Das Team bei User Tests einbinden

Ohne User Research sind wir ständig im Blindflug. Wir müssen irgendwie herausfinden, wie Menschen mit unserem Produkt interagieren und können auf Grundlage von User Tests bessere Entscheidungen treffen. In dieser Folge unterhält sich Dominique mit Indra Burkart darüber, wie wir als Product Owner das Team bei User Tests einbinden können.

User Tests sind ein wichtiger Teil des Designprozesses und helfen, das Benutzererlebnis (UX) zu verbessern. Durch sie können wir besser dafür sorgen, dass das Endprodukt den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen entspricht. Dieses Feedback von echten Menschen sorgt dafür, dass wir Nutzungsprobleme frühzeitig entdecken und unsere Designentscheidungen überprüfen können. In der Zukunft können wir anderes arbeiten, bessere Entscheidungen treffen oder sogar große Probleme bei der breiten Anwenderschaft verhinden; alles mit dem Ziel die Benutzerakzeptanz zu steigern.

Die Einbindung des Teams (z.B. Developer, Designer, Business Analysten uvm.) in User Tests trägt dazu bei, dass das Team besser versteht, wie das Produkt genutzt wird und welche Probleme oder Schwierigkeiten dabei auftreten. Wenn solche Tests von anderen für das Team durchgeführt werden, gehen oft wichtige Erkenntnisse verloren und der Aufbau von Empathie ist erschwert. Bei Tests sollte ein Team aber nicht nur dabei sein, sondern aktiv mitwirken. Zum Beispiel kann das Team gemeinsam die Tests auswerten und auch direkt klären, welche Konsequenzen sie für ihre Arbeit zu ziehen sind.

Wenn ihr mehr über Indra herausfinden wollt, schaut doch einmal auf ihr LinkedIn-Profil oder noch besser auf ihren YouTube-Kanal.

In der Folge haben wir übrigens noch folgende Inhalte referenziert:

Wir freuen uns immer über Feedback zu unseren Podcast-Episoden. Welche Erfahrungen habt ihr beispielsweise mit dem Einbinden des Teams in User Tests gemacht? Gibt es Tipps, die ihr gerne mit anderen teilen wollt? Teilt gerne eure Sichtweise hier in den Kommentaren oder auf LinkedIn. Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen