Produktstrategie in die Praxis bringen

Es erscheint gar nicht so leicht, Produktstrategie in die Praxis zu bringen und deren erfolgreiches Wirken zu spüren. In der neuesten Folge des Produktwerker-Podcasts hatten wir das Vergnügen, mit Markus Andrezak, einem Experten in Sachen Produktstrategie, über dieses Thema zu sprechen. Als zweiten Gast hat sich Tim Klein, der Moderator dieser Folge, zudem Oliver Winter, unseren Experten für Strategie und Trainer unserer Produktstrategie-Trainings dazu geholt. Oliver ist diesmal also in der für ihn ungewöhnlichen Rolle als Gast dabei.

Tim taucht mit Markus und Oliver tief in in die Frage ein, wie man das Thema Produktstrategie in der Praxis umsetzt, d.h. wie man Produktstrategie in die Praxis bringen und im oft chaotischen Alltag eines Product Owners zum Leben und damit zur Wirkung erwecken kann.

Unklarheit als Zeichen fehlender Strategie

Markus bringt es auf den Punkt: Wenn Unklarheiten in deinem Team oder deiner Organisation aufkommen, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass eine Produktstrategie fehlt oder zumindest nicht klar definiert ist. Doch was tun, wenn du nicht gleich mit großen, überwältigenden strategischen Plänen beginnen möchtest? Hier kommt u.a. die „Challenge-Driven-Strategy“ ins Spiel, ein Konzept, das Markus am Ende des Gesprächs vorstellt.

Schritt für Schritt zu mehr Klarheit

Statt sofort die gesamte Strategie des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen, empfiehlt Experte Markus Andrezak, Schritt für Schritt vorzugehen. Er rät u.a. dazu, mit dem Produktteam regelmäßige Meetings einzuführen, in denen spezifische Probleme diskutiert und gelöst werden. Der Schlüssel dabei: Diese Treffen sollten immer ein konkretes Ziel haben und nicht in endloses Geplänkel abdriften. Durch diesen kontinuierlichen Prozess wird nicht nur die Zusammenarbeit im Team gestärkt, sondern es entsteht auch langsam, aber sicher eine strategische Ausrichtung des Produkts bzw. Services.

Oliver ergänzt Markus’ Vorschlag, indem er betont, wie wichtig es ist, sich als Product Owner auf wenige, aber dafür wesentliche Themen zu konzentrieren. In vielen Teams geht der Fokus verloren, weil zu viele Baustellen gleichzeitig bearbeitet werden. Hierbei hilft es, sich auf die wirklich wichtigen Probleme zu konzentrieren und diese konsequent zu verfolgen.

Fazit: Strategie ist kein Hexenwerk

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dieser Folge? Strategiearbeit muss nicht immer als solche benannt oder formell angegangen werden. Häufig entsteht eine solide Strategie einfach durch die kontinuierliche, fokussierte Lösung von Problemen. Wenn du als Product Ownerin also das Gefühl hast, dass in deinem Produktteam oder deiner Organisation der strategische rote Faden fehlt, dann beginne einfach damit, die größten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen – und beobachte, wie sich daraus nach und nach eine klare Produktstrategie entwickelt.

Neugierig geworden? Dann hör dir die ganze Episode an und tauche tiefer in die Welt der Produktstrategie ein!

Während des Gesprächs wird auch auf die alte, gute Folge mit Florian Meyer verwiesen: Wardley Mapping – Produktstrategie wie ein Schachspiel. Und im Intro natürlich auch auf die beiden super Folgen mit Markus Andrezak:

Weitere ältere Folgen können wir in diesem Kontext empfehlen:

Wenn du weitere Fragen an Markus Andrezak hat oder mit ihm grundsätzlich in Kontakt kommen möchtest, erreichst du ihn am besten über sein LinkedIn-Profil. Was er ansonsten so treibt und vor allem, was hinter seiner überproduct Academy und dem neuen Angebot “The Strategy Collective” steckt, findest du auf seiner Website ueberproduct.de heraus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir hoffen, dass du einige neue Impulse zum Thema ‘Produktstrategie in der Praxis’ aus den Erfahrungen von Markus und Oliver ableiten konntest. Bist du selber vielleicht auch aktiv dabei, bei euch Produktstrategie in die Praxis zu bringen? Welche guten oder schlechten Erfahrungen hast du selber gemacht und magst darüber berichten? Wir Produktwerker freuen uns, wenn du mit uns deine Tipps zu diesem Thema mit anderen Hörerinnen und Hörern teilst. Konntest du den einen oder anderen Impulse mitnehmen? Lass uns gerne einen Kommentar hier auf unserer Webseite oder auf LinkedIn da.

2 Kommentare zu „Produktstrategie in die Praxis bringen“

  1. Super spannendes Thema, aber leider seid ihr mehrfach abgedriftet. Mich hat jetzt weniger interessiert, ob Lernangebot A oder B besser passt.

    Ich hätte mir gewünscht, dass irgendwie die Frage, die implizit ja im Titel des Podcasts steht – wie ich die Strategie in die Praxis bringe – näher beleuchtet wird.

    🙁

    1. Vielen Dank für Dein Feedback. Unsere Idee war mit der Folge herauszuarbeiten, wie das Erlernen von Strategiearbeit und damit das Übertragen von Lernen in die Praxis gelingen kann. Tut mir leid, wenn der Titel bei Dir eine andere Erwartung erzeugt hat und wir Dich somit enttäuscht haben.
      Vielleicht helfen Dir dann folgende ältere Episoden:
      https://produktwerker.de/produktstrategie-entwickeln/
      https://produktwerker.de/von-der-produktstrategie-zum-product-backlog/
      https://produktwerker.de/produktstrategie-entwickeln-2/
      Ansonsten gibt mal auf im Menü unter “Podcast” in den Suchschlitz das Stichwort “Strategie” ein. Damit findest Du die o.g. aber auch weitere Folgen zu dem Themenbereich.
      Viele Grüße, Tim

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Episoden von unserem Podcast

Nach oben scrollen