Was die Einführung von OKR für Product Owner bedeutet

OKR als Methodik um Ziele zu setzen und zu verfolgen ist seit einigen Jahren auch bei uns in Deutschland in aller Munde. Daher, eigentlich schon lange überfällig, wollen wir uns auch mit dem Thema OKR beschäftigen und haben uns eine Expertin eingeladen, die langjährige Zuhörer*innen bereits kennen dürften. An der Seite von Dominique steht Stefanie Götten als Expertin und sie tauschen sich zum Thema mit einem klaren Fokus aus: Was bedeutet die Einführung von OKR für uns in unserer Verantwortung als Product Owner.

Im Gespräch lässt uns Stefanie an ihren Erfahrungen teilhaben und empfiehlt beispielsweise das Buch Radical Focus von Christina R. Wodtke. Darüber hinaus versuchen die beiden anhand nachvollziehbarer Beispiele aufzuzeigen, welche Vorteile und welche Stolpersteine für uns existieren. OKR sind nicht direkt zu verstehen sondern wir müssen uns aktiv damit auseinander setzen. Gerade wenn wir auf unser Product Backlog und sowas wie dem Refinement oder dem Sprint Planning schauen. Und natürlich schauen sie auch auf solche Aspekte wie die Product Vision.

Stefanie war bereits bei uns im Podcast zu Gast. In der Folge “Dein Freund der Scrum Master” war sie schon einmal bei uns zu Gast. Mehr zu Stefanie findet ihr auf ihrem LinkedIn-Profil.

Welche Erfahrungen habt ihr rund um die Einführung und Nutzung von OKR gesammelt. Teilt ihr unsere Meinungen und Erfahrungen oder widerspricht etwas in euch? Lass uns gerne daran teilhaben. Wir freuen uns, wenn ihr euer eigenes Verständnis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilt. Und falls euch der Podcast gefällt, freuen wir uns auch immer über eine Bewertung in der von euch favorisierten Podcast-App.

2 Kommentare zu „Was die Einführung von OKR für Product Owner bedeutet“

  1. …und wer die liebe Steffi zusätzlich live, in 3D und Präsenz mit ihrem dazu passenden, tollen Vortrag “OKR und Scrum sinnvoll kombinieren – Eine Chance für echte empirische Produktentwicklung in empowerten Teams” erleben möchte, trifft Steffi bei den “Product People” – Family & Friends auf dem AXA Innovation Campus am Donnerstag + Freitag (29.+30.09.22) in Köln. Tim und Dominique sind natürlich auch dabei. https://productpeople.net/programm-ablauf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen