Tim mit den Julian & Christoph vom move.elevator

Als Product Owner auf Seiten einer Agentur

Nachdem wir in einer anderen Folge über die Zusammenarbeit als Product Owner mit einem externen Team gesprochen haben, wollten wir auch wissen, wie es ist als Product Owner in einer Agentur für Kundenprojekte verantwortlich zu sein. Die Rolle eines Product Owners im Umfeld einer Agentur hat sicherlich seine ganz eigenen Herausforderungen. Um hier allgemein mehr zu erfahren, zu verstehen was die Herausforderungen sind und wie man diesen begegnen kann sprach Tim mit Julian Peters und Christoph Jochheim von der Move Elevator GmbH aus Oberhausen. Sie gaben uns dabei interessante Einblicke wie sie auf Agenturseite die Rolle des Product Owner etablieren.

Im Laufe des Gesprächs sprachen sie über die Aufstellung des Teams auf Seite der Agentur, wie sie mehrere Kunden pro Team bewältigen und wie sie mit den Kunden kommunizieren. Natürlich sprachen sie auch über operative Themen (zum Beispiel wie ein Daily abläuft) und wie die Vertragsmodelle zwischen Agentur und Kunde aussehen (sollten).

Besonders spannend war ihre Sicht, wie sie die Rolle eines Product Owners bei sich sehen und wie das Arbeiten auf Augenhöhe funktioniert. Vor allem ein Arbeiten mit dem Kunden ist dabei wichtig und hilft gemeinsam zum Ziel zu kommen. Dabei helfen auch Metriken und KPIs sowie eine starke Transparenz. Julian und Christoph gaben uns aber auch ein paar sehr hilfreiche Tipps, um zu verstehen wann die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agentur nicht funktionieren kann.

Abschließend geben Julian und Christoph noch ein paar Tipps, wie die Rolle eines Product Owners auf Seite einer Agentur gut funktionieren kann. Sicherlich für den ein oder anderen sehr wertvoll.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.

Da natürlich jede Agentur ein wenig anders funktioniert, sind wir sehr gespannt darauf zu erfahren, welche Erfahrungen ihr als Product Owner oder auch als Kunde in der Zusammenarbeit Agentur-Kunde gesammelt habt und welche Tipps ihr geben könnt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.