Als Product Owner kompetent auftreten

Als Product Owner kompetent auftreten - Oliver & Dominique im Gespräch

Damit Product Owner erfolgreich sein können, muss die gesamte Organisation ihre Entscheidungen respektieren. Das hat aber manchmal auch damit zu tun, wie viel Sicherheit Product Owner durch ihr Auftreten vermitteln. Genau dabei hilft kompetentes Auftreten. Es geht nicht darum, ob man kompetent ist, sondern ob man das auch seinen Mitmenschen vermitteln kann. Letztlich geht es um die Erzeugung von Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht.

In dieser Folge unterhalten sich Oliver und Dominique über kompetentes Auftreten als Product Owner. Während Kompetenz eigentlich bedeutet, dass man wiederholt bestimmte Handlungen erfolgreich durchführen und Probleme lösen kann, ist das kompetente Auftreten das Vermitteln dieser Fähigkeit im Vorfeld. Dabei spielt beispielsweise auch der erste Eindruck eine wichtige Rolle, mittlerweile sogar online. Während bei einem Treffen in Präsenz Körperpflege und sicheres Auftreten helfen ist online ein gutes Mikrofon und eine vernünftige Ausleuchtung hilfreich. Aber auch die Sprechweise ist wichtig. Reden wir zu schnell oder zu langsam, fällt das direkt darauf zurück wie kompetent uns unser Gegenüber einschätzt.

Ein weiteres, wichtiges Mittel, dass die beiden im Gespräch aufführen sind sogenannte Stegreifreden. Es geht darum spontan zu einem bestimmten Thema sprechen zu können. Oft hilft dabei eine Struktur, die es uns erlaubt sorgfältig aber konzentriert ein Thema zu erläutern. Existiert beispielsweise ein Problem mit unserem Produkt, können wir allen Interessierten zuerst die Auswirkung beschreiben, dann unseren aktuellen Kenntnisstand schildern und dann berichten welche Schritte wir unternehmen, damit das Problem beseitigt wird.

Fast schon nur am Rande empfehlen wir euch auch die Folge zu “Sei dein eigenes Produkt!“, in der Dominique von seinem Weiterentwicklungsansatz für Product Owner spricht.

Als weiterführende Literatur können wir übrigens das Buch “Überzeugt!” von Jack Nasher empfehlen. Hier finden sich viele hilfreiche Hinweise und Tipps dazu, wie man im Allgemeinen kompetenter auftritt.

Uns interessieren aber auch eure Tipps und Tricks, wie ihr als Product Owner sicher, professionell und kompetent auftretet. Teilt sie gerne mit anderen Interessierten als Kommentar hier oder auf unserer LinkedIn-Seite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen