"Produktwerker Box" - unsere Empfehlungen für eure Herausforderungen

Agile Product Roadmaps: das Ende der Gant-Charts

Eine Product Roadmap zeigt, in welchen größeren Schritten das Produkt weiterentwickelt werden soll. Auch in agilen Organisationen sollte ein Product Owner Roadmaps erstellen und in Richtung Stakeholder kommunizieren. Sie sind ein wichtiges Instrument, damit die Stakeholder ihre Aufgaben planen und

mehr lesen
Story Mapping und agiles Requirements Management

Story Mapping & agiles Anforderungsmanagement

User Story Mapping und Impact Mapping sind unsere bevorzugten agilen Praktiken, um Anforderungen Goal-orientiert zu definieren. Andere sprechen in diesem Zusammenhang von “agilem Requirements Engineering bzw. Management. Requirements Engineering oder auch der Umgang mit Anforderungen gehört für alle Product Owner

mehr lesen
Umgang mit schwierigen Stakeholdern

Umgang mit schwierigen Stakeholdern meistern

Als Product Owner arbeitet man täglich mit Stakeholdern zusammen. Diese Zusammenarbeit wir oft als Stakeholder Management bezeichnet. Stakeholder sind dabei alle, die die Entwicklung unseres Produktes beeinflussen oder von dieser beeinflusst sind. Es ist immer eine guter, erster Startpunkt, seine

mehr lesen
User Stories nicht schreiben sondern besprechen

Gute User Stories schreiben bzw. formulieren

User Stories werden von vielen Product Ownern als eine Form von Product Backlog Items genutzt. User Stories stechen dabei aus der Menge möglicher Formen von Product Backlog Einträgen heraus, weil sie fast zu einem De-Facto-Standard geworden sind. Oft trifft man

mehr lesen
Wie entwickle ich eine effektive Produktstrategie

Wie entwickle ich eine effektive Produktstrategie?

Eine Produktstrategie ist das Bindeglied zwischen Product Vision und dem Product Backlog. Eine validierte Produktstrategie ist zudem eine Grundlage dafür, als Product Owner das Richtige zu tun. Als Product Owner ist es wichtig, dass eine Produktstrategie erarbeitet und mit den

mehr lesen

Produktvision erstellen: der Entwicklung Richtung geben

Die Produktvision beschreibt eine Zukunft, die durch das eigene Produkt erreicht werden soll. Für Product Owner ist sie ein hilfreiches Tool und wichtige Entscheidungen können von ihr abgeleitet werden. Vor allem kann sie helfen zu erklären, warum bestimmte Featurewünsche nicht

mehr lesen
Challenge Theme Product Discovery

Product Discovery um Wissen zu generieren

“Unter Product Discovery definiert man eine schnell aufeinander folgende Serie von Experimenten, häufig als Prototypen, die uns in die Lage versetzen, wirksame Lösungen für die Probleme zu finden, mit deren Lösung unser Team beauftragt ist – Lösungen, die wertvoll, benutzbar, durchführbar

mehr lesen
Weitere Herausforderungen für Product Owner werden folgen

Wie geht’s weiter?

Es gibt so mittlerweile so unendlich viele Quellen, dass es für viele Product Owner:innen inzwischen unübersichtlich wird, die richtigen bzw. wertvollen Quellen für den Einstieg in ein Thema zu finden. Hierbei wollen wir euch helfen, in dem wir euch unsere

mehr lesen
Nach oben scrollen