Wie können wir den Erfolg von User Stories messen

Wie können wir den Erfolg von User Stories messen?

Muss ich als Product Owner den Erfolg von User Stories messen? Reicht es nicht aus, wenn die Story “done” ist? Der Scrum Guide sagt jedenfalls nichts explizites dazu. Oliver und Tim klären daher zunächst mal die Frage, aus welcher Idee von Scrum man man diesen Bedarf ableiten könnte. Sie beziehen sich demnach auf das “Überprüfen” (engl.: inspect) als einer der drei Säulen der Scrum Theorie. Demnach soll man neben den den Scrum Artefakten auf den Fortschritt in Richtung der vereinbarten Ziele häufig und sorgfältig überprüfen.

Nun sind User Stories wahrlich keine Artefakte des Scrum Frameworks und so könnte man sagen, dass die Akzeptanzkriterien einer Story in Verbindung mit der Definition of Done gut genug sind, um den Erfolg einer User Story zu bewerten. Darüber hinaus, begutachten wir ja auch im Sprint Review das Product Increment. Kann dies vielleicht als Erfolgsmessung herhalten?

In der Reflektion sehen Tim und Oliver hier das Problem, dass ich am Ende eines Sprints in der Regel noch nicht genau beziffern kann, ob z.B. ein erfolgreich gebautes und evtl. sogar bereits ausgeliefertes Feature wirklich schon etwas bewirkt und damit Wert liefert. Also müssen wir uns fragen: was heißt denn hier überhaupt “Erfolg” von User Stories messen? Schnell kommt man auf eine Outcome-Betrachtung und es wird deutlich, dass ich einige zeitverzögerte Wirkungen von ausgelieferten Features beachten muss. Wir müssen also sogenannte “Lagging Indicators” begutachten und messen.

Aber wie kann das in Scrum klappen und wie kann ich es vor allem organisieren, um den Erfolg von User Stories messen zu können, wenn denn der Outcome oft erst zeitverzögert sichtbar wird? Hierzu stellen Oliver und Tim einige Ideen vor und geben Anregungen für die Umsetzung.

Im Lauf des Gesprächs wird an verschiedenen Stellen immer mal wieder Bezug auf andere Folgen unseres Podcasts genommen. Wenn Du also die folgenden, zum Teil älteren, Episoden noch nicht kennst bzw. dir die Themen in der Tiefe noch nicht so vertraut sind, könnte es sich lohnen, sie dir jetzt mal anzuhören.

 

Wir freuen uns immer über euer Feedback zu dieser und anderen Folgen. Nehmt dazu gerne an dieser kleinen Umfrage teil oder schreibt uns via Twitter oder Instagram.

Wir sind sehr gespannt zu erfahren, ob ihr selbst den Erfolg von User Stories messen könnt bzw. wie ihr dabei vorgeht. Wie ist eure Meinung dazu? Welche Tipps und Hinweise habt ihr für uns und andere Product Owner, um es in Scrum zu integrieren? Immer her damit in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen