Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?

In dieser Folge sprechen Tim & Dominique mit Alexander Hardt über den neuen Scrum Guide 2020. Am 18.11.2020 haben Ken Schwaber und Jeff Sutherland eine aktualisierte Version der Community zum Download bereitgestellt. Daher reflektieren wir die Frage: "Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?"

Der neue Scrum Guide ist kompakter geworden. Er umfasst aktuell nur noch 13 Seiten. Neu ist, dass die 3 Scrum Rollen, Scrum Master, Development-Team und Product Owner nicht mehr als Rollen auftauchen. Der Scrum Guide spricht jetzt von "Accountabilities", sprich Führungsverantwortungen in einem Scrum Team. Als Konsequenz wird das Konzept des Entwicklungsteams gestrichen. An dessen Stellt treten die "Entwicklern".

Für Product Owner gibt es wirklich viele interessante Änderungen. Neu ist beispielsweise das Product Goal. Dies ist eine konkrete Beschreibung des zukünftigen Zusandes des Produktes. Unsere Interpretation ist, dass das Product Goal anders als eine Produktvision erreichbar und messbar sein muss. Es ist damit eine Art "Langzeit-Variante" des Sprint Goals.

Produkt im Scrum Guide definiert

Auch der Begriff Produkt wird im neuen Scrum Guide konkretisiert und definiert. Wir glauben, dass viele dieser Änderungen im Sinne eine Product Owner Verständnisses gehen, die wir in diesem Podcast schon immer vertreten.
Die Frage "Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?" beantworten wir nach den ersten Diskussionen mit: Eine Veränderung in Richtung einer nutzerzentrierten und outcome-fokussierten Produktentwicklung. Ihr könnt dazu auch gerne noch einmal in die Folge "Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln" reinhören.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback zu dieser Folge. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.

Falls ihr uns noch nicht in Eurer Podcast-App abboniert habt, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Uns hilft auch jede Bewertung sehr weiter. Vielen Dank.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, welche Eindrücke ihr als Product Owner bzgl. des neuen Scrum Guides gewonnen habt. Immer her damit und ab in die Kommentare.

2 Kommentare zu „Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?“

  1. Danke für die schöne Folge dazu, liebe Produktwerker 🙂

    Vorige Woche habe ich auch die Audio-Version der deutschen Übersetzung des Scrum Guide 2020 als Hörbuch/AudioBook in meinem #Homestudio aufgenommen. Was #COVID19 und #Homeoffice so alles mit sich bringt 😬

    Das Audio-Book kann gerne auch kommerziell genutzt werden (Creative Commons SA 4.0), zum Beispiel zur Seminarvorbereitung durch Teilnehmer oder vor einer Zertifizierungsprüfung: https://agilegrowth.de/scrum-guide-hoerbuch/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.