Podcast für Product Owner

Mit Storytelling andere von deinen Produktideen überzeugen

Storytelling ist die moderne Bezeichnung für das Erzählen von Geschichten. Dabei ist das Geschichtenerzählen eine Technik, die wir schon in frühster Vergangenheit eingesetzt haben. Auch lernt jedes Kind schon sehr früh Geschichten zu erzählen, weshalb uns das Storytelling eigentlich im Blut liegt. In den letzten Jahren hat das Storytelling einen enormen Aufmerksamkeitsschub bekommen. Darum sprechen sprechen Oliver und Dominique in dieser Folge darüber, wie wir als Product Owner Storytelling einsetzen können, um unsere Produktideen erfolgreich vermitteln zu können.

Inhalt der Folge

Oliver und Dominique klären in der Folge unter Anderem welche Formate eine Geschichte haben können und an welchen Stellen im Prozess der Produktentwicklung wir als Product Owner Geschichten einsetzen können, um andere von unseren Produktideen zu überzeugen. Das umfasst beispielsweise das Vermitteln von Product Vision und Produktstrategie aber auch die Arbeit der Sprintplanung. Für den erfolgreichen Einsatz sprechen sie auch darüber, wie man eine Story aufbaut und welche Fehler dabei begangen werden können.

Material für Storytelling

Im Gespräch werden folgende Referenzen und weiteren Quellen erwähnt:

 

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback hier als Blog-Kommentar auf den Beitrag, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.