entwicklung von Software fürs Auto gesammelt, die ihr teilen wollt? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen