Wenn Produktänderungen abgelehnt werden

Wenn Produktänderungen abgelehnt werden - Rainer Gibbert im Gespräch mit Dominique

Produktänderungen gehören zum Alltag von Product Ownern, Produktmanagern und Product Leadern. Im Verlauf des Produktlebenszyklus müssen wir immer wieder Teile des Produkts verändern, aktualisieren oder an neue Erkenntnisse anpassen. Dies ist notwendig, um auch in Zukunft den Mehrwert unseres Produkts zu erhalten oder vielleicht sogar noch mehr Wert zu schaffen. Auf der anderen Seite haben Menschen, die unser Produkt schon länger nutzen, Zeit investiert, um die Bedienung zu erlernen. Jede Veränderung am Produkt bedeutet daher einen neuen Lernaufwand. Verständlicherweise lehnen Menschen Veränderungen ab, wenn sie den Nutzen nicht erkennen, nicht verstehen oder zumindest nicht nachvollziehen können.

In dieser Folge spricht Dominique mit Rainer Gibbert, dem Leiter der Produktentwicklung bei der Star Finanz GmbH. Rainer hielt auf der Workings Products 2023 einen Vortrag zu diesem Thema. Immerhin ist er momentan für ein Produkt verantwortlich, das bereits seit 25 Jahren existiert. Viele Menschen haben sich an die Benutzung gewöhnt. Rainer diskutiert darüber, wie man damit umgehen kann, wenn Produktänderungen abgelehnt werden, und er erläutert, wie man diese Änderungen erfolgreich einführen kann. Er teilt mit, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, damit möglichst viele Menschen auf die neuen Funktionen, Änderungen und allgemeinen Anpassungen umsteigen.

Wenn ihr nach dem Podcast noch einige Erkenntnisse nachlesen möchtet, empfehlen wir euch Rainers Artikel auf produktbezogen.de. Weitere Informationen zu Rainer findet ihr auch auf seinem LinkedIn-Profil.

Wenn ihr eigene Erfahrungen zur Akzeptanz von Produktänderungen gesammelt habt, lasst es uns gerne auf LinkedIn oder hier unter dem Blogbeitrag wissen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und die Möglichkeit voneinander und miteinander zu lernen.

Und wenn ihr jetzt denkt, was könnte ich noch mehr lernen, dann empfehlen wir euch heute mal folgende Folgen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen