Eine Produktstrategie ohne Canvas entwickeln

Beitragsbild Tim Herbig

Wir haben in diesem Podcast schon öfter über die Bedeutung der Produktstrategie für Product Owner und agile Produktmanager gesprochen. Will ich eine Produktstrategie entwickeln, dann greifen viele Product Owner auf die bekannten Templates und Cavases zurück. Tim Herbig, Product Coach und Author aus Erfurt, teilt im Gespräch mit Oliver seine Gedanken, wie das Erarbeiten der Produktstrategie auch ohne diese Tools gelingen kann.

Die beiden starten die Diskussion mit einer Definition von Produktstrategie. Hier referenziert Tim auf das Buch von Roger Martin. Spannend ist die kritische Haltung von Tim, dass die komplette Strategie meist nicht in Workshops durch das Ausfüllen eines der gängigen Canvases entsteht. Für Bestandteile der Strategie, wie beispielsweise die Produktvision oder eine Wettbewerbsanalyse macht ein Workshopformat hingegen wieder viel Sinn.

Tim erläutert darüber hinaus, wie ich OKRs und Produktstrategie sinnvoll miteinander verbinden kann. Sein These: Ohne eine nützliche Produktstrategie kann ich keine sinnvolle OKRs definieren. Abschließend reflektieren die beiden, wen ich an dem Strategie-Erstellungsprozess beteiligen und welche Bestandteile erarbeitet werde sollten, damit die Produktstrategie mich auch in meiner Arbeit unterstützt. Wie immer schließt die Folge mit konkreten Tipps und Tricks ab.

Folgende Bücher und Blogbeiträge haben Tim und Oliver in dieser Folge erwähnt:

Weitere Episoden mit Tim oder zu Thema Produktstrategie:

Weitere Links und Informationsquellen haben wir in der Produktwerker-Box für Dich zusammengestellt.

Wie gehst Du die Entwicklung Deiner Produktstratgie an? Wen beteiligst Du an dem Erstellungs- und Updateprozess? Was hat in Deinem Kontext gut und was weniger gut funktioniert? Wenn du Tipps für uns alle hast, würden wir uns über deinen Feedback freuen. Unsere Hörer sind neugierig Deine Learnings zu erfahren und für sich zu lernen. Und wir freuen uns über einen Kommentar hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen