Story Mapping nutzen, um über Outcome zu sprechen

Mit Story Mapping im Team Gespräche über Outcome auslösen

“Story Mapping ist meine liebste agile Praktik” sagt Tim. Im Gespräch mit Oliver erläutert er daher seine Leidenschaft für die Methode des Story Mapping und wie bzw. wo er Story Maps gerne einsetzt. Natürlich erfahrt ihr auch, aus welchen grundlegenden Elementen Story Maps bestehen und wie ihr sie mit euren Teams und Stakeholdern entwickeln könnt.

Tim erklärt, warum für ihn die Diskussion über Wirkungsschnitte (“Target Outcomes”) so zentral ist. Zudem hilft es massiv in der Diskussion mit deinen Stakeholdern. Zum anderen sorgt es für Klarheit – auch in der Diskussion mit dem ganzen Scrum Team bzw. Produkt- oder Projektteam. Target Outcomes bilden für Tim eine perfekte Verbindung zwischen einer agilen Roadmap und der Story Map. Je nach Abstraktionsebene kann ein solches Target Outcome sogar als Product Goal dienen. Wobei Product Goals vermutlich in der Regel etwas größer als ein Target Outcome sein dürften.

Wenn ihr in dieser Weise ein (oder zwei) einzelne Slices der Story Map in euer Product Backlog überführt, habt ihr sofort mehr Fokus und damit Klarheit im Backlog. Auch Sprintziele (Sprint Goal) werden sich so sicherlich einfacher finden lassen.

Zu Product Goal und Sprint Goal findet ihr Details in den oben verlinkten Podcast Episoden.

Tim erwähnt diese Story Mapping Quellen

Ausserdem verweisen wir in dieser Episode auf die Folge “Das Problem mit dem Minimal Viable Product“, die in diesem Zusammenhang hörenswert ist.

Story Mapping geht auch gut Remote

Feedback und Umfage

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback zu dieser Folge. Entweder indem du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, ob und wie ihr selber Story Mapping bislang in eurer Produktentwicklung nutzt. Welche Tipps habt ihr für uns und andere Product Owner im Umgang mit Story Mapping? Immer her damit und ab in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen