Product Owner für ein Buch
In dieser Episode ist Dennis Willkomm unserer Gast und spricht mit Oliver über das Produkt Buch. Genauer gesagt handelt es sich bei dieser Folge um einen Erfahrungsbericht zum Buch schreiben. Und da es bei dem betrachteten Werk um Dennis erste […]
Zur FolgeAgiles Schätzen: NoEstimates
Nachdem wir bereits über die agilen Schätzmethoden Magic Estimation und Planning Poker in vorherigen Podcastfolgen gesprochen haben, geht es in dieser Episode um NoEstimates. Dominique und Oliver sprechen darüber, warum sie auch „Nicht-Schätzen“ in diese Reihe der Praktiken einordnen. Statt […]
Zur FolgeIntrovertiert als Product Owner
Tims Gast in dieser Folge ist Timon Royer, Product Owner und Co-Host des Podcast „Still & Stark – der Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke“. Das Thema dieser besonderen Episode „Introvertiert und Product Owner – wie geht das?“ Zunächst […]
Zur FolgeWarum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten
Wie wir als Product Owner die Produktvision in unserem eigenen Kontext erfolgreich einbinden war bereits ein Thema in unserem Podcast. In dieser Folge wollen wir verstehen in welcher Art und Weise die Unternehmensvision für unsere Arbeit als Product Owner relevant […]
Zur FolgeKonflikte zwischen Scrum Master und Product Owner
Konflikte zwischen Scrum Master und Product Owner gibt es wahrscheinlich in jedem Team. Immer dann, wenn Menschen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten zusammenarbeiten, werden sie in eine Meinungsverschiedenheit laufen. Dies muss nicht immer ein einen Konflikt münden. Sofern aber unterschiedliche Vorstellungen über […]
Zur FolgeAgiles Schätzen: Planning Poker
Planning Poker ist ein weit verbreitete Technik, wenn es darum geht im agilen Kontext zu schätzen. Dabei kann ein Team durch gemeinsames Schätzen und einem gezielten Austausch von Argumenten sich nach und nach ein gemeinsames mentales Modell erarbeiten. Schätztungen, die […]
Zur FolgeProduct Ownership und PO im Konzern
Thema dieser Podcast Folge sind die Besonderheiten von Product Ownership im Konzernumfeld. Wir arbeiten heraus, was die Arbeit eines PO im Konzern von einem PO in einem kleineren Unternehmen bzw. Startup unterscheidet. Felix Stein, Geschäftsführer der Agile Process GmbH aus […]
Zur FolgeDer CEO-Test: Falsche Kompromisse vermeiden
Als Product Owner stehe ich sehr oft vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Interessen von vielen Stakeholdern bei der Entwicklung von Features meines Produktes zusammenzubringen. Hier besteht die Gefahr, zu kleinteilig über einen von allen akzeptierten, machmal aber sogar „faulen“ Kompromiss […]
Zur FolgeMit „Jobs-to-Be-Done“ zu mehr Kundenverständnis
Mit der „Jobs-to-Be-Done“-Theorie (JTBD) lassen sich unterschiedliche Dimensionen von Kundenbedürfnissen wunderbar erklären. So kann man schön unterscheiden, welche Bedürfnisse das Produkt oder ein Service bedient. Oder, um es im Wording der Jobs-to-Be-Done Theorie zu sagen: für die Erledigung welchen Jobs […]
Zur FolgeFähigkeiten sehr guter Product Owner
Was unterscheidet eigentlich gute Product Owner von sehr guten Product Ownern? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen die sehr guten Product Owner aus? Oder sollte man diese Fragen erst gar nicht stellen, weil es keine zufriedenstellende Antwort darauf geben kann. Tim […]
Zur FolgeVom Product Owner zum Steuerberater
Diese Folge bietet dir wieder einen interessanten Erfahrungsbericht. Unser Gast Michael Schopp spricht mit Dominique über seinen Werdegang vom Product Owner zum Steuerberater, also – verglichen mit unseren bisherigen Gästen – einer eher untypischen aber dennoch sehr spannenden Laufbahn. Michael […]
Zur FolgeMagic Estimation
In dieser Folge unseres Product Owner Podcast sprechen Dominique & Oliver über die agile Praktik Magic Estimation. Und natürlich legen sie den Fokus ihrer Diskussion auf den besonderen Nutzen dieser Schätzmethode für Produkt Owner. Die Idee geht ursprünglich auf einen […]
Zur FolgeOwnership verpflichtet
Als Scrum Product Owner nutze ich das Scrum Framework, um ein möglichst erfolgreiches Produkt zu entwickeln. Was ist aber mit dem dritten Teil „Owner“ konkret gemeint? Über diese Frage und damit auch die Rechte und Pflichten von Product Ownership spricht […]
Zur FolgeEin Produkt übergeben
Wenn es Zeit wird den eigenen Kontext zu wechseln, dann müssen wir meist unser Produkt an jemanden übergeben. In dieser Folge beschäftigen sich Dominique und Tim damit, was es bei der Übergabe der Produktverantwortung an nachfolgende Product Owner zu beachten […]
Zur FolgeInception Deck: besseres Erwartungsmanagement
Gerade zu Beginn einer Produktentwicklung ist die Unsicherheit über das „Was“, das „Wie“ und den Produktkontext oft unklar und unsicher – jedenfalls dann, wenn wir Produkte in einem komplexen Problemumfeld entwickeln. Hier setzt das sogenannte „Inception Deck“ an. Die Vorlage […]
Zur FolgeNein sagen als Product Owner
„Nein sagen ist eine Kernkompetenz eines jeden Product Owners.“ Diese Aussage wird häufig wie ein Mantra unreflektiert wiederholt und an uns Produkt Owner kommuniziert. Oliver und Dominique versuchen in dieser Folge unseres Product Owner Podcast einmal kritisch auf die Aussage […]
Zur FolgeKarrierepfad als Product Owner
Als Karrierepfad bezeichnet man eine von Arbeitgebern angebotene Karriereoption, die von einem definierten Einstiegspunkt im Regelfall zu einer berechenbaren und stabilen Karriere führen soll. Aber welchen Karrierepfad werde ich als Product Owner:in beschreiten? Und ist die Verantwortlichkeit als Product Owner:in […]
Zur FolgeProduct Discovery in Scrum integrieren
Bei Product Discovery Aktivitäten geht es darum, Wissen zu generieren. Wissen, um Unsicherheit und die Risiken zu reduzieren, die uns im Rahmen der agilen Produktentwicklung begegnen. Marty Cagan nennt als die vier großen Risikotypen in der Produktentwicklung value risk (ob […]
Zur FolgeStakeholder Community
Eine „Stakeholder Community“ zu formen, kann eine Chance für Product Owner sein, aus einer defensiven Rolle des Prügelknaben und aus der Pendel-Diplomatie herauszukommen. Stakeholder sind als Einzelpersonen oder Gruppen definiert, die von den Auswirkungen einer Produktentwicklung positiv/negativ betroffen sind oder […]
Zur FolgeProdukte für Kinder entwickeln
Manche Produkte bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit. Eine besondere Zielgruppe kann so eine Besonderheit sein. Dominique unterhält sich in dieser Folge mit Daniela Mainzer und Daniel Haupt von Super RTL über die Besonderheiten der Entwicklung von Produkten für Kinder. Und […]
Zur FolgeZu wenige Entwickler im Team?
Es gibt viel zu tun und die Ideen werden nicht weniger. Schnell stellt sich dann das Gefühl ein, dass das eigene Team einfach zu klein ist und man das gar nicht alles schaffen kann. Es sind halt einfach zu wenige […]
Zur FolgeMeine Erfahrungen als Chief Product Owner
Diese Folge bietet dir wieder einmal einen extrem interessanten Erfahrungsbericht. Unser Gast Niklas Trenn spricht mit Dominique über seine Erfahrungen als Chief Product Owner. Niklas füllt diese Rolle aktuell für STHIL connected bei der Andreas Stihl AG & KG aus, […]
Zur Folge100 Folgen: Wir feiern mit vielen Gästen aus der Community!
Zur 100. Folge haben wir uns ein kleines Experiment ausgedacht und wollen Menschen, die uns in den letzten zwei Jahren begleitet haben wieder zu Wort kommen lassen. Dazu haben ihnen wir ihnen diese Fragen gestellt: Was ist Deiner Meinung nach […]
Zur FolgeThe Product Field
In dieser Folge widmen wir uns dem „Product Field“, einem sogenannten „sense-making Framework für Produktinnovationen“. Mit-Autor Klaus-Peter „KP“ Frahm erläutert im Gespräch mit Oliver diesen spannenden Ansatz für ein sinnvolles Vorgehen im Rahmen der Produktstrategie und -innovation. Schauen wir uns […]
Zur FolgeUnsere 10 Wünsche für 2022 für Product Owner
Zum Jahreswechsel werfen wir zu Dritt mal einen Blick nach vorne und schauen uns unseren Wunschzettel an. Welches sind unsere Wünsche für 2022? Na, gut – nicht irgendwelche Wünsche, sondern explizit aus dem Kontext von Product Ownern. Oliver Winter, Dominique […]
Zur FolgePriorisieren von Anforderungen
Das Priorisieren von Anforderungen gehört für die Verantwortung als Product Owner zu den wichtigsten Aufgaben. Die Anzahl der Möglichkeiten unser Produkt weiter zu entwickeln ist schier unendlich und da unsere Umsetzungskapazitäten beschränkt sind, müssen wir die im Moment wertvolleren Anforderungen […]
Zur FolgePodcast Jahresrückblick 2021
Das Jahr ist zwar noch nicht ganz zu Ende. Aber wenn Spotify uns schon mit Nutzungsdaten bombardiert, dann erstellen auch wir unseren Podcast Jahresrückblick 2021. 😉 Die Folgen mit den höchsten Abrufzahlen in diesem Jahr sind: Product Owner „No Gos“ […]
Zur FolgeVon der Führungskraft zurück zum Product Owner
In dieser Folge unseres Podcasts berichtet Jan an de Meulen von seinen Erfahrung von der Führungskraft zurück zum Product Owner zu wechseln. Im Gespräch mit Tim teilt er sehr offen seine Gedanken und seine Motivation für diesen sicherlich noch ungewöhnlichen […]
Zur FolgeCoaching Skills als Product Owner entwickeln
In dieser Episode unseres Product Owner Podcast ist erneut Daniel Hommel zu Gast. Daniel spricht mit Oliver über das Thema „Coaching Skills als Product Owner entwickeln“. Nachdem die erste Folge der beiden schwerpunktmäßig das Coachen von Product Ownern diskutierte, reflektieren […]
Zur FolgeDie Definition of Done aus Sicht von Product Ownern
„The Definition of Done is a formal description of the state of the Increment when it meets the quality measures required for the product.“ – Scrum Guide 2020 Die Definition of Done (kurz DoD) ist ein wichtiges Commitment in der […]
Zur FolgeSich als Product Owner auf die Bewerbung vorbereiten
Wie bereite ich mich als Product Owner eigentlich auf eine Bewerbung vor? Gemeinsam mit Denny Meier spricht Dominique in dieser Folge über verschiedene Themen rund um die Vorbereitung auf eine Bewerbung. Denny arbeitet als Headhunter und ist auf Product Owner […]
Zur FolgeEine Produktstrategie entwickeln
Eine Produktstrategie ist das Bindeglied zwischen Product Vision und dem Product Backlog. Eine validierte Produktstrategie ist notwendig, damit ich als Product Owner Fokus behalten kann. Ich sollte also eine Produktstrategie entwickeln und mit den relevanten Playern vereinbaren. Dies sind nur […]
Zur FolgeHerausforderungen zwischen Product Owner & Developer
In dieser Folge ist Bernd Joussen zu Gast. Bernd ist Agile Coach, Mediator und Trainer und hat seinen Schwerpunkt auf der Entwicklung von Teams. Ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit liegt auf dem Thema Retrospektiven. Mit diesem Hintergrund spricht er mit […]
Zur FolgeVom Entwickler zum Produkt Owner
Tim spricht mit Dominik Kress über dessen Erfahrung auf seiner Lernreise vom Entwickler zum Product Owner. Dominik hat ist von Hause aus lange Jahre Software Engineer und liebt es auch heute noch zu Programmieren. Aber er konnte sich auch schon […]
Zur FolgeWas erfordert LeSS aus Product Owner Sicht?
LeSS zwingt den Product Owner, seinen Fokus auf die Priorisierung zu legen und die Klärung von Details zu delegieren! Noch klarer bringt es unser Gast Eike Gehler auf den Punkt: „Prioritization over clarification“. Eike ist erfahrener Agile Coach und langjähriger […]
Zur FolgeDas hätten wir gerne früher gewusst…
Jeder macht Fehler und jeder sammelt Erfahrungen. Wie oft denken wir uns dabei, hätten wir das doch früher gewusst. Als das einem von uns vor kurzem wieder mal passiert ist haben wir uns entschieden unsere bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und […]
Zur FolgeProduct Owner No Gos
Was sollte ich in meiner Verantwortung als Product Owner wirklich niemals tun? Was sind absolute NoGos? Oliver spricht in dieser Folge mit Mick Hohmann über seine persönlichen Erkenntnisse zu diesem Thema. Mick hat 5 NoGos mitgebracht, die er in der […]
Zur FolgeWie gehe ich als Product Owner mit Bugs um?
Keiner mag Bugs, aber es ist vollkommen normal, dass welche entstehen. Oliver und Dominique sprechen in der Folge darüber, wie wir als Product Owner mit Bugs umgehen können. Dazu müssen wir natürlich erst einmal kurz darüber sprechen, was Bugs eigentlich […]
Zur FolgeCoaching von Product Ownern
In dieser Podcastfolge sprechen wir über Coaching. Oliver hat sich dazu Daniel Hommel von der Agile Unternehmensberatung Emendare eingeladen. Als Certified Professional Co-Active Coach und aktiver Teil des ICF Chapter in Deutschland ist Daniel der richtige Gast, um Coaching mit […]
Zur FolgeWenn ein Product Owner als Teammitglied mitarbeitet
Kann ein Product Owner als Teamitglied mitarbeiten oder gilt hier eine eiserne Trennung? Besonders dann, wenn Product Owner vorher schon mal als Mitglieder des Dev-Teams mitgewirkt haben, ist dieses Verhalten zu sehen. Auch wenn die Zeit knapp wird, kann es […]
Zur FolgeGeschäftsmodelle entwickeln als Product Owner
Thema dieser Podcastfolge sind digitale Geschäftsmodelle. Ein Geschäftsmodell beschreibt die Logik, wie eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Die Grundlage für ein Geschäftsmodell ist meist ein nutzerzentriertes Produkt, allerdings gehen Geschäftsmodelle über die reine Produktsicht hinaus. Isabella Thissen, Senior […]
Zur FolgeVon Auftragsentwicklung hin zu fokussierter Produktentwicklung
Wenn man bislang per Auftragsentwicklung eine Anwendung gebaut hat und sich von vermeintlichen Vertriebserfordernissen oder mächtigen B2B-Partern hat treiben lassen, reift oft der Wunsch: Lasst uns nun endlich ein klares Produkt formen! Wir besprechen in dieser Folge den steinigen Weg […]
Zur FolgeDecision Poker und Entscheidungsverfahren
Wie kommen wir zu klugen Entscheidungen? Welche Entscheidungsverfahren gibt es? Und welche Methode kann euch dabei helfen, zu guten Entscheidungen zu gelangen? In dieser Folge könnt ihr dazu einiges lernen. Tim hat als Gast Frank Wulfes von Kurswechsel an seiner […]
Zur FolgeProduktmanager im Startup – ein Erfahrungsbericht
Lars Böhnke ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Produktmanager im Startup. Dabei ist er gelernter Buchhalter. Das wiederum kann einem aber auch ganz gut helfen, wenn man wie Lars für das Produktmanagement des Startups (bzw. inzwischen fast schon ScaleUp) candis.io […]
Zur FolgeTechnische Schulden und wie wir als Product Owner damit umgehen
Technische Schulden mag wahrscheinlich keiner. Dennoch gehen wir sie gelegentlich ein, um ein wichtiges Ziel sicherer oder schneller zu erreichen. In dieser Folge sprechen Dominique und Tim über die Herausforderungen, die technische Schulden für Product Owner mitbringen und wie man […]
Zur FolgeEvidence Based Management (EBM)
Evidence-Based Management (EBM) ist ein Denkansatz (Framework), welcher euch helfen kann, in der Organisation über den Wert eurer gelieferten Produktentwicklungen zu reflektieren. Mit EBM kann man diesen Wert messen, managen und so versuchen, ihn kontinuierlich zu steigern. Beim EBM wird […]
Zur FolgeUnsere agilen Praktiken als Product Owner
In dieser Folge tauschen sich Tim und Oliver zu agilen Praktiken aus. Sie geben dabei Einblicke in ihre persönliche Vorlieben: Welche agile Praktiken funktionieren? Und welche funktionieren für sie nicht? Tim und Oliver teilen, welche Tools sie in ihren Werkzeugkoffer […]
Zur FolgeCustomer Journey Management im Konzern
In dieser Folge haben wir Martin Sallge zu Gast. Er ist der Director Customer Journey bei DHL und kann uns somit hervorragend aus der Praxis berichten. Wir beleuchten das Verständnis von Customer Journey Management in seinem Kontext. Eine der vielen […]
Zur FolgeNPS: Wie nützlich ist der Net Promoter Score wirklich?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr diese Folge anderen Product Ownern weiterempfehlen würdet? Diese Art der Frage kennen wahrscheinlich sehr viele von uns. Der Net Promotor Score (kurz NPS), ist eine sehr weit verbreitete Form, wenn es um die Erhebung […]
Zur FolgeMit Customer Journey Maps arbeiten
Customer Journey Maps beschreiben die Geschichte der Interaktion von Kundinnen und Kunden mit unserem Produkt. Dabei visualisieren diese Maps an welchen Stellen welche Interaktion auftritt und wie Menschen damit umgehen. Obwohl diese Technik eher aus dem Bereich Customer Experience Design […]
Zur FolgeProduct Owner ohne Scrum Master – geht das?
Was mache ich als Product Owner ohne Scrum Master Unterstützung? Also, falls meine Organisation denkt, dass man sich einen Scrum Master sparen kann oder die/der mehrere Teams gleichzeitig betreut. Sollte ich als Product Owner diese Lücke ausfüllen – denn mein […]
Zur FolgeIst dein Product Backlog voll bzw. zu groß?
Wie groß sollte eigentlich ein Product Backlog sein? Auch wenn es auf diese Frage keine konkret quantifizierbare Antwort gibt, widmen wir uns diesmal dem Problem, dass das Backlog „zu groß“ ist. Dominique und Tim diskutieren zunächst, wann das Backlog für […]
Zur FolgeVon Product Ownership zu Product Leadership – ein Erfahrungsbericht
Gast der heutigen Episode ist eine Expertin zum Thema Product Leadership – Christiane Mehling, Head of Product & Design VoD bei der Mediengruppe RTL. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie in der Produktverantwortung für das Streaming-Angebot TVNOW. Oliver fragt Christiane […]
Zur FolgeDas Sprint Planning erfolgreich gestalten
Das Sprint Planning ist für Product Owner ein wichtiges Event in Scrum. Dennoch passieren oft zahlreiche Fehler im Hinblick auf Selbstorganisation und Product Ownership des ganzen Teams. Zudem fühlt es sich für viele Product Owner auch häufig eher merkwürdig an. […]
Zur FolgeDie Relevanz von UX den eigenen Stakeholdern vermitteln
Manchmal ist man als PO der Meinung, dass die User Experience des eigenen Produkts wichtig ist und daher eine hohe Relevanz besitzt. Die eigenen Stakeholder sehen das aber nicht immer so, sondern schätzen andere Themen wichtiger ein. Als Product Owner […]
Zur FolgeAgile Product Roadmaps
Für das Thema der aktuellen Folge unseres Podcast „Agile Product Roadmaps“ wurde es langsam mal Zeit. Tim und Oliver tauchen daher in die Produktstrategie ein. Sie besprechen, dass Product Roadmaps Antworten auf die folgende Fragen geben sollte: Welche großen Schritte […]
Zur FolgeWardley Mapping – Produktstrategie ist wie Schach
Was für eine großartige Episode! Florian Meyer gelingt es, dieses wirklich komplizierte Thema sehr greifbar zu erklären. Wir konzentrieren uns für den Einstieg v.a. auf das Artefakt der „Wardley Map“ und streifen den ganzen Strategiezyklus des „Wardley Mappings“ nur oberflächlich. […]
Zur FolgeSchleichend vom Product Owner zum Projektmanager
Gibt es eine Gefahr vom Product Owner zum Projektmanager zu werden? Vielleicht sogar unbemerkt? Oliver und Tim gehen dieser Frage nach und diskutieren zunächst, woran man dies merken könnte. Dabei kann die eine Dimension die Art meiner Tätigkeiten sein. Weiterhin […]
Zur FolgeErfolgreiche Nutzerinterviews führen
Nutzerinterviews sind ein wichtiges Instrument für die Produktentwicklung. In dieser Folge unterhält sich Dominique deshalb mit Daniel Ley, einem erfahrenen UX Strategy Manager darüber, wie wir erfolgreich diese Nutzerinterviews führen können. Wir bauen unsere Produkte schließlich nicht für uns sondern […]
Zur FolgeFeatures wegwerfen – was braucht’s dafür außer Mut?
Warum sollten wir auch mal Features wegwerfen? Dieser Frage gehen Tim und Dominique in dieser Folge nach. Nachdem mögliche Gründe geklärt sind, diskutieren sie die Frage, welche Anzeichen es gibt, Funktionen auszubauen. Wann und woran merke ich, dass ich etwas […]
Zur FolgeVom Designer zum Chief Product Owner – Ein Erfahrungsbericht
Es wurde mal wieder Zeit einen Erfahrungsbericht mit euch zu teilen. Darum spricht Dominique in dieser Folge mit Jens Scharnetzki, seines Zeichens Chief Product Owner bei der Yello Strom GmbH. Die beiden sprechen über seinen Werdegang aus der Situation als […]
Zur FolgeForecasting in der agilen Produktentwicklung
Mit Forecasting sollte sich unserer Meinung nach jede Product Owner:in intensiv beschäftigen. Ein Forecast ist eine Prognose über einen Liefertermin und Features, verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, dass unsere Prognose richtig ist. In vielen Produktentwicklungs-Kontexten gibt es Dritte, die auf diese […]
Zur FolgeAuf Business oder Nutzer fokussieren als PO?
Das Business oder die Nutzer – was muss ein Product Owner besser kennen? Wir haben Markus Andrezak und Sohrab Salimi zum gemeinsamen Gespräch mit Dominique und Tim eingeladen. Während Sohrab und Tim eher aus der Businessecke kommen, haben Markus und […]
Zur FolgeMeine Rolle als Teamleiter von Product Ownern – Ein Erfahrungsbericht
In dieser Folge wollen wir uns über die Rolle Teamleiter speziell für Product Owner unterhalten. Oft erreichen Produkte eine Größe, dass mehrere Product Owner zusammen arbeiten müssen oder es gibt eine Sammlung von Produkten zu einem gemeinsamen Thema mit gemeinsamen […]
Zur FolgeStory Mapping nutzen, um über Outcome zu sprechen
„Story Mapping ist meine liebste agile Praktik“ sagt Tim. Im Gespräch mit Oliver erläutert er daher seine Leidenschaft für die Methode des Story Mapping und wie bzw. wo er Story Maps gerne einsetzt. Natürlich erfahrt ihr auch, aus welchen grundlegenden […]
Zur FolgeStarke Produktmanager entwickeln
Petra Wille ist nicht nur eine der führenden Product Leadership Coaches in Deutschland. Ihre Mission: Starke Produktmanager entwickeln. Sie ist darüber hinaus Co-Organisatorin der Mind the Product – Engage in Hamburg. Und hat ein Buch geschrieben: „Strong Product People: A […]
Zur FolgeImpulse für ganzheitliche Kundenzentrierung
Was ist Kundenzentrierung oder sogar ganzheitliche Kundenzentrierung? Und wie kann ich dafür sorgen, dass in mein Team bzw. mein Unternehmen kundenzentriert denkt und handelt? Kerstin Neumann, Product Leader bei LeasingMarkt.de gibt einen spannenden Einblick und Erfahrungsbericht in ihr Verständnis von […]
Zur FolgeDas Sprint-Ziel als Product Owner nutzen
Die Formulierung von einem Sprint-Ziel als Produkt Owner ist nicht einfach. Dominique, Tim und Oliver klären daher zu Beginn dieser Folge, was sie unter einem Sprint-Ziel überhaupt verstehen. Der neue Scrum Guide von 2020 wertet das Sprint-Ziel als Commitment auf […]
Zur FolgeVom Marketing zum Product Owner – Ein Erfahrungsbericht
Diesmal wollen wir über den Wechsel aus dem Marketing in die Rolle des Product Owner sprechen. In dieser Folge sprechen wir daher mit Stefanie Pokorski über ihren Werdegang aus dem Marketing zur Verantwortung als Product Owner. Stefanie ist Senior Product […]
Zur FolgeJahresreview: Lieblingsfolgen, Learnings & Fun Facts
Alle gucken derzeit auf’s Jahr zurück und so wollen auch wir ein Jahresreview machen. Allerdings weniger auf das für alle außergewöhnliche Jahr 2020, sondern ein Jahresreview auf das erste Jahr unseres Podcasts „Die Produktwerker“. Am 17.Dezember 2019 kamen wir mit […]
Zur FolgeProduct Backlog Einträge sind nicht nur User Stories!
Über Product Backlog Einträge sagt der Scrum Guide nur, es seinen „Dinge, die zur Produktverbesserung benötigt werden.“ Neben User Stories gibt’s also noch andere Arten von Product Backlog Einträgen (mache sagen auch Product Backlog Items – kurz: PBI). Ein weit […]
Zur FolgeMeine Rolle als Chief Product Owner
Je größer eine Produktorganisation wird desto eher werden auch Rollen skaliert. Dabei entsteht manchmal die Rolle „Chief Product Owner“. Diese kann in jeder Organisation anders sein. Dennoch wollen wir in dieser Folge versuchen eine Form der Rolle zu beschreiben. Darum […]
Zur FolgeDas Product Goal und seine Bedeutung für Product Owner
Nachdem wir in der letzten Folge die Änderungen im neuen Scrum Guide besprochen haben wollen wir uns diesmal eine spezielle Neuerung genauer ansehen. Im aktuellen Scrum Guide taucht zum ersten Mal das Commitment „Product Goal“ auf. Für eine Einordnung unterhalten […]
Zur FolgeWas bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?
In dieser Folge sprechen Tim & Dominique mit Alexander Hardt über den neuen Scrum Guide 2020. Am 18.11.2020 haben Ken Schwaber und Jeff Sutherland eine aktualisierte Version der Community zum Download bereitgestellt. Daher reflektieren wir die Frage: „Was bedeutet der […]
Zur FolgeProduct Owner im skalierten Umfeld
In dieser Folge sprechen wir über Product Owner im skalierten Umfeld, denn nicht immer heißt es ein Product Owner für ein Produkt. Manche Produkte sind so groß, dass sie nicht von einem Product Owner alleine bewältigt werden können oder man […]
Zur FolgeOutcome Goals und Product Discovery
Outcome Goals sind für Produktteams eine Voraussetzung, damit sie sinnvoll Product Discovery machen können. Zu diesem wichtigen Thema haben wir uns Tim Herbig eingeladen. Tim ist Product Management Experte, der neben Beratung und Coaching auch auf vielen internationalen Konferenzen zum […]
Zur FolgeAkzeptanzkriterien richtig einsetzen
Wie könnt ihr als Product Owner Akzeptanzkriterien richtig einsetzen? Wir starten in dieser Folge mit etwas theoretischem Input und einer Definition von Akzeptanzkriterien. Wir besprechen, wie man gute Akzeptanzkriterien findet. Und natürlich auch, wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Auch […]
Zur FolgeMarkenrecht für Product Owner
Viele Product Owner haben irgendwann mal Kontakt mit dem Thema Markenrecht. Das eigene Produkt soll aus dem Meer aller Produkte irgendwie hervorstechen, aber man möchte darüber hinaus seine eigene Marke geschützt wissen. Andere sollen die eigene Marke nicht unerlaubt verwenden, […]
Zur FolgeKano-Modell um Kundenbedürfnisse zu verstehen
Wie können wir den Kundenwert von Produktmerkmalen besser analysieren und verstehen? Das nach Noriaki Kano benannte Kano-Modell (von 1978) bietet hierfür einen wunderbaren Ansatz, um Features und Produktideen im Hinblick auf die damit erreichbare Kundenzufriedenheit besser bewerten zu können. Es […]
Zur FolgeDas Problem mit dem Minimal Viable Product
Das Minimal Viable Product oder kurz MVP ist ein Begriff, den alle Product Owner sehr früh auf ihrer Lernreise kennenlernen. Grund genug für uns das Konzept zu hinterfragen und gemeinsam mit Hias Wrba die verschiedenen Interpretationen zu durchleuchten. Es gibt […]
Zur FolgeUser Feedback mit Kundeninterviews einholen
Wie gelingt es, wertvolle Erkenntnisse aus User Feedback mit Kundeninterviews zu gewinnen. Wie kann ich als Product Owner wertvolles Feedback von Nutzern einholen? Warum es wichtig ist, in der agilen Produktentwicklung in kurzen Zyklen zu lernen, sollte vermutlich schon klar […]
Zur FolgeAls Product Owner auf Seiten einer Agentur
Nachdem wir in einer anderen Folge über die Zusammenarbeit als Product Owner mit einem externen Team gesprochen haben, wollten wir auch wissen, wie es ist als Product Owner in einer Agentur für Kundenprojekte verantwortlich zu sein. Die Rolle eines Product […]
Zur FolgeDas Product Backlog
Das Product Backlog (manchmal auch einfach nur Backlog genannt) gehört zu den wichtigsten Artefakten eines Produkts und damit auch der Arbeit eines Product Owners. Darum sprechen Dominique und Oliver in dieser Folge darüber was das Backlog eigentlich genau ist, wer […]
Zur FolgeDen Wert des Produktes maximieren
Das Thema dieser Podcast-Episode ist „Den Wert des Produktes maximieren“. Über diese zentrale Verantwortung jedes Product Owners spricht Oliver mit Ralph Jocham von der effective agile GmbH. Ralph hat gemeinsam mit Don McGreal das Buch „The Professional Product Owner“ für […]
Zur FolgeDer Umgang mit schwierigen Stakeholdern
In dieser Folge geht es um den Umgang mit schwierigen Stakeholder. Tim und Oliver sprechen über Situationen, in denen man als Product Owner die Zusammenarbeit mit einzelnen Stakeholdern als anstrengend und wenig zielführend empfindet. Oft prallen dann unterschiedliche Interessen aufeinander. […]
Zur FolgeZusammenarbeit mit einem externen Team vom Dienstleister
Als interner Product Owner ist die Zusammenarbeit mit einem externen Team eines Dienstleisters eine ganz eigene Herausforderung. Die Aktion Mensch hat uns hierzu einen Einblick gewährt. Aus diesem Grund spricht Tim in dieser Folge mit Anne Maxminer von der Aktion […]
Zur FolgeDer Nutzungskontext – die Umstände für die du dein Produkt entwickelst
In dieser Folge geht es um den „Nutzungskontext“ und damit eine der vier Wissensdomänen der Produktentwicklung. Der Nutzungskontext ist nach DIN definiert als „die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Arbeitsmittel (Hardware, Software und Materialien) sowie physische und soziale Umgebung, in der das Produkt […]
Zur FolgeDein Freund der Scrum Master
Welche Aufgaben hat ein Scrum Master? Wie ist die Scrum Master Unterstützung für den Product Owner konkret gemeint, damit dieser seine Rolle ausfüllen kann? Und warum tun sich einige Scrum Master so schwer damit, bei Business Skills ähnlich umfangreiches Wissen […]
Zur FolgeSeine Stakeholder kennen und richtig analysieren
Mit dieser Folge steigen wir in das Thema Stakeholder Management ein. Tim und Dominique klären zunächst, was hinter dem Begriff „Stakeholder“ steckt. Im weiteren Verlauf des Gespräches geben sie Euch Tipps & Tricks, wie ihr als Product Owner Eure Stakeholder […]
Zur FolgeDer Arbeitsmarkt für Product Owner & Product Leader
Wie sehen Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt für Product Owner aus? Was kann ich aus Bewerbersicht tun? Und wie finden Unternehmen bessere Kandidaten?
Zur FolgeWas verdient man als Product Owner und was bestimmt das Gehalt?
Das Gehalt bzw. Einkommen von Product Ownern ist ein Thema, dass zwar immer wieder aufkommt aber nie so richtig öffentlich besprochen wird. Anlass für uns neben verschiedenen Quellen auch unsere eigene Erfahrung zu reflektieren und über das Einkommen von Product […]
Zur FolgeVisual Leadership für Product Owner
Wie kann man Visualisierung wirkungsvoll in der Arbeit als Product Owner einsetzen? Was bedeutet überhaupt Visual Leadership für Product Owner? In dieser Folge spricht Tim mit Visualisierungs-Profi Sabina Lammert über Visualisierung und den Nutzen für Dich als Product Owner. Zu […]
Zur FolgeVerständnis der Product Owner Rolle entwickeln
„Wir müssen ein besseres Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln!“ – dies ist ein Wunsch, den man häufiger hört. Es scheint aber gar nicht so klar zu sein, was damit gemeint ist, ein gemeinsam abgestimmtes Verständnis der Produkt Owner Rolle […]
Zur FolgeRequirements Engineering im Agilen meistern
Requirements Engineering oder auch der Umgang mit Anforderungen gehört für viele Product Owner zum beruflichen Alltag. Darum hat sich Dominique mit Eva-Maria Schön, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der HAW Hamburg, dazu unterhalten und über die Herausforderungen des agilen Requirements Engineering […]
Zur FolgeMit Storytelling andere von deinen Produktideen überzeugen
Storytelling ist die moderne Bezeichnung für das Erzählen von Geschichten. Dabei ist das Geschichtenerzählen eine Technik, die wir schon in frühster Vergangenheit eingesetzt haben. Auch lernt jedes Kind schon sehr früh Geschichten zu erzählen, weshalb uns das Storytelling eigentlich im […]
Zur FolgeVerantwortung als Product Owner übernehmen
Wie kann ich Verantwortung als Product Owner übernehmen? Und wie kann man so etwas erlernen? Mit dem erfahrenen Scrum Trainer Andreas Schliep geht’s heute um Verantwortung. Konkret um den Ansatz „The Responsibility Process®“ von Christopher Avery. Oli und Dominique sprechen […]
Zur FolgeWarum Personas für Product Owner wertvoll sind
In der Folge über „Muss ein Product Owner UX können“ sprachen Dominque und Tim bereits über Personas. Wir haben aber schnell gemerkt, dass das Thema umfangreicher ist und sich eine darauf spezialisierte Folge lohnt. Daher sprechen die beiden in dieser […]
Zur FolgeProduct Owner Zertifizierung – aber was kommt dann?
Im Gespräch mit Björn Jensen von Jensen & Komplizen geht es um die Frage, wie man sich als Product Owner weiterbilden kann und welche Rolle Zertifizierungen dabei spielen können. Aber was bringt eine Product Owner Zertifizierung? Und reicht dann schon […]
Zur FolgeMuss ein Product Owner UX können?
In dieser Folge des Produktwerker Podcasts diskutieren Dominique und Tim das Thema UX und seine Relevanz für Product Owner. Mit Dominique haben wir einen Experten für das Thema in unserem Produktwerker-Team. Im Gespräch geht es u.a. um die folgenden Fragen: […]
Zur FolgeAls Product Owner führen: neues Roman Pichler Buch
Welche Herausforderungen & Praktiken bestehen, um als Product Owner zu führen? In dieser Folge des Produktwerker Podcasts führen Oliver und Tim ein spannendes Gespräch mit Roman Pichler. Wir sprechen über sein neues Buch „How to Lead in Product Management: Practices […]
Zur FolgeWie Liberating Structures Dir als Product Owner helfen
Liberating Structures sind eine Option, um echte Zusammenarbeit zu etablieren. Daher haben wir mit Johannes Schartau von Holisticon gesprochen. Wie können Liberating Structures Produkt Ownern unterstützen? Johannes gibt im Interview auf Basis seiner persönlichen Erfahrung viele praktische Tipps. Und dies […]
Zur FolgeWie die Produktvision hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben
Die Produktvision beschreibt eine Zukunft, die durch das eigene Produkt erreicht werden soll. Für Product Owner ist sie ein hilfreiches Instrument und wichtige Entscheidungen können von ihr abgeleitet werden. Sie wirkt damit wie ein Kompass, der uns hilft unser Produkt […]
Zur FolgeAls Product Owner die Krise meistern
Krisen entstehen immer wieder. Die Corona-Krise ist in ihrer Tragweite ungewöhnlich stark aber auch eine drohende Insolvenz ist für ein Unternehmen eine Krise. Wir nehmen die aktuelle Situation zum Anlass, das Verhalten von guten Product Ownern in Krisen zu reflektieren. […]
Zur FolgeProduct Owner als Agile Leader
In dieser Folge unseres Podcasts spricht OIi mit Sohrab Salimi über das Thema „Product Owner als Agile Leader“. Sohrab ist Mitglied des Board of Directors der Scrum Alliance und Geschäftsführer der Scrum Academy GmbH. Er widmet sich der systematischen Weiterentwicklung […]
Zur Folge„Und plötzlich war ich dann Product Owner“ – Ein Erfahrungsbericht
In der aktuellen Folge unser Product Owner Podcast konnte Oli sich mit Thomas Schroers austauschen. Thomas ist Product Owner für die Webseite von ntv.de und lässt uns an seiner persönlichen Entwicklung vom Redakteur über den Projektleiter zum Produkt Owner teilhaben. […]
Zur FolgeSituation von Product Ownern im Jahr 2020
Im Rahmen der 1. Online Agile Cologne nutzten wir die Gelegenheit, uns mit anderen Teilnehmer*innen zur Situation von Product Ownern im Jahr 2020 zu unterhalten. Gemeinsam mit Product Ownern, Scrum Mastern und Coaches suchten wir Antworten auf die folgenden Leitragen: […]
Zur FolgeWie kann ich mit mehr Präsenz als Product Owner auftreten?
Als Product Owner stehen wir oft im Rampenlicht. Eine ausgeprägte Präsenz ist daher hilfreich. Wie wir eine Präsenz entwickeln und welche Aspekte dabei besonders wichtig sind bespricht Dominique mit Alexandra Klingor. Zu ihren Gesprächsthemen gehören beispielsweise der Umgang mit Unsicherheitsgesten, […]
Zur FolgeSei dein eigenes Produkt! – als PO seine Weiterentwicklung steuern
In der aktuellen Folge unseres Product Owner Podcast „Die Produktwerker“ stehst Du diesmal selber im Mittelpunkt und bist das „Produkt“, um dessen Wachstum Du Dich mit viel Leidenschaft kümmern sollst. Als Product Owner kümmert man sich mit viel Energie um […]
Zur FolgeWelche Rolle sollte Product Discovery in der Arbeit von Product Ownern spielen?
In der aktuellen Folge unseres Product Owner Podcast „Die Produktwerker“ ist Heiko Stapf von Emendare GmbH & Co. KG / Cyber Manufaktur GmbH aus Karlsruhe unser Gast. Mit Heiko besprechen Tim und Oli, warum Product Discovery einen wichtigen Bestandteil in […]
Zur FolgeDas Product Owner Mindset
Welches Mindset ist für einen Product Owner eigentlich hilfreich? Das bespricht Tim mit Dennis Willkomm (Agile Coach und Psychologe). Dennis klärt uns über den Dreiklang einer Definition von Mindset auf und erklärt was dies mit Denken, Fühlen und Handeln zu […]
Zur FolgeAls Product Owner im Sprint Review
Das Sprint Review wird von den meisten Product Ownern als das wichtigste Event angesehen. Aus diesem Grund haben Dominique, Tim und Oliver miteinander reflektiert, welche Tipps sie Product Ownern für deren Verhalten im Sprint Review mitgeben. Im Mittelpunkt des Reviews […]
Zur FolgeIst die Product Owner Rolle eigentlich schwer?
Diesmal diskutieren wir mit Markus Andrezak von überproduct die Frage: “Warum scheint die PO Rolle so schwer zu sein?” Viele Product Owner formulieren im persönlichen Gespräch, dass sie sich schwer damit tun, die Erwartungen an die Product Owner Rolle zu […]
Zur FolgeWann lohnen sich Konferenzen und Barcamps für Product Owner?
In den letzten Jahren wurden nicht nur Konferenzen und Barcamps rund um Agilität immer zahlreicher, sondern auch die Veranstaltungen speziell für Product Owner. Beinahe fällt es schwer zu entscheiden wo man hin gehen sollte. Darum haben sich Tim und Dominique […]
Zur FolgeDer Product Owner aus Sicht eines Dienstleisters
Immer mehr Product Owner arbeiten mit Teams von externen Dienstleistern. Das Development-Team kommt also aus einem anderen Unternehmen als der Product Owner selber. Tim und Oli haben mit Björn Schotte, dem Geschäftsführer der Mayflower GmbH auf der Manage Agile Konferenz […]
Zur FolgeVorstellung des Podcasts
Jetzt machen wir ernst. Wir werden in diesem Podcasts Themen rund um die Rolle von Product Ownern besprechen. Den Feed des Podcasts findet ihr unter https://produktwerker.podigee.io/feed/mp3. Wir freuen uns über Euer Feedback auf hier auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de […]
Zur Folge