NPS: Wie nützlich ist der Net Promoter Score wirklich?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr diese Folge anderen Product Ownern weiterempfehlen würdet? Diese Art der Frage kennen wahrscheinlich sehr viele von uns. Der Net Promotor Score (kurz NPS), ist eine sehr weit verbreitete Form, wenn es um die Erhebung von Kundenfeedback geht. Dabei hat er neben seinen Vorzügen auch ein paar Schwierigkeiten. Grund genug, dass sich Oliver und Dominique intensiver dazu austauschen und ihre Erfahrungen teilen.

Die beiden beginnen mit einer Einführung, damit wir eine gemeinsame Ausgangsbasis haben. Wie wird der NPS eigentlich berechnet und wie ist seine Geschichte? Sobald der NPS erhoben ist, stellt sich schnell die Frage, wann der Net Promotor Score des eigenen Produkts eigentlich gut ist. Keine einfach zu beantwortende Frage, der wir uns aber versuchen anzunähern. Ausgehend von der Einordnung, wann ein NPS-Wert gut oder schlecht ist besprechen wir verschiedene Hinweise, die beim Einsatz des Net Promoter Scores berücksichtigt werden sollten.

Ein paar weitere Quellen zum NPS möchten wir euch gerne mitgeben:

Diese Episode steht in engem Zusammenhang mit anderen Folgen rund um das Thema Kundenfeedback und die kunden- und nutzerorientierte Produktentwicklung. Diese zwei Folgen wollen wir euch dabei besonders an Herz legen:

Wir wissen, dass der Net Promotor Score sehr unterschiedlich wertgeschätzt wird und freuen uns daher umso mehr, wenn ihr noch weitere wichtige Hinweise oder Erfahrungen zum NPS mit uns und den Hörerinnen und Hörern teilen teilt. Gerne auch Hinweise auf Literatur oder andere Medienformate, die uns allen dabei helfen können unser Verständnis zu verbessern.

Aber natürlich freuen wir uns aber auch über euer Feedback in Form einer Bewertung in eurer Podcast App oder als Kommentar hier am Blogpost, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Instagram oder Twitter. Wenn ihr einen kleinen Moment Zeit habt, würdet ihr uns sehr weiterhelfen, wenn ihr an dieser kleinen Umfrage teilnehmt, in der wir natürlich auch den Net Promotor Score verwenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.