Meine Rolle als Chief Product Owner

Je größer eine Produktorganisation wird desto eher werden auch Rollen skaliert. Dabei entsteht manchmal die Rolle "Chief Product Owner". Diese kann in jeder Organisation anders sein. Dennoch wollen wir in dieser Folge versuchen eine Form der Rolle zu beschreiben. Darum spricht Dominique in dieser Folge mit David Yasli, Chief Product Owner bei der REWE Digital, über seinen Werdegang und wie er seine Rolle auslebt.

Die beiden sprechen zu erst über Davids bisherigen Weg vom Projektmanager zum Product Owner und letztlich zum Chief Product Owner mit seinen Verantwortlichkeiten und Aufgaben. David erzählt, was ihn an seiner Rolle reizt und wie er sie auslebt. Dabei streifen die beiden wichtige Themen wie die Zusammenarbeit mit den Product Ownern, gerade auch in der Funktion als Führungskraft, und der Interaktion mit dem Rest der Organisationen. David zeigt dabei auf, wie wichtig Kommunikation in der täglichen Arbeit für ihn ist, welche Fertigkeiten in der Rolle von ihm besonders gebraucht werden und welches Ausmaß Stakeholdermanagement annehmen kann. David gibt uns zum Abschluss noch ein paar Tipps und Anregungen für angehenden Chief Product Owner, von Hinweisen für die persönliche Entwicklung hin zur inneren Einstellung, die beim Ausleben der Rolle hilft.

David ist auf Twitter als @herr_divad unterwegs und auch bei LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/davidyasli/ zu finden.

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback zu dieser Folge. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.

Falls ihr uns noch nicht in Eurer Podcast-App abboniert habt, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Uns hilft auch jede Bewertung sehr weiter. Vielen Dank.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, welche Eindrücke ihr von der Rolle habt und welche Tipps ihr jemanden geben würdet. Vielleicht habt ihr aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und wollt sie gerne teilen? Meldet euch gerne bei uns.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.