Flow Metriken für Scrum Product Owner

Flow Metriken für Scrum Product Owner - Felix Rink und Oliver im Gespräch

Felix Rink ist wie versprochen zum zweiten Mal Gast im Produktwerker Podcast. Er spricht mit Oliver über Flow Metriken und in wie weit diese für Produktmenschen hilfreich sein können. Nachdem die beiden vor einigen Wochen über Sinn und Unsinn von Vorhersagbarkeit in der Produktentwicklungen philosophiert haben, wird es in dieser Episode also wesentlich konkreter.

Zu Beginn der Folge klären Oliver und Felix, was Flow überhaupt ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man Flow messen kann. Der Kanban Trainer bricht die Flow Metriken im Anschluss auf die vier wichtigsten Basis Metriken herunter. Besonders wertvoll für den eigenen Kontext sind Felix Ideen und Anregungen, in welchen Scrum Events und bei welchen Praktiken und Artefakten diese Flow Metrics die Verantwortlichkeit eines Product Owner unterstützen können. Im Detail geht es um das Sprint Planning und das Sprint Review, sowie die Arbeit mit dem Product Backlog. Wie gewohnt schließt die Podcastepisode mit Tipps und Tricks für deine tägliche Arbeit als PO ab.

Tools & Links

Felix empfiehlt in der Episode, Actionable Agile für Flow Metriken oder die Monte Calo Simulation einzusetzen. Falls Du in das Tool einmal unverbindlich für 3 Monate reinzuschauen möchtest, um zu testen, ob es für Dich Mehrwert schafft, dann melde Dich gerne bei Felix für einen entsprechenden Freischaltcode.

Es gibt wie erwähnt auch Excel Alternativen. Felix empfiehlt zwei Templates:

Falls Du noch mal in die erste Folge mit dem Kanban Trainer reinhören möchtest, so findest Du die Folge “Wann ist das fertig? Keine Ahnung, wir sind ja agil!” hier auf unserer Seite oder in Deiner Podcast-App. Felix bietet auch ein Training zu Flow Metriken an. Falls Du Dich für sein Angebot interessierst, dann findest Du weitere Informationen auf Eventbrite.

Falls Du mit Felix Kontakt aufnehmen willst, kannst Du ihn jederzeit gerne auf LinkedIn anschreiben oder Dich mit ihm verbinden. Er freut sich auf Deine Frage zu Flow Metriken. 😉

Welche Erfahrungen hast Du als Product Owner mit Flow Metriken gemacht. In welchen Kontexten setzt Du sie ein und welchen Mehrwert bringen sie Dir und deinem Produktentwicklungsteam? Teile Deine Erfahrungen gerne hier in einem Kommentar oder auf unserer Produktwerker Company Page auf LinkedIn. Wir sind gespannt auf Dein Feedback.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen