Data-Fluent Product Manager

Büşra Coşkuner im Gespräch mit Oliver

Als Produktmanagerin und Product Ownerin sollte ich die relevanten Daten zu meinem Produkt kennen. Und diese Daten dann für die Entscheidungsfindung heranziehen. Oliver hat sich in dieser Podcast-Folge die Product Management Coach und Trainerin Büşra Coşkuner eingeladen, um in das Thema Data-Fluent Product Manager, gute Metriken und hilfreiche Frameworks einzutauchen.

Zu Beginn des Gesprächs reflektieren die beiden, dass Entscheidungen nach ihren Erfahrungen in der Produktentwicklung in der Regel noch zu sehr aus dem Bauch heraus getroffen werden. Daten können dabei helfen, die Qualität von Entscheidungen zu verbessern. Allerdings sollte ich als PO nicht in die Falle laufen, zu viele Daten zu sammeln, sondern mich auf die wirklich relevanten Daten zu konzentrieren.

Hilfe durch Frameworks

Büşra teilt eine ganze Reihe von Frameworks, die mir als PO helfen können. Unter anderem erwähnt sie:

Die Beschäftigung mit einem dieser Frameworks kann ein Startpunkt sein, die Sprache der Daten zu erlernen – spricht ein Data-Fluent Product Manager zu werden. So kann ich Kommunikation verändern und bei meinen Stakeholdern Vertrauen schaffen. Denn Wissen führt ihrer Meinung nach zu Vertrauen.

Wie immer schließt die Folge mit ganz praktischen Tipps und Tricks von unserer Gästin.

Zum Thema dieser Episode empfehlen wir folgende, ältere Folgen unseres Podcasts:

Mehr Informationen zu Büşra

Falls Du mit Büşra Kontakt aufnehmen oder ihr folgen möchtest, kannst Du Dich über ihr LinkedIn Profil mit ihr verbinden. Sie schreibt regelmäßig auf LinkedIn und hat auch einen sehr guten Blog zu diversen Themen für Product Manager.

Ausserdem bietet sie einen Product Analytivs Kurs an, den wir Produktwerker ebenfalls nur wärmstens empfehlen können, falls Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest.

Feedback

Welche Erfahrungen hast Du zum Thema Daten im Rahmen von besseren Entscheidungen in der Produktentwicklung gemacht? Wir freuen uns, wenn Du Deine Sicht hier oder auf LinkedIn mit anderen Produktmenschen teilst!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen