Welche Social Skills brauchen Product Owner?

Als Product Owner arbeiten wir sehr viel mit Menschen zusammen. Klar, dass wir dann Social Skills brauchen. In dieser Folge sprechen Dominique und Tim darüber, welche Skills insbesondere benötigt werden.

Zu den zusammengetragenen Social Skills gehören beispielsweise Empathie, aktiv zuhören können und eine gewisse Teamfähigkeit. Solche Fertigkeiten helfen uns dabei mit Stakeholdern zusammenzuarbeiten aber auch diese von unserem Produkt begeistern zu können. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse und die aufzugreifen bedarf gewisser Fähigkeiten und Fertigkeiten. Natürlich muss man sich auch die Frage stellen, ob Social Skills uns irgendwo hindern oder in der eigenen Wirkung beschränken. Auch der Perspektive widmen wir uns in dieser Folge.

Im Gespräch verweisen die beiden auf folgende Quellen:

- https://www.harvardbusiness.org/5-key-human-skills-to-thrive-in-the-future-digital-workplace
- Der KODE® KompetenzAtlas
- Definition von Empathie. In: Dorsch: Lexikon der Psychologie. Hogrefe Verlag, Göttingen 2017, ISBN 978-3-456-85643-8
- Geoff Watts: Product Mastery
- Roman Pichler: Leadership im Produktmanagement

Wenn ihr euch mehr zu verschiedenen Aspekten rund um Social Skills beschäftigen möchtet, empfehlen wir euch folgende Podcastfolgen:

- Wie kann ich mit mehr Präsenz als Product Owner auftreten? (mit Alexandra Klingor) 
- Herausforderungen zwischen Product Owner & Developer (mit Bernd Joussen)

Welche Meinung habt ihr zum Thema Social Skills? Habt ihr Erfahrungen gesammelt, in den euch wichtige Skills gefehlt haben? Lass uns gerne daran teilhaben. Wir freuen uns, wenn ihr euer eigenes Verständnis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilt. Und falls euch der Podcast gefällt, freuen wir uns auch immer über eine Bewertung in der von euch favorisierten Podcast-App.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.