Wir haben in diesem Product Owner Podcast schon in der einen oder anderen Folge über die Produkt Vision gesprochen. In dieser Folge geht es aber primär um die UX Vision bzw. das UX Vision Canvas, welches Dominique Winter entwickelt hat. Grund genug, dass ich Oliver mit Dominique in der aktuellen Episode über das Thema ausführlich unterhalten hat.
Die beiden starten in das Gespräch mit der Frage, warum es sich lohnen kann, auch eine UX Vision zu erarbeiten. Dominique teilt in der Diskussion seine reichhaltigen Erfahrungen, wie man an die Entwicklung herangehen sollte. Dabei kann das UX Vision Canvas gut unterstützen.
Natürlich ist das Ausfüllen des UX Vision Canvas kein Selbstzweck, sondern spannend wird es erst, wenn man in der täglichen Arbeit als Product Owner auch mit der UX Vision arbeitet. Auch hierzu teilt Dominique wieder viele Learnings aus der Praxis, wie ich diese UX Vision nutzen kann und welche Herausforderungen dabei zu beachten sind. Wie jede Podcastfolge schließen die Beiden mit Tipps & Tricks ab.
Links aus der Podcastfolge:
- Das UX Vision Canvas (Dominique Winter)
- Die UX-Vision als Hilfsmittel für Product Owner
- Wie die Produktvision hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben