Ein Scrumteam – zwei Product Owner

Ein Scrum Team - zwei Product Owner

Es gibt Situationen, in denen eine Organisation sich entscheidet, zwei Product Owner einem Scrum Team zuzuordnen. Also zwei Menschen sollen sich diese Verantwortlichkeit teilen: gemeinsam das Product Backlog managen, gemeinsam mit dem Scrum Team die Scrum Events durchführen usw. – auch wenn der Scrum Guide das definitiv anders beschreibt: Ein Team sollte genau eine Product Ownerin (“The Product Owner is one person, not a committee.”) und ein Product Backlog haben.

Aber in der gelebten Realität sieht man das schon mal anders. Wie kommt es dazu und geht das denn überhaupt? Tim und Dominique nennen in dieser Podcast-Folge die Gründe, wegen derer sich Organisationen für mehr als eine Product Ownerin entscheiden. Anschließen diskutieren sie die Risiken und Schwächen einer solchen Situation – insbesondere vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen mit solchen Konstellationen. Tim berichtet z.B. von einem Versuch, vier PO für ein Team zu installieren. Der Versuch scheiterte allerdings ziemlich schnell.

Natürlich zeigen die beiden auch Lösungsansätze auf, um die Situation zu überwinden und diese “organisatorische Schuld” abzubauen. Wie kann es gelingen, das ganze auf nur einen Product Owner zu reduzieren?

Abschließend besprechen die beiden aber auch, was geschehen müsste oder gegeben sein muss, um (zur Not) auch mit mehr als einem PO zu arbeiten.

Diese Podcast-Episoden passen zum Thema bzw. wurden erwähnt:

Hast du das auch schon mal erlebt: zwei PO in einem Scrum Team? Was war der Grund, dass ihr euch so aufgestellt habt? Und welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht? Vielleicht hast du noch gute Tipps, wie eine solche Konstellation gelingen kann.

Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilst.

2 Kommentare zu „Ein Scrumteam – zwei Product Owner“

  1. Ich möchte Euch vom ganzen Herzen für diese tolle Episode danken, da ich in meinem Team genau dazu enorme Konflikte erlebe. Ich bin mehrjähriger und mehrfach zertifizierter Product Owner von zwei Scrum Teams, die skaliert am selben Produkt arbeiten. Über mir schwebt ein Chief Product Owner und neben mir noch ein Business Analyst, der nicht Teil der Teams ist. Der Chief Product Owner und der Business Analyst wollen aber in jedem Product Backlog Refinement, Sprint Planning und Daily dabei sein und mitentscheiden, wie das Produkt sich entwickeln soll. Da dies zum einen meine Rolle verhindert und zum anderen sehr ineffizient für das Team ist zu verstehen, wer jetzt eigentlich die Entscheidungen trifft, ist der Leidensweg entsprechend lang. Eskalationsgespräche haben nicht geholfen aber ich werde das Thema von einem neuen Blickwinkel aus betrachten.

    1. Danke Dir für das tolle Feedback zur Episode. Wir sind selber auch echt zufrieden damit 😊.
      Was Du berichtest, tut mir leid – ist allerdings mE auch keine Seltenheit.
      Wie erwähnt: schnapp Dir den/die Scrum Master und nutze POEM sowie Delegation Board, um zunächst mal die Situation explizit zu machen. Es dürfte u.a. sich spannend sein, das Team mit in eine POEM Session zu nehmen. Vermutlich wird dann deutlich, wie verwirrt sie sind, wer von Euch (PO/BA/CPO) was entscheidet.
      Toi toi toi kann man da nur sagen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen