Meine Rolle als Teamleiter von Product Ownern – Ein Erfahrungsbericht

In dieser Folge wollen wir uns über die Rolle Teamleiter speziell für Product Owner unterhalten. Oft erreichen Produkte eine Größe, dass mehrere Product Owner zusammen arbeiten müssen oder es gibt eine Sammlung von Produkten zu einem gemeinsamen Thema mit gemeinsamen Nutzern. So oder so entsteht in einigen Unternehmen ein Team von Product Ownern, dass oft auch mit einer Führungskraft versehen wird. Eine Möglichkeit einer formalen Führungsrolle ist ein Teamleiter für Product Owner.

Damit wir ein wenig verstehen können, welche Voraussetzungen und Erfahrungen ein Teamleiter für Product Owner haben sollte wollen wir uns die Zeit für einen weiteren Erfahrungsbericht nehmen.  Darum spricht Dominique in dieser Folge mit Hendrik Neumann über seinen Werdegang und seine Erfahrungen aus der Verantwortung als Teamleiter Produktmanagement bei Chefkoch.

Hendrik erzählt uns, wie er die Verantwortung eines Product Owners bekommen hat und was ihn daran gereizt hat. Er berichtet auch wie er schließlich Teamleiter wurde und führt uns durch die Herausforderungen, die diese Rolle mit sich brachten und wie er seine Aufgabe als Führungskraft ausgelebt hat. Natürlich schließt er mit ein paar Tipps, die er anderen mitgeben möchte, die sich in eine ähnliche Richtung entwickeln.

Erfahrungsberichte helfen uns einen Eindruck von den vielfältigen Wegen zur Verantwortung eines Product Owners und darüber hinaus zu bekommen. Darum freuen wir uns über diese weitere Geschichte und reihen sie ein zu unseren bisherigen Erfahrungsberichten:

Wir freuen uns immer über euer Feedback zu dieser und anderen Folgen. Nehmt dazu gerne an dieser kleinen Umfrage teil oder schreibt uns via Twitter an @produktwerker.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, welche Erfahrungen ihr mit der Rolle eines Teamleiters für Product Owner gemacht habt. Welche Tipps und Hinweise habt ihr für uns und andere Product Owner? Immer her damit in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.