Oliver Winter und Dominique Winter

User Feedback mit Kundeninterviews einholen

Wie gelingt es, wertvolle Erkenntnisse aus User Feedback mit Kundeninterviews zu gewinnen. Wie kann ich als Product Owner wertvolles Feedback von Nutzern einholen? Warum es wichtig ist, in der agilen Produktentwicklung in kurzen Zyklen zu lernen, sollte vermutlich schon klar sein.

In dieser Folge spricht Oliver mit Dominique über Anlässe und die verschiedenen Techniken, um von Nutzerinnen und Nutzern zu erfahren, wie sie dein Produkt wahrnehmen. Dabei können Kundeninterviews eine hilfreiche Technik sein. Wie man sie vorbereitet und führt, wird im Gespräch erklärt. Ebenso, wie man die Ergebnisse im Nachgang aufbereitet.

In dieser Folge konzentrieren wir uns vor allem auf das Feedback während der Delivery-Phase. So können wir mit ersten Produktinkrementen schnell lernen. Oder bei Bedarf Anpassungen am Produkt oder einzelnen Features vornehmen. Natürlich spielt User Feedback in der Product Discovery eine mindestens genauso große Rolle. Denn wenn man früh lernt, dass die Nutzerinnen und Nutzer ein Feature gar nicht anspricht, braucht man es erst gar nicht bauen. Oder wird das Produkt sogar ganz anders als gewünscht wahrgenommen?

Dazu passende frühere Podcast-Folgen

Diese Episode steht im Kontext zu einigen älteren Folgen. Es kann sich also für Euch lohnen, ggf. diese Folgen auch noch mal zu hören:
- Der Nutzungskontext – die Umstände für die du dein Produkt entwickelst
- Muss ein Product Owner UX können?
- Warum Personas für Product Owner wertvoll sind
- Welche Rolle sollte Product Discovery in der Arbeit von Product Ownern spielen?

Quellen

Im Gespräch wird von Dominique und Oli u.a. auf folgende Techniken und Quellen verwiesen:
- Tipps und Tricks für das Interview im Usability Test
- Think Aloud Test
- 5-Sekunden-Test

Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback. Entweder hier als Kommentar, indem Du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst oder via Twitter an @produktwerker.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, wie ihr als Product Owner an das Feedback Eurer Nutzer kommt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sammelt Ihr auch schon User Feedback mit Kundeninterviews? Nutzt ihr ähnliche oder ganz andere Methoden? Welche Tipps hättet ihr noch? Immer her damit und ab in die Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.