UX Writing

UX Writing - Tilman Büttner im Gespräch mit Dominique

Wer sich in der UX-Community bewegt, kam in den letzten Monaten nicht um das Thema UX-Writing herum. Durch den richtigen Text an der richtigen Stelle soll das Nutzererlebnis verbessert werden. Grund genug, dass wir mal einen tieferen Blick in das Thema werfen und uns auch fragen, wie Product Ownern, Product Managern und Product Leadern UX-Writing helfen kann, bessere Produkte zu entwickeln.

In dieser Folge spricht Dominique mit Tilman Büttner, Senior UX Writer der Modulr.Design GmbH und Mitglied des Arbeitskreises UX-Writing der German UPA, dem Berufsverband der deutschen UX-Professionals. Tilman erklärt, was UX-Writing ist und wie es sich beispielsweise vom klassischen Texten unterscheidet. Dabei wird schnell klar, dass sich hierbei ein großes Potenzial für den Erfolg oder Misserfolg von Produkten ergibt. Das beliebteste Beispiel sind Darstellungen eines Produkts ohne seine textlischen Inhalte. Da versteht man schnell, dass Bilder alleine nicht ausreichen und das jedes Wort relevant sein kann. Daher sprechen die beiden auch darüber, wie man eigentlich gute Texte für das eigene Produkt schreibt. Beispielsweise ist die Tonalität wichtig. Dabei zeigt sich auch der klare Bezug zum Beispiel zur UX-Vision und dem absichtsvollen Gestalten der User Experience.

Aber wie immer gibt es einige Fehler, die vermieden werden können. Über diese spricht Tilman in der Folge ausführlich und gibt uns somit Tipps und Tricks, wie wir einerseit smit UX-Writern zusammenarbeiten sollten aber auch wie wir notfalls ohne UX-Writer wenigstens etwas bessere Texte verfassen können.

Wer über diese Folge hinaus noch Unterstützung sucht, dem sei die kostenlose Einführung ins UX Writing vom “UX Writing Hub” empfohlen. Auch der Blog auf derselben Website ist  für Interessierte empfehlenswert.

Ein paar weitere praktische Tipps gibt es darüber hinaus auf der Website der Nielsen Norman Group. In einer langen Serie aus Artikeln und Videos bereitet sie das Thema gut verständlich auf.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen