Eine Produktstrategie entwickeln

Eine Produktstrategie ist das Bindeglied zwischen Product Vision und dem Product Backlog. Eine validierte Produktstrategie ist notwendig, damit ich als Product Owner Fokus behalten kann. Ich sollte also eine Produktstrategie entwickeln und mit den relevanten Playern vereinbaren. Dies sind nur einige Gründe, warum sich Tim und Oliver in dieser Folge dem Thema Produktstrategie angenommen haben.

Das Gespräch der beiden Produktwerker startet mit einer Annäherung an den Strategie-Begriff. Sie grenzen Unternehmensstrategie von Produktstrategie ab und reflektieren, welche Elemente Teil einer guten Produktstrategie sein sollten. Denn eine Roadmap oder ein übergeordneter Plan alleine ist noch lange keine Produktstrategie.

Weitere Inhalte dieser Folge: Was macht ein "gute" Produktstrategie aus? Wie entwickle ich eine Strategie und welche Tools und Template können mich als Produkt Owner dabei unterstützen? Allerdings macht Oliver im Gespräch klar, dass es sich bei den besprochenen Inhalten in dieser Episode um einen aktuellen Wissenstand handelt. Es gibt auf dem Gebiet Produktstrategie noch viele weitere interessante und relevante Dinge zu entdecken.

Wir hoffen jedoch, dass wir dein Interesse für das Thema Produktstrategie wecken können!

Literatur & Quellen

In dieser Folge erwähnen Tim & Oliver eine Vielzahl von Quellen.

Bücher

Tools & Canvas

Podcastfolgen

Produktwerker-Box

Welche Erfahrungen hast du selbst als Product Owner mit dem Thema Produktstrategie gemacht? Hast du eine entwickelt, hilft sie dir bei deiner täglichen Arbeit? Welche Tipps hast du für andere Product Owner?

Wir freuen uns immer riesig, wenn du deine eigenen Erfahrungen, Tipps oder Fragen mit uns in einem Kommentar teilst, entweder hier oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.