Zusammenarbeit mit einem externen Team vom Dienstleister

Zusammenarbeit mit dem externen Team eines Dienstleisters - Tim im Gespräch mit Anne Maxminer und Marc-André Rödder

Als interner Product Owner ist die Zusammenarbeit mit einem externen Team eines Dienstleisters eine ganz eigene Herausforderung. Die Aktion Mensch hat uns hierzu einen Einblick gewährt. Aus diesem Grund spricht Tim in dieser Folge mit Anne Maxminer von der Aktion Mensch sowie mit Marc-André Rödder von den NanoGiants. Anne arbeitet als Product Ownerin für die App der Soziallotterie “Aktion Mensch”. Und dabei mit einem externen Entwicklungsteam ihres Dienstleisters zusammen. Sie teilt sich dabei die Product Owner Aufgaben mit Marc-André Rödder vom den NanoGiants. Die beiden berichten, wie sie sich die Product Owner Rolle teilen. Wir kann gegenseitiges Vertrauen enstehen? Und welche Probleme konnten noch nicht gelöst werden können?

Erfahrungsbericht der Zusammenarbeit mit einem externen Team

Ihr hört, wie ihre gemeinsame Lernreise verlaufen ist. Was schon gut funktioniert (und was noch nicht). Und welche Tipps sie euch für eure Reise geben können, all das hört ihr in diesem offenen und ehrlichen Erfahrungsbericht. Dabei geht es auch um sehr viel Stakeholder Management. Und vor allem die Frage, ob und wie nah das Team des Dienstleisters an die Stakeholder ihres Kunden herankommt.

Um möglichst große Transparenz zu schaffen, berichtet Marc u.a. vom Aufbau eines Team-Dashboards auf Basis der Ideen von Troy Magennis: https://www.focusedobjective.com/w/events/13-team-metrics-using-the-team-dashboard-spreadsheet

Zu dieser Folge empfehlen wir auch folgende vergangene Folgen unseres Podcasts. Hört sie Euch im Zweifel nochmal an: Seine Stakeholder kennen und richtig analysieren und Product Owner aus Sicht eines Dienstleisters.

Mehr Infos über die Aktion Mensch findet ihr unter https://www.aktion-mensch.de/ueber-uns/die-aktion-mensch.html.

Kontaktdaten für Eure Rückfragen

Wir verstehen, dass die Zusammenarbeit mit externem Team eines Dienstleisters sehr viele verschiedene Facetten hat. Daher können wir in dem einen Gespräch sicherlich nicht alle Punkte abdecken konnten. Für eure Rückfragen könnt Ihr Anne und Marc-André daher gerne kontaktieren.

Ihr erreicht Anne via LinkedIn oder XING. Marc-André könnt ihr per Mail m.roedder@nanogiants.de oder via LinkedIn erreichen.

Danke für die Offenheit

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Offenheit. Wir hoffen, euch mit diesem Erfahrungsbericht ein paar interessante und hilfreiche Gedanken mitgeben zu können. Wie immer sind wir daran interessiert, welche Erfahrungen ihr mit einem externen Team gemacht habt und welche Tipps ihr anderen Product Ownern geben könnt.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker. Wir sind gespannt zu hören, wie ihr das Thema Unterstützung durch den Scrum Master seht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen