Beitragsbild

Scrum Product Owner vs. SAFe Product Owner – ein Missverständnis

Fragt man drei Product Ownerinnen, was sie als ihre Verantwortlichkeit ansehen, so erhält man vier sehr unterschiedliche Antworten. In vielen Fällen ist eine Ursache für die Vielfalt der Rolleninterpretationen: Manche Product Owner arbeiten in einem Scrum Kontext und andere wiederum als SAFe Product Owner.

Es ist also an der Zeit, dass Oliver und Dominique über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen. Denn aus ihrer Perspektive ist dieses Thema eines der großen Missverständnisse in der agilen Produktcommunity. Ein Scrum PO ist etwas komplett anderes als ein SAFe PO. Und nachdem einige Beiträge und Meinungen in den letzten Wochen in die Timeline der beiden gespült wurden, ist es auch ein guter Zeitpunkt die eigene Sichtweise zu formulieren.

Dominique und Oliver starten mit einer Reflexion eines Beitrags von Roman Pichler zu "Six Types of Product Owner", der in diesem Podcast schon in der einen oder anderen Episode zitiert wurde. Fokus legen beide aber auf den Scrum Product Owner und den SAFe Product Owner. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede findet man? Nach einem Blick in den Scrum Guide und in die detaillierteren Erläuterungen in SAFe wird auf die eine oder andere Äusserung von Kollegen referenziert, u.a. Sohrab Salimi oder Heiko Stapf. Natürlich konkretisieren Oliver und Dominique darüber hinaus auch sehr klar ihren eigenen Standpunkt. Sie klären, dass in Produktwerker-Podcast sehr häufig der Scrum Product Owner im Mittelpunkt der Diskussionen steht. Wie immer schließt diese Episode mit konkreten Tipps & Tricks ab.

 

Empfohlene Folgen und Links

Rund um das Thema haben wir noch ein paar weitere spannende Folgen für euch:

Hilfreich finden wir auch folgenden Artikel von Willelm-Jan Ageling - SAFe Product Owner vs Scrum Product Owner - They Are Not the Same.

Falls du eine andere Sicht auf die Rollen und Verantwortlichkeiten hast, dann lass es uns gerne wissen. Wie sind eure Erfahrungen und welche Aufgaben liegen in deinem Kontext beim Product Owner? Wir freuen uns, wenn du dein eigenes Verständnis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilst. Und falls dir der Podcast gefällt, freuen wir uns auch immer über eine Bewertung in der von dir favorisierten Podcast-App.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.