Was ist ein Produkt? Und ist eine Dienstleistung ein Produkt? Beides sind oft gehörte Fragen. Dominique und Tim greifen diese Fragen auf und diskutieren in dieser Episode rund um den Produktbegriff.
Zunächst gucken sie sich gängige Definitionen an. Ein übliches Produktverständnis umfasst auch Services bzw. Dienstleistungen. Oft fällt es Organisationen aber noch schwer, die Frage zu klären “Was ist ein Produkt” und wie schneiden wir dementsprechend die jeweiligen Teams rund um die Produkte.
Aber was ist, wenn ich als Product Owner nach diesen Definitionen gar kein “Produkt” habe? Vielleicht verantwortet man also eine Komponente, ein Feature oder eine Plattform. Kann man dann dennoch produkthaft vorgehen?
Am Rande sprechen die beiden auch nochmal über die Abgrenzung von Nutzer und Kunde. Auch hier werden in der Praxis die Begriffe oft etwas zu nachlässig verwandt.
Empfohlene Quellen zur Frage “Was ist ein Produkt”:
- Marty Cagan (svpg): What is a Product?
- Definition “Was ist ein Produkt” aus dem Scrum Guide
- Roman Pichler “Six Types of a “Product” Owner“
In dieser Episode empfohlene Podcast Folgen:
- Vom Projektleiter oder Teamleiter zum Product Owner
- Scrum Product Owner vs. SAFe Product Owner – ein Missverständnis
- Wardley Mapping – Produktstrategie wie ein Schachspiel
- POEM – Product Ownership Evolution Model
- Evidence Based Management – eine empirische Suche nach Wert
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKennst du diese Fragestellung “Was ist Produkt”? Wir die Diskussion bei euch auch im Rahmen des Produktschnitts geführt? Wie definiert ihr eure Produkte? Und wie geht ihr mit Dienstleistungen bzw. Services um? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite teilst.