Blogbeitragsbild

Karrierepfad als Product Owner

Als Karrierepfad bezeichnet man eine von Arbeitgebern angebotene Karriereoption, die von einem definierten Einstiegspunkt im Regelfall zu einer berechenbaren und stabilen Karriere führen soll. Aber welchen Karrierepfad werde ich als Product Owner:in beschreiten? Und ist die Verantwortlichkeit als Product Owner:in überhaupt Teil (m)einer Karriere? Muss ich als Product Owner:in überhaupt weiter Karriere machen?

In dieser Folge reflektieren wir zu dritt, welche Karrierepfade ich als Product Owner:in beschreiten kann. Tim, Dominique und Oliver teilen, welche unterschiedlichen Optionen sie bislang in Organisationen wahrgenommen haben. Dabei fehlt auch nicht der Blick auf den eigenen Weg, den sie selber beschritten haben.

Grundsätzlich kann man Karrieren in der Product Owner Rolle oder aus der Product Owner Rolle hinaus unterscheiden. Während wir beispielsweise Stufen wie Junior, Senior & Lead PO kritisch einordnen, kann man mit der wachsenden Bedeutung des eigenen Produktes durchaus Schritte auf dem Karrierepfad gehen.

Zu den Optionen, sich aus der Rolle hinaus zu entwickeln, haben wir in den letzten Monaten einige sehr interessante Folgen mit Erfahrungsberichten veröffentlicht, z.B.:

 

Wie schaust du auf deinen Karrierepfad als Product Owner:in? Welche Optionen siehst du, welchen Weg hat dir dein Unternehmen aufgezeigt? Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Erfahrungen mit uns in einem Kommentar teilst, entweder hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.