Mit Customer Journey Maps arbeiten

Customer Journey Maps beschreiben die Geschichte der Interaktion von Kundinnen und Kunden mit unserem Produkt. Dabei visualisieren diese Maps an welchen Stellen welche Interaktion auftritt und wie Menschen damit umgehen. Obwohl diese Technik eher aus dem Bereich Customer Experience Design oder User Experience Design kommt, sehen wir hier ein spannendes Potential für die Arbeit von Product Ownern.

In dieser Folge sprechen wir deshalb mit Indra Burkart, die im Rahmen ihres Arbeitsalltags immer wieder auf diese Technik zurückgreift. Dabei klären wir nicht nur, was Customer Journey Maps sind, sondern auch wie wir sie entwickeln und wer daran beteiligt ist beziehungsweise sein sollte. Wir streifen den Moment der Wahrheit, den man in den Maps wiederfinden kann und besprechen auch, welche Probleme beim Entwickeln der Maps auftreten können. Wie immer schließt unser Gast mit wertvollen Tipps und Tricks ab, die euch beim Einsatz der Technik helfen sollen.

Neben ihrer Arbeit berichtet Indra übrigens auf ihrem Youtube-Kanal über viele verschiedene Aspekte von User Experience. Sie befasst sich dort sowohl mit Basiswissen als auch mit Methoden und verschiedenen Alltagherausforderungen. Ihren Kanal können wir sehr empfehlen. Mehr über Indra findet ihr aber auch auf LinkedIn.

Wenn euch diese Folge gefallen hat gefallen dir vielleicht auch eine dieser Folgen:

Ist das Thema für dich nicht besonders spannend? Stört dich etwas anderes an unserem Podcastformat? Wir freuen uns immer über Feedback zu unseren Folgen, damit wir uns verbessern können. Nehmt dazu gerne an dieser kleinen Umfrage teil oder schreibt uns euer Feedback auf Twitter, Instagram oder LinkedIn.

Wir sind aber auch neugierig zu erfahren, welche Erfahrungen ihr mit Customer Journey Maps gesammelt habt oder was euch vom Einsatz dieser Technik bisher abgehalten hat. Wenn ihr noch weitere Tipps und Hinweise für uns und andere Product Owner habt, schriebt sie gerne in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.