Podcast für Product Owner

Product Owner Zertifizierung – aber was kommt dann?

Im Gespräch mit Björn Jensen von Jensen & Komplizen geht es um die Frage, wie man sich als Product Owner weiterbilden kann und welche Rolle Zertifizierungen dabei spielen können. Aber was bringt eine Product Owner Zertifizierung? Und reicht dann schon ein Basis-Zertifikat wie CSPO oder PSOP I einem Product Owner? Oder lohnt es sich eher, nach dem CSPO/PSPO I mit den höherwertigen Zertifizierungen von Scrum Alliance bzw. Scrum.org weiter zu machen? Letztlich diskutieren Oli und Tim mit dem Scrum Trainer Björn Jensen die Frage, was man insgesamt tun sollte, um sich erfolgreich in der PO-Rolle weiterzuentwickeln.

Als Scrum Master ist es vielleicht naheliegend, Trainings wie Moderation, Konfliktmanagement usw. zu machen. Aber wie lässt sich dies für Product Owner übertragen? Was für Schritte machen hier Sinn? Björn gibt hierfür zahlreiche Tipps zur Weiterentwicklung als PO. Mit seiner langjährigen Erfahrung u.a. als zertifizierter Scrum Trainer, Scrum Master und Coach ist er dafür ein super Gesprächspartner. Und im Ergebnis wird klar, dass eine Product Owner Zertifizierung bei weitem nicht ausreicht, um einen guten Job in der Product Owner Rolle zu machen.

Und natürlich sind dabei auch andere Podcasts eine gute Quelle für neue Inspirationen. Björn empfiehlt in dieser Folge folgende andere tollen Podcast-Angebote mit einem Fokus auf Produktentwicklung:

Wir schätzen diese Quellen auch sehr und können sie absolut empfehlen. Allerdings sind dies alles englischsprachige Angebote. Um ehrlich zu sein, war dies einer der zentralen Beweggründe unseren Podcast "Die Produktwerker" zu starten. Denn ein deutschsprachiges Angebot für Product Owner gab es einfach derzeit nicht. Diese Lücke versuchen wir ein wenig zu schließen.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback auf hier auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.