Ein Produkt übergeben - Ein ePodcastfolge mit Dominique und Tim

Ein Produkt übergeben

Wenn es Zeit wird den eigenen Kontext zu wechseln, dann müssen wir meist unser Produkt an jemanden übergeben. In dieser Folge beschäftigen sich Dominique und Tim damit, was es bei der Übergabe der Produktverantwortung an nachfolgende Product Owner zu beachten gilt und wie man dabei nach ihrer Erfahrung nach gut vorgehen kann.

Dabei streifen die beiden Themen wie die Vorbereitung der Übergabe mit der dazugehörigen Kommunikation, die Einarbeitung der Nachfolge in die Produktvision, das Product Backlog und andere relevanten Informationen zum Produkt und natürlich auch das eigentliche Übergeben des Staffelstabs. In all diesen Phasen kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen. Vielleicht will man selbst nicht loslassen oder die Organisation wendet sich auch nach der Übergabe weiterhin nicht an die Nachfolge. Alle diese Themen müssen wir adressieren, denn wenn wir die Verantwortung für ein Produkt tragen, dann ein Stck weit auch über unseren Verantwortungszeitraum hinaus. unser Produkt soll ja auch in Zukunft noch viel Wert erzeugen und etwas sein, auf dass wir stolz sein können.

In der Folge verweisen wir auf zwei andere Folgen. Für Bessere Entscheidungen dun Delegation verweisen wir auf die Folge zum Decision Poker und natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass uns bei der Übergabe auch der Scrum Master / die Scrum Masterin helfen kann.

Wie immer freuen wir uns über eure Erfahrungen und Tipps, wie man die Verantwortung als Product Owner am besten übergeben kann. Gerne auch Erfahrungen, wie es überhaupt nicht funktioniert... also außer ganz auf eine Übergabe zu verzichten. 😉

Wenn euch diese Folge gefallen hat, freue wir uns über eine Bewertung in eurem Podcatcher und natürlich auch über Feedback. Gerne hier als Kommentar oder per Mail an info@produktwerker.de.

Vielleicht ist auch das ein oder andere spannende Live-Event von uns für dich dabei? Wir behandeln immer wieder andere Themen rund um die Verantwortung als Product Owner. Auch sind wir Kooperationspartner der inside agile, einer Konferenz am 3./4. Mai 2022 in Darmstadt. Vielleicht sehen wir uns da?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.