Podcast für die Rolle als Product Owner

Unser Podcast Die Produktwerker richtet sich an alle Product Owner und Product Ownerinnen im deutschsprachigen Raum. Er erscheint wöchentlich, immer montags.

Product Management für Hardwareprodukte

Product Management für Hardwareprodukte

Wir sprechen in dem „Die Produktwerker“ Podcast häufig über Digitalprodukte, da wir alle aus diesem Kontext kommen. Grund genug, mit Bernadette von Wittern einmal eine Expertin für Product Management für Hardwareprodukte einzuladen. Sie hat lange Jahre als Produktmanagerin in der […]

Zur Folge
Vom Scrum Master zum Product Owner

Vom Scrum Master zum Product Owner

Viele Wege führen Rom… so heißt es ja ganz gern. Und auch zur Verantwortung als Product Owner gibt es unzählige Wege. In dieser Folges sprechen Dominique und Oliver über den Weg über die Verantwortung als Scrum Master, denn sicherlich gibt […]

Zur Folge

Das Team bei User Tests einbinden

Ohne User Research sind wir ständig im Blindflug. Wir müssen irgendwie herausfinden, wie Menschen mit unserem Produkt interagieren und können auf Grundlage von User Tests bessere Entscheidungen treffen. In dieser Folge unterhält sich Dominique mit Indra Burkart darüber, wie wir […]

Zur Folge
Stellenausschreibungen für Product Ownern - WTF?

Stellenausschreibungen für Product Owner – WTF?

In dieser Podcastfolge wird Oliver seinen Frust über Stellenausschreibungen für Product Owner los. Kapitelmarken und Inhalt: Denn gefühlt wurden noch nie mehr Product Owner gesucht, aber die Inhalte der Jobausschreibungen lassen auf ein bedenkliches Bild auf die Verantwortlichkeiten schließen. Oliver […]

Zur Folge
Wie No Code Tools Produktteams helfen können

Wie No-Code Tools Produktteams helfen

Was sind No-Code Tools? Manchmal auch Low-Code Tools genannt. An welchen Stellen im Produktmanagement können Produktteams davon profitieren? Tim hat die No-Code Expertin Lilith Brockhaus von visualmakers.de zu Gast und bespricht mit ihr die spannende Frage, ob und wie No-Code […]

Zur Folge
Product Owner vs. Product Manager: Gibt’s da einen Unterschied?

Product Owner vs. Product Manager: Gibt’s da einen Unterschied?

Ist die Frage „Product Owner vs. Product Manager“ überhaupt richtig gestellt? Ist das denn wirklich ein Gegeneinander? Ein Gegensatz bzw. Unterschied? In jedem Fall ist diese Frage eine der am Häufigsten und auch recht wild diskutierten Dinge im agilen Produktmanagement. […]

Zur Folge
Product Operations - Nur ein Hype oder Next Big Thing? Felix Stein im Gespräch mit Tim

Product Operations – Nur ein Hype oder das Next Big Thing?

Ist Product Operations nur ein neuer Hype oder handelt es sich um das „Next Big Thing“ im Bereich Produktmanagement? Tim hat für dieses Thema Felix Stein, Geschäftsführer der Agile Process GmbH, zu Gast. In dieser Episode besprechen die beiden, wie wichtig […]

Zur Folge

Hilft mir als PO eher ein Inhouse oder ein offenes Training?

Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. welches Training wir für Product Owner empfehlen (können). Über die Unterschiede von Offenen & Inhouse-Trainings spricht daher in dieser Folge Dominique mit Oliver. In der Diskussion wird schnell deutlich, dass beide durchaus Sympathien […]

Zur Folge

Meine Erfahrungen als Product Owner von JOYclub

Jedes Produkt hat seine ganz eigenen Herausforderungen. Als Product Owner versuchen wir in unterschiedlicher Art und Weise damit umzugehen. In dieser Folge unterhält sich Dominique mit Christoph Specht, einem der Product Owner von JOYclub, über seine persönlichen Erfahrungen. JOYclub ist […]

Zur Folge
Was weiß künstliche Intelligenz schon über Produktentwicklung? ChatGPT im Interview

Was weiß künstliche Intelligenz schon über Produktentwicklung?

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und vor allem wird seit ein paar Wochen über das System ChatGPT von OpenAI diskutiert. Man kann diese künstliche Intelligenz auch selber ausprobieren, d.h. ihr Fragen stellen und erhält Antworten. Spannend ist, dass auch […]

Zur Folge
Zusammenarbeit mit einem UX-Dienstleister - Martin Beschnitt

Zusammenarbeit mit einem UX-Dienstleister

Product Owner haben oft das Ziel, ihre Produkte so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen sie oft Unterstützung im Bereich User Experience. Wenn es aus unterschiedlichen Gründen keine interne Hilfe gibt, wird gerne auf einen […]

Zur Folge
Trotz Hierarchie durchsetzungsstark als Product Owner agieren

Trotz Hierarchie durchsetzungsstark als Product Owner agieren

Wie kann man durchsetzungsstark als Product Owner sein und wirken, obwohl man in der Regel keine formale Macht hat? Was tun, wenn höhergestellte Menschen in der Organisation auf ihren Rang verweisen oder manchmal auch einfach nur ganz subtil ihre formale […]

Zur Folge

Nachhaltigkeit in der digitalen Produktentwicklung

Immer mehr Unternehmen setzen zurecht auf Nachhaltigkeit und auch in der technischen Entwicklung wird der Fokus zunehmend auf umweltfreundliche Lösungen gelegt. Daher spricht Dominique mit Frederik Obermaier, über die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für Nachhaltigkeit in der digitalen Produktentwicklung […]

Zur Folge

Die UX-Vision als Hilfsmittel für Product Owner

Die UX-Vision ist ein wertvolles Instrument, wenn es darum geht die Kräfte eines Teams auf das gleiche Ziel zu fokussieren. Im Gegensatz zur Produktvision beschreibt die UX-Vision aber in erster Linie, wie ein Mensch die Interaktion mitd em Produkt erleben […]

Zur Folge
Beitragsbild

Die Rolle von HR in einer agilen Transformation

Der individuelle organisatorische Kontext, in dem wir als Product Owner agieren können, ist mitentscheidend für unsere eigene Wirksamkeit. Grund genug einmal explizit auf die Rolle von HR in agilen Transformationen zu schauen. Dafür ist Jennifer Rolle von den hr pioneers bei […]

Zur Folge

Product Owner Communities etablieren

Für Organisationen entsteht durch die agile Produktentwicklung eine besondere Herausforderung. Wissen muss innherlab eines Teams aber auch darüber hinaus ausgetauscht und weitergegeben werden. Eine mittlerweile bewährte Möglichkeit des teamübergreifenden Austauschs bieten beispielsweise Communities of Practice. In diesen tauschen sich Menschen […]

Zur Folge
Beitragsbild Tim Herbig

Eine Produktstrategie ohne Canvas entwickeln

Wir haben in diesem Podcast schon öfter über die Bedeutung der Produktstrategie für Product Owner und agile Produktmanager gesprochen. Will ich eine Produktstrategie entwickeln, dann greifen viele Product Owner auf die bekannten Templates und Cavases zurück. Tim Herbig, Product Coach […]

Zur Folge
Wer nimmt User Stories ab?

Wer nimmt User Stories ab?

In Trainings, Workshops und Coachings bekommen wir immer wieder Fragen zur Abnahme von User Stories gestellt. Grund genug, zu diesem Thema mal eine Episode aufzunehmen. Dominique und Tim nähern sich dem Thema über die Frage, was denn überhaupt eine Abnahme […]

Zur Folge

Von der Produktstrategie zum Product Backlog

In dieser Folge unterhält sich Dominique mit Roman Pichler über das Thema Produktstrategie. Roman hat gerade erst eine neue Auflage seines Buchs Strategize veröffentlicht und die beiden nehmen dies zum Anlass um über dieses wichtige Thema zu sprechen. Roman sieht […]

Zur Folge
Blogpost Bild

Hilfe, ich habe das Problem Produkt geerbt!

Als PO verantworten wir in der Regel nicht ein einziges Produkt während unseres langjährigen Product Owner Lebens. Produkte kommen und gehen, wir entwickeln neue Ideen oder begleiten ehemalige Cash-Cows bis ans Ende ihres Produktlebenszykluses. Und es kann vorkommen, dass wir […]

Zur Folge

Kennt Kanban Product Owner?

Wir sprechen in unserem Podcast über Product Owner und meinen damit implizit Scrum Product Owner. Doch was ist dann ein Kanban Product Owner? Kennt Kanban überhaupt POs? Über diese und viele weitere Fragen spricht Tim in dieser Folge mit Michael […]

Zur Folge
Der agile Festpreis - Chancen & Grenzen dieser Vertragsform

Agiler Festpreis – Chancen & Grenzen dieser Vertragsform

Manchmal erfordert das Umfeld einer Produktentwicklung mit einem externen Entwicklungspartner eine Umsetzung als „Agiler Festpreis“, also einer bestimmten Vertragsform. Was das heißt, wie man es erfolgreich angehen kann und welche Erfahrungen wir damit schon gemacht haben, besprechen Oliver und Tim […]

Zur Folge
Kennst du deine "Inneren Antreiber" als Product Owner? mit Christian Klein

Kennst du deine Inneren Antreiber als Product Owner?

„Seine Inneren Antreiber zu kennen, ist der erste Schritt, um negativen Wirkungen in Stresssituationen entgegenwirken zu können.“ sagt unser heutiger Gast Christian Klein, Systemischer Coach, Agile Coach und Scrum Master sowie Geschäftsführer von paragraph eins. Tim beleuchtet mit Christian in […]

Zur Folge
Beitragsbild

Mit mehreren Product Roadmaps arbeiten?

Zu Product Roadmaps gibt es in unseren Veranstaltungen immer sehr viele Fragen der Teilnehmenden. Obwohl wir bereits vor einiger Zeit eine immer noch aktuelle und interessante Folge zu Agile Product Roadmaps veröffentlicht haben, ist es wichtig, dass sich Tim und […]

Zur Folge
Beitragsbild

Die spannendsten Fragen aus PO Trainings

In dieser Folge ist Heiko Stapf bei uns zu Gast. Heiko ist für uns einer der Experten für agiles Produktmanagement im deutschsprachigen Raum und zeitgleich erfahrener Certified Scrum Trainer der Scrum Alliance vor allem für Product Owner. Er hat heute […]

Zur Folge

Welche Social Skills brauchen Product Owner?

Als Product Owner arbeiten wir sehr viel mit Menschen zusammen. Klar, dass wir dann Social Skills brauchen. In dieser Folge sprechen Dominique und Tim darüber, welche Skills insbesondere benötigt werden. Zu den zusammengetragenen Social Skills gehören beispielsweise Empathie, aktiv zuhören […]

Zur Folge

Was die Einführung von OKR für Product Owner bedeutet

OKR als Methodik um Ziele zu setzen und zu verfolgen ist seit einigen Jahren auch bei uns in Deutschland in aller Munde. Daher, eigentlich schon lange überfällig, wollen wir uns auch mit dem Thema OKR beschäftigen und haben uns eine […]

Zur Folge
Beitragsbild

Scrum Product Owner vs. SAFe Product Owner – ein Missverständnis

Fragt man drei Product Ownerinnen, was sie als ihre Verantwortlichkeit ansehen, so erhält man vier sehr unterschiedliche Antworten. In vielen Fällen ist eine Ursache für die Vielfalt der Rolleninterpretationen: Manche Product Owner arbeiten in einem Scrum Kontext und andere wiederum […]

Zur Folge
Dienstleister-Steuerung als Product Lead einer Retained-Organisation

Dienstleister-Steuerung durch eine Retained-Organisation

Nam Hoang-Dong berichtet über seine Erfahrung als Product Leader einer Retained-Organisation im Gespräch mit Tim, d.h. wie sich die Steuerung eines großen externen Dienstleisters als Produktverantwortlicher anfühlt. Nam hat eine langjährige Erfahrung im Handel (MediaMarkt, ESPRIT, Thalia) und spricht in […]

Zur Folge

Culture Hacks für mehr Produktorientierung

Wer kennt sie nicht, die kleinen Life Hacks, die durch minimale Veränderungen das Leben ein klein wenig leichter machen sollen. Der Ansatz der Culture Hacks dient dazu die Kultur einer Organisation zu verändern, aber eben mit kleinen Schritten. Gleichzeitig beziehen […]

Zur Folge
Beitragsbild Ralph Jocham

Skalierung der Product Owner-Rolle mit den 5Ts

Bei all den verschiedenen Skalierungsoptionen, die es heute gibt, scheint es, als gäbe es nur wenig Einigkeit darüber, wie man die Rolle des PO skalieren kann. Ralph Jocham, der Autor des Bestsellers „The Professional Product Owner“, ist nach einem sehr […]

Zur Folge

Gedankenaustausch: Was kommt nach UX?

Mit dieser Folge wagen wir ein kleines Experiment. Einer von uns spricht über einen Gedanken, der ihn gerade umtreibt und erhofft sich mit euch in einen Dialog zu treten. Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen hier in den Kommentaren eure […]

Zur Folge

Als Product Owner erfolgreich zusammenarbeiten

Über die Zusammenarbeit von Product Ownern mit Stakeholder*innen, Nutzer*innen und so weiter haben wir schon mehrfach gesprochen. Aber immer wieder gibt es auch Kontexte, in denen wir als Product Owner mit anderen Product Ownern zusammenarbeiten. Diesen Kontexten begegnen wir insbesondere […]

Zur Folge
Biases und wie ich als Product Owner damit umgehen kann

Biases und wie ich als Product Owner damit umgehen kann

Biases sind Verzerrungen bzw. systematische Fehler in der Beurteilung von Information. Der bekannteste ist vielleicht der sogenannte „Cognitive Bias“, eine kognitive Verzerrung. Letztlich beeinflussen sie unser Urteilsvermögen und durch subjektive Eindrücke und beeinflussen so auch Entscheidungen von Product Ownern. Objektivität […]

Zur Folge
Spielend Product Discovery udn Delivery unter einen Hut bringen

Discovery und Delivery im zusammenSPIEL

Product Discovery soll uns helfen Produktrisiken bei komplexen Problemstellungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden, die von Nutzer:innen wertgeschätzt und nutzbar sind, während wir sie als Team bauen und wirtschaftlich betreiben können. Also lasst kontinuierliche Product Discovery und Delivery […]

Zur Folge
Geber, Nehmer oder Tauscher - was ist als PO am Besten?

Sollten Product Owner Geber, Nehmer oder Tauscher sein?

Das Konzept „Geber, Nehmer oder Tauscher?“ von Adam Grant hat’s uns angetan. Oliver Winter und Tim Klein besprechen daher sein Buch „Geben und Nehmen – Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen“ (im Original: „Give and Take: Why Helping […]

Zur Folge
Woran scheitern Product Owner?

Woran scheitern Product Owner?

An welchen Dingen scheitern Product Owner? Was kann alles im Weg stehen oder schief gehen? Welche Rahmenbedingungen schaden dem erfolgreichen Wirken von Product Ownern? Tim und Dominique haben eine ganze Reihe von Punkten zusammengetragen die Probleme bereiten können. Im Gespräch […]

Zur Folge
Kontinuierliche Product Discovery in Produktteams etablieren - Jan Kiekeben von XING

Kontinuierliche Product Discovery in Teams etablieren

Wie etabliert man eine kontinuierliche Product Discovery in den Produktteams? Jan Kiekeben, Discovery Coach bei XING, gibt im Gespräch mit Tim Einblicke in seine Arbeit. Herausgekommen ist ein interessanter Erfahrungsbericht. Zunächst klärt Tim mit Jan Kiekeben erstmal sein Verständnis von […]

Zur Folge

Product Principles

Product Principles sind ein wertvolles Instrument in der Entwicklung von Produkten. Sie sind Grundsätze, die als Kompass bei Produktentscheidungen helfen. Sie helfen uns Entscheidungen effektiv und effizient zu treffen. Wir klären anfänglich woher das Thema eigentlich kommt, stürzen uns dann […]

Zur Folge
Bild für den Blogpost

Product Owner für ein Buch

In dieser Episode ist Dennis Willkomm unserer Gast und spricht mit Oliver über das Produkt Buch. Genauer gesagt handelt es sich bei dieser Folge um einen Erfahrungsbericht zum Buch schreiben. Und da es bei dem betrachteten Werk um Dennis erste […]

Zur Folge
Beitragsbild NoEstimates

Agiles Schätzen: NoEstimates

Nachdem wir bereits über die agilen Schätzmethoden Magic Estimation und Planning Poker in vorherigen Podcastfolgen gesprochen haben, geht es in dieser Episode um NoEstimates. Dominique und Oliver sprechen darüber, warum sie auch „Nicht-Schätzen“ in diese Reihe der Praktiken einordnen. Statt […]

Zur Folge
Beitragsbild - Introvertiert als PO

Introvertiert als Product Owner

Tims Gast in dieser Folge ist Timon Royer, Product Owner und Co-Host des Podcast „Still & Stark – der Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke“. Das Thema dieser besonderen Episode „Introvertiert und Product Owner – wie geht das?“ Zunächst […]

Zur Folge

Warum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten

Wie wir als Product Owner die Produktvision in unserem eigenen Kontext erfolgreich einbinden war bereits ein Thema in unserem Podcast. In dieser Folge wollen wir verstehen in welcher Art und Weise die Unternehmensvision für unsere Arbeit als Product Owner relevant […]

Zur Folge
Beitragsbild Alex Kylburg

Konflikte zwischen Scrum Master und Product Owner

Konflikte zwischen Scrum Master und Product Owner gibt es wahrscheinlich in jedem Team. Immer dann, wenn Menschen mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten zusammenarbeiten, werden sie in eine Meinungsverschiedenheit laufen. Dies muss nicht immer ein einen Konflikt münden. Sofern aber unterschiedliche Vorstellungen über […]

Zur Folge

Agiles Schätzen: Planning Poker

Planning Poker ist ein weit verbreitete Technik, wenn es darum geht im agilen Kontext zu schätzen. Dabei kann ein Team durch gemeinsames Schätzen und einem gezielten Austausch von Argumenten sich nach und nach ein gemeinsames mentales Modell erarbeiten. Schätztungen, die […]

Zur Folge
Beitragsbild

Product Ownership und PO im Konzern

Thema dieser Podcast Folge sind die Besonderheiten von Product Ownership im Konzernumfeld. Wir arbeiten heraus, was die Arbeit eines PO im Konzern von einem PO in einem kleineren Unternehmen bzw. Startup unterscheidet. Felix Stein, Geschäftsführer der Agile Process GmbH aus […]

Zur Folge
Beitragsbild

Der CEO-Test: Falsche Kompromisse vermeiden

Als Product Owner stehe ich sehr oft vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Interessen von vielen Stakeholdern bei der Entwicklung von Features meines Produktes zusammenzubringen. Hier besteht die Gefahr, zu kleinteilig über einen von allen akzeptierten, machmal aber sogar „faulen“ Kompromiss […]

Zur Folge
Jobs to be Done

Mit „Jobs-to-Be-Done“ zu mehr Kundenverständnis

Mit der „Jobs-to-Be-Done“-Theorie (JTBD) lassen sich unterschiedliche Dimensionen von Kundenbedürfnissen wunderbar erklären. So kann man schön unterscheiden, welche Bedürfnisse das Produkt oder ein Service bedient. Oder, um es im Wording der Jobs-to-Be-Done Theorie zu sagen: für die Erledigung welchen Jobs […]

Zur Folge
Beitragstext

Fähigkeiten sehr guter Product Owner

Was unterscheidet eigentlich gute Product Owner von sehr guten Product Ownern? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen die sehr guten Product Owner aus? Oder sollte man diese Fragen erst gar nicht stellen, weil es keine zufriedenstellende Antwort darauf geben kann. Tim […]

Zur Folge

Vom Product Owner zum Steuerberater

Diese Folge bietet dir wieder einen interessanten Erfahrungsbericht. Unser Gast Michael Schopp spricht mit Dominique über seinen Werdegang vom Product Owner zum Steuerberater, also – verglichen mit unseren bisherigen Gästen – einer eher untypischen aber dennoch sehr spannenden Laufbahn. Michael […]

Zur Folge
Beitragsbild

Magic Estimation

In dieser Folge unseres Product Owner Podcast sprechen Dominique & Oliver über die agile Praktik Magic Estimation. Und natürlich legen sie den Fokus ihrer Diskussion auf den besonderen Nutzen dieser Schätzmethode für Produkt Owner. Die Idee geht ursprünglich auf einen […]

Zur Folge
Beitragsbild

Ownership verpflichtet

Als Scrum Product Owner nutze ich das Scrum Framework, um ein möglichst erfolgreiches Produkt zu entwickeln. Was ist aber mit dem dritten Teil „Owner“ konkret gemeint? Über diese Frage und damit auch die Rechte und Pflichten von Product Ownership spricht […]

Zur Folge
Ein Produkt übergeben - Ein ePodcastfolge mit Dominique und Tim

Ein Produkt übergeben

Wenn es Zeit wird den eigenen Kontext zu wechseln, dann müssen wir meist unser Produkt an jemanden übergeben. In dieser Folge beschäftigen sich Dominique und Tim damit, was es bei der Übergabe der Produktverantwortung an nachfolgende Product Owner zu beachten […]

Zur Folge
Inception Deck Tool für Erwartungsmanagement

Inception Deck: besseres Erwartungsmanagement

Gerade zu Beginn einer Produktentwicklung ist die Unsicherheit über das „Was“, das „Wie“ und den Produktkontext oft unklar und unsicher – jedenfalls dann, wenn wir Produkte in einem komplexen Problemumfeld entwickeln. Hier setzt das sogenannte „Inception Deck“ an. Die Vorlage […]

Zur Folge
Beitragsbild

Nein sagen als Product Owner

„Nein sagen ist eine Kernkompetenz eines jeden Product Owners.“ Diese Aussage wird häufig wie ein Mantra unreflektiert wiederholt und an uns Produkt Owner kommuniziert. Oliver und Dominique versuchen in dieser Folge unseres Product Owner Podcast einmal kritisch auf die Aussage […]

Zur Folge
Mit Business Storys die Wirksamkeit in den Vordergrund stellen. Stefan Roock im Gespräch mit Tim Klein

Mit Business Storys wirkliche Wirksamkeit fokussieren

Lange Zeit waren Business Storys in Vergessenheit geraten. Nach gut 20 Jahren erinnert Stefan Roock nun wieder an diese wertvolle Praktik im Rahmen outcome-orientierter Produktentwicklung. Er verhilft ihnen somit zur Renaissance. Aus diesem Grunde ist Stefan heute zu Gast und […]

Zur Folge
Blogbeitragsbild

Karrierepfad als Product Owner

Als Karrierepfad bezeichnet man eine von Arbeitgebern angebotene Karriereoption, die von einem definierten Einstiegspunkt im Regelfall zu einer berechenbaren und stabilen Karriere führen soll. Aber welchen Karrierepfad werde ich als Product Owner:in beschreiten? Und ist die Verantwortlichkeit als Product Owner:in […]

Zur Folge
Product Discovery in Scrum integrieren

Product Discovery in Scrum integrieren

Bei Product Discovery Aktivitäten geht es darum, Wissen zu generieren. Wissen, um Unsicherheit und die Risiken zu reduzieren, die uns im Rahmen der agilen Produktentwicklung begegnen. Marty Cagan nennt als die vier großen Risikotypen in der Produktentwicklung value risk (ob […]

Zur Folge
Stakeholder Community

Stakeholder Community

Eine „Stakeholder Community“ zu formen, kann eine Chance für Product Owner sein, aus einer defensiven Rolle des Prügelknaben und aus der Pendel-Diplomatie herauszukommen. Stakeholder sind als Einzelpersonen oder Gruppen definiert, die von den Auswirkungen einer Produktentwicklung positiv/negativ betroffen sind oder […]

Zur Folge

Produkte für Kinder entwickeln

Manche Produkte bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit. Eine besondere Zielgruppe kann so eine Besonderheit sein. Dominique unterhält sich in dieser Folge mit Daniela Mainzer und Daniel Haupt von Super RTL über die Besonderheiten der Entwicklung von Produkten für Kinder. Und […]

Zur Folge

Zu wenige Entwickler im Team?

Es gibt viel zu tun und die Ideen werden nicht weniger. Schnell stellt sich dann das Gefühl ein, dass das eigene Team einfach zu klein ist und man das gar nicht alles schaffen kann. Es sind halt einfach zu wenige […]

Zur Folge
Beitragsbild

Meine Erfahrungen als Chief Product Owner

Diese Folge bietet dir wieder einmal einen extrem interessanten Erfahrungsbericht. Unser Gast Niklas Trenn spricht mit Dominique über seine Erfahrungen als Chief Product Owner. Niklas füllt diese Rolle aktuell für STHIL connected bei der Andreas Stihl AG & KG aus, […]

Zur Folge

100 Folgen: Wir feiern mit vielen Gästen aus der Community!

Zur 100. Folge haben wir uns ein kleines Experiment ausgedacht und wollen Menschen, die uns in den letzten zwei Jahren begleitet haben wieder zu Wort kommen lassen. Dazu haben ihnen wir ihnen diese Fragen gestellt: Was ist Deiner Meinung nach […]

Zur Folge
Blogpost The Product Field mit KP Frahm

The Product Field

In dieser Folge widmen wir uns dem „Product Field“, einem sogenannten „sense-making Framework für Produktinnovationen“. Mit-Autor Klaus-Peter „KP“ Frahm erläutert im Gespräch mit Oliver diesen spannenden Ansatz für ein sinnvolles Vorgehen im Rahmen der Produktstrategie und -innovation. Schauen wir uns […]

Zur Folge
10 Dinge die wir uns für Product Owner in 2022 wünschen

Unsere 10 Wünsche für 2022 für Product Owner

Zum Jahreswechsel werfen wir zu Dritt mal einen Blick nach vorne und schauen uns unseren Wunschzettel an. Welches sind unsere Wünsche für 2022? Na, gut – nicht irgendwelche Wünsche, sondern explizit aus dem Kontext von Product Ownern. Oliver Winter, Dominique […]

Zur Folge

Priorisieren von Anforderungen

Das Priorisieren von Anforderungen gehört für die Verantwortung als Product Owner zu den wichtigsten Aufgaben. Die Anzahl der Möglichkeiten unser Produkt weiter zu entwickeln ist schier unendlich und da unsere Umsetzungskapazitäten beschränkt sind, müssen wir die im Moment wertvolleren Anforderungen […]

Zur Folge
Beitragsbild

Podcast Jahresrückblick 2021

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz zu Ende. Aber wenn Spotify uns schon mit Nutzungsdaten bombardiert, dann erstellen auch wir unseren Podcast Jahresrückblick 2021. 😉 Die Folgen mit den höchsten Abrufzahlen in diesem Jahr sind: Product Owner „No Gos“ […]

Zur Folge
Von der Führungskraft zurück zum Product Owner - Jan an de Meulen

Von der Führungskraft zurück zum Product Owner

In dieser Folge unseres Podcasts berichtet Jan an de Meulen von seinen Erfahrung von der Führungskraft zurück zum Product Owner zu wechseln. Im Gespräch mit Tim teilt er sehr offen seine Gedanken und seine Motivation für diesen sicherlich noch ungewöhnlichen […]

Zur Folge
Beitragsbild

Coaching Skills als Product Owner entwickeln

In dieser Episode unseres Product Owner Podcast ist erneut Daniel Hommel zu Gast. Daniel spricht mit Oliver über das Thema „Coaching Skills als Product Owner entwickeln“. Nachdem die erste Folge der beiden schwerpunktmäßig das Coachen von Product Ownern diskutierte, reflektieren […]

Zur Folge

Die Definition of Done aus Sicht von Product Ownern

„The Definition of Done is a formal description of the state of the Increment when it meets the quality measures required for the product.“ – Scrum Guide 2020 Die Definition of Done (kurz DoD) ist ein wichtiges Commitment in der […]

Zur Folge

Sich als Product Owner auf die Bewerbung vorbereiten

Wie bereite ich mich als Product Owner eigentlich auf eine Bewerbung vor? Gemeinsam mit Denny Meier spricht Dominique in dieser Folge über verschiedene Themen rund um die Vorbereitung auf eine Bewerbung. Denny arbeitet als Headhunter und ist auf Product Owner […]

Zur Folge

Eine Produktstrategie entwickeln

Eine Produktstrategie ist das Bindeglied zwischen Product Vision und dem Product Backlog. Eine validierte Produktstrategie ist notwendig, damit ich als Product Owner Fokus behalten kann. Ich sollte also eine Produktstrategie entwickeln und mit den relevanten Playern vereinbaren. Dies sind nur […]

Zur Folge
Beitragsbild

Herausforderungen zwischen Product Owner & Developer

In dieser Folge ist Bernd Joussen zu Gast. Bernd ist Agile Coach, Mediator und Trainer und hat seinen Schwerpunkt auf der Entwicklung von Teams. Ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit liegt auf dem Thema Retrospektiven. Mit diesem Hintergrund spricht er mit […]

Zur Folge

Product Backlog Refinement – Tipps für Product Owner

Durch das Refinement wird das Product Backlog zu einem gut gepflegten Product Backlog und ist dadurch ein wichtiges Werkzeug für Product Owner. Tim und Dominique unterhalten sich in dieser Folge über das Refinement des Product Backlogs, welche Bedeutung es für […]

Zur Folge
Vom Entwickler zum Product Owner - ein Erfahrungsbericht von Dominik Kress

Vom Entwickler zum Produkt Owner

Tim spricht mit Dominik Kress über dessen Erfahrung auf seiner Lernreise vom Entwickler zum Product Owner. Dominik hat ist von Hause aus lange Jahre Software Engineer und liebt es auch heute noch zu Programmieren. Aber er konnte sich auch schon […]

Zur Folge
LeSS aus Product Owner Sicht - und Diskussion aktueller Skalierungstrends - mit Eike Gehler

Was erfordert LeSS aus Product Owner Sicht?

LeSS zwingt den Product Owner, seinen Fokus auf die Priorisierung zu legen und die Klärung von Details zu delegieren! Noch klarer bringt es unser Gast Eike Gehler auf den Punkt: „Prioritization over clarification“. Eike ist erfahrener Agile Coach und langjähriger […]

Zur Folge
User Story Splitting: Wie geht das "richtig"?

User Story Splitting: Wie geht das „richtig“?

Das Aufteilen (sog. Splitting) von User Stories erscheint oft als eine der schwierigsten agilen Praktiken für Product Owner. Letztlich ist es aber eine Frage der Übung. In dieser Episode besprechen Tim und Oliver „Übungen“, um diesen „Muskel“ zu trainieren. Es […]

Zur Folge

Das hätten wir gerne früher gewusst…

Jeder macht Fehler und jeder sammelt Erfahrungen. Wie oft denken wir uns dabei, hätten wir das doch früher gewusst. Als das einem von uns vor kurzem wieder mal passiert ist haben wir uns entschieden unsere bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und […]

Zur Folge

Product Owner No Gos

Was sollte ich in meiner Verantwortung als Product Owner wirklich niemals tun? Was sind absolute NoGos? Oliver spricht in dieser Folge mit Mick Hohmann über seine persönlichen Erkenntnisse zu diesem Thema. Mick hat 5 NoGos mitgebracht, die er in der […]

Zur Folge

Wie gehe ich als Product Owner mit Bugs um?

Keiner mag Bugs, aber es ist vollkommen normal, dass welche entstehen. Oliver und Dominique sprechen in der Folge darüber, wie wir als Product Owner mit Bugs umgehen können. Dazu müssen wir natürlich erst einmal kurz darüber sprechen, was Bugs eigentlich […]

Zur Folge
Beitragsbild

Coaching von Product Ownern

In dieser Podcastfolge sprechen wir über Coaching. Oliver hat sich dazu Daniel Hommel von der Agile Unternehmensberatung Emendare eingeladen. Als Certified Professional Co-Active Coach und aktiver Teil des ICF Chapter in Deutschland ist Daniel der richtige Gast, um Coaching mit […]

Zur Folge

Wenn ein Product Owner als Teammitglied mitarbeitet

Kann ein Product Owner als Teamitglied mitarbeiten oder gilt hier eine eiserne Trennung? Besonders dann, wenn Product Owner vorher schon mal als Mitglieder des Dev-Teams mitgewirkt haben, ist dieses Verhalten zu sehen. Auch wenn die Zeit knapp wird, kann es […]

Zur Folge

Geschäftsmodelle entwickeln als Product Owner

Thema dieser Podcastfolge sind digitale Geschäftsmodelle. Ein Geschäftsmodell beschreibt die Logik, wie eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Die Grundlage für ein Geschäftsmodell ist meist ein nutzerzentriertes Produkt, allerdings gehen Geschäftsmodelle über die reine Produktsicht hinaus. Isabella Thissen, Senior […]

Zur Folge
Aus bislang auftragsgetriebenen Anwendungsentwicklung nun ein klares Produkt formen

Von Auftragsentwicklung hin zu fokussierter Produktentwicklung

Wenn man bislang per Auftragsentwicklung eine Anwendung gebaut hat und sich von vermeintlichen Vertriebserfordernissen oder mächtigen B2B-Partern hat treiben lassen, reift oft der Wunsch: Lasst uns nun endlich ein klares Produkt formen! Wir besprechen in dieser Folge den steinigen Weg […]

Zur Folge
Kluge Entscheidungen treffen mit Decision Poker mit Frank Wulfes

Decision Poker und Entscheidungsverfahren

Wie kommen wir zu klugen Entscheidungen? Welche Entscheidungsverfahren gibt es? Und welche Methode kann euch dabei helfen, zu guten Entscheidungen zu gelangen? In dieser Folge könnt ihr dazu einiges lernen. Tim hat als Gast Frank Wulfes von Kurswechsel an seiner […]

Zur Folge
Beitragsbild

Das Product Owner Team

Oft genug wird in Organisationen ein Product Owner Team implementiert. Aber steht denn nicht im Scrum Guide, dass die Product Owner Verantwortung nicht bei einem Komitee liegen darf? Dominique und Oliver diskutieren daher in dieser Episode die Vor- und Nachteile […]

Zur Folge
Beitragsbild PO Team

Diversity in der Produktentwicklung

Als Designer und Produktentwickler gestalten wird Produkte und Services und sind somit maßgeblich daran beteiligt, wie die Welt um uns herum aussieht. Wir haben dabei Verantwortung und Handlungsspielraum, zum Beispiel auch mal „nein“ zu sagen. Somit tragen wir als Product […]

Zur Folge
Wie können wir den Erfolg von User Stories messen?

Wie können wir den Erfolg von User Stories messen

Muss ich als Product Owner den Erfolg von User Stories messen? Reicht es nicht aus, wenn die Story „done“ ist? Der Scrum Guide sagt jedenfalls nichts explizites dazu. Oliver und Tim klären daher zunächst mal die Frage, aus welcher Idee […]

Zur Folge
Produktmanager im Startup

Produktmanager im Startup – ein Erfahrungsbericht

Lars Böhnke ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Produktmanager im Startup. Dabei ist er gelernter Buchhalter. Das wiederum kann einem aber auch ganz gut helfen, wenn man wie Lars für das Produktmanagement des Startups (bzw. inzwischen fast schon ScaleUp) candis.io […]

Zur Folge

Technische Schulden und wie wir als Product Owner damit umgehen

Technische Schulden mag wahrscheinlich keiner. Dennoch gehen wir sie gelegentlich ein, um ein wichtiges Ziel sicherer oder schneller zu erreichen. In dieser Folge sprechen Dominique und Tim über die Herausforderungen, die technische Schulden für Product Owner mitbringen und wie man […]

Zur Folge
Evidence Based Management EBM

Evidence Based Management (EBM)

Evidence-Based Management (EBM) ist ein Denkansatz (Framework), welcher euch helfen kann, in der Organisation über den Wert eurer gelieferten Produktentwicklungen zu reflektieren. Mit EBM kann man diesen Wert messen, managen und so versuchen, ihn kontinuierlich zu steigern. Beim EBM wird […]

Zur Folge
Unsere agilen Praktiken als PO

Unsere agilen Praktiken als Product Owner

In dieser Folge tauschen sich Tim und Oliver zu agilen Praktiken aus. Sie geben dabei Einblicke in ihre persönliche Vorlieben: Welche agile Praktiken funktionieren? Und welche funktionieren für sie nicht? Tim und Oliver teilen, welche Tools sie in ihren Werkzeugkoffer […]

Zur Folge
Customer Journey Management in der Konzernpraxis - ein Erfahrungsbericht

Customer Journey Management im Konzern

In dieser Folge haben wir Martin Sallge zu Gast. Er ist der Director Customer Journey bei DHL und kann uns somit hervorragend aus der Praxis berichten. Wir beleuchten das Verständnis von Customer Journey Management in seinem Kontext. Eine der vielen […]

Zur Folge

NPS: Wie nützlich ist der Net Promoter Score wirklich?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr diese Folge anderen Product Ownern weiterempfehlen würdet? Diese Art der Frage kennen wahrscheinlich sehr viele von uns. Der Net Promotor Score (kurz NPS), ist eine sehr weit verbreitete Form, wenn es um die Erhebung […]

Zur Folge

Mit Customer Journey Maps arbeiten

Customer Journey Maps beschreiben die Geschichte der Interaktion von Kundinnen und Kunden mit unserem Produkt. Dabei visualisieren diese Maps an welchen Stellen welche Interaktion auftritt und wie Menschen damit umgehen. Obwohl diese Technik eher aus dem Bereich Customer Experience Design […]

Zur Folge

Product Owner ohne Scrum Master – geht das?

Was mache ich als Product Owner ohne Scrum Master Unterstützung? Also, falls meine Organisation denkt, dass man sich einen Scrum Master sparen kann oder die/der mehrere Teams gleichzeitig betreut. Sollte ich als Product Owner diese Lücke ausfüllen – denn mein […]

Zur Folge
Feature Breakdown schnell User Stories finden & schätzen mit Adrian Salamon

Per Feature Breakdown schnell aussagefähig

In dieser Folge haben wir Adrian Salamon von tarent solutions zu Gast. Adrian ist Scrum Master und stellt uns das von ihm mit seinem Team entwickelte Vorgehen des sogenannten „Feature Breakdown“ vor. Ihr wollt gegenüber euren Stakeholdern aussagefähig sein, wann […]

Zur Folge
Product Backlog ist voll oder viel zu groß

Ist dein Product Backlog voll bzw. zu groß?

Wie groß sollte eigentlich ein Product Backlog sein? Auch wenn es auf diese Frage keine konkret quantifizierbare Antwort gibt, widmen wir uns diesmal dem Problem, dass das Backlog „zu groß“ ist. Dominique und Tim diskutieren zunächst, wann das Backlog für […]

Zur Folge

Von Product Ownership zu Product Leadership – ein Erfahrungsbericht

Gast der heutigen Episode ist eine Expertin zum Thema Product Leadership – Christiane Mehling, Head of Product & Design VoD bei der Mediengruppe RTL. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie in der Produktverantwortung für das Streaming-Angebot TVNOW. Oliver fragt Christiane […]

Zur Folge
Aufgaben Product Owner im Sprint Planning

Das Sprint Planning erfolgreich gestalten

Das Sprint Planning ist für Product Owner ein wichtiges Event in Scrum. Dennoch passieren oft zahlreiche Fehler im Hinblick auf Selbstorganisation und Product Ownership des ganzen Teams. Zudem fühlt es sich für viele Product Owner auch häufig eher merkwürdig an. […]

Zur Folge

Die Relevanz von UX den eigenen Stakeholdern vermitteln

Manchmal ist man als PO der Meinung, dass die User Experience des eigenen Produkts wichtig ist und daher eine hohe Relevanz besitzt. Die eigenen Stakeholder sehen das aber nicht immer so, sondern schätzen andere Themen wichtiger ein. Als Product Owner […]

Zur Folge

Agile Product Roadmaps

Für das Thema der aktuellen Folge unseres Podcast „Agile Product Roadmaps“ wurde es langsam mal Zeit. Tim und Oliver tauchen daher in die Produktstrategie ein. Sie besprechen, dass Product Roadmaps Antworten auf die folgende Fragen geben sollte: Welche großen Schritte […]

Zur Folge
Wardley Mapping mit Florian Meyer

Wardley Mapping – Produktstrategie ist wie Schach

Was für eine großartige Episode! Florian Meyer gelingt es, dieses wirklich komplizierte Thema sehr greifbar zu erklären. Wir konzentrieren uns für den Einstieg v.a. auf das Artefakt der „Wardley Map“ und streifen den ganzen Strategiezyklus des „Wardley Mappings“ nur oberflächlich. […]

Zur Folge
Gefahr vom Product Owner zum Projektmanager zu werden

Schleichend vom Product Owner zum Projektmanager

Gibt es eine Gefahr vom Product Owner zum Projektmanager zu werden? Vielleicht sogar unbemerkt? Oliver und Tim gehen dieser Frage nach und diskutieren zunächst, woran man dies merken könnte. Dabei kann die eine Dimension die  Art meiner Tätigkeiten sein. Weiterhin […]

Zur Folge

Erfolgreiche Nutzerinterviews führen

Nutzerinterviews sind ein wichtiges Instrument für die Produktentwicklung. In dieser Folge unterhält sich Dominique deshalb mit Daniel Ley, einem erfahrenen UX Strategy Manager darüber, wie wir erfolgreich diese Nutzerinterviews führen können. Wir bauen unsere Produkte schließlich nicht für uns sondern […]

Zur Folge
Features wegwerfen

Features wegwerfen – was braucht’s dafür außer Mut?

Warum sollten wir auch mal Features wegwerfen? Dieser Frage gehen Tim und Dominique in dieser Folge nach. Nachdem mögliche Gründe geklärt sind, diskutieren sie die Frage, welche Anzeichen es gibt, Funktionen auszubauen. Wann und woran merke ich, dass ich etwas […]

Zur Folge

Vom Designer zum Chief Product Owner – Ein Erfahrungsbericht

Es wurde mal wieder Zeit einen Erfahrungsbericht mit euch zu teilen. Darum spricht Dominique in dieser Folge mit Jens Scharnetzki, seines Zeichens Chief Product Owner bei der Yello Strom GmbH. Die beiden sprechen über seinen Werdegang aus der Situation als […]

Zur Folge
Blogpost_Forcasting

Forecasting in der agilen Produktentwicklung

Mit Forecasting sollte sich unserer Meinung nach jede Product Owner:in intensiv beschäftigen. Ein Forecast ist eine Prognose über einen Liefertermin und Features, verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, dass unsere Prognose richtig ist. In vielen Produktentwicklungs-Kontexten gibt es Dritte, die auf diese […]

Zur Folge

Auf Business oder Nutzer fokussieren als PO?

Das Business oder die Nutzer – was muss ein Product Owner besser kennen? Wir haben Markus Andrezak und Sohrab Salimi zum gemeinsamen Gespräch mit Dominique und Tim eingeladen. Während Sohrab und Tim eher aus der Businessecke kommen, haben Markus und […]

Zur Folge

Erfolgreich mit User Stories arbeiten

User Stories werden von vielen Product Ownern als eine Form von Product Backlog Items genutzt. Aus der Perspektive von Nutzern beschreiben wir so den Mehrwert, den wir mit unseren Produkten ermöglichen wollen. Allerdings gibt es einige Herausforderungen beim Verwenden dieses […]

Zur Folge

Meine Rolle als Teamleiter von Product Ownern – Ein Erfahrungsbericht

In dieser Folge wollen wir uns über die Rolle Teamleiter speziell für Product Owner unterhalten. Oft erreichen Produkte eine Größe, dass mehrere Product Owner zusammen arbeiten müssen oder es gibt eine Sammlung von Produkten zu einem gemeinsamen Thema mit gemeinsamen […]

Zur Folge
Mit Story Mapping im Team Gespräche über Outcome auslösen

Story Mapping nutzen, um über Outcome zu sprechen

„Story Mapping ist meine liebste agile Praktik“ sagt Tim. Im Gespräch mit Oliver erläutert er daher seine Leidenschaft für die Methode des Story Mapping und wie bzw. wo er Story Maps gerne einsetzt. Natürlich erfahrt ihr auch, aus welchen grundlegenden […]

Zur Folge

Starke Produktmanager entwickeln

Petra Wille ist nicht nur eine der führenden Product Leadership Coaches in Deutschland. Ihre Mission: Starke Produktmanager entwickeln. Sie ist darüber hinaus Co-Organisatorin der Mind the Product – Engage in Hamburg. Und hat ein Buch geschrieben: „Strong Product People: A […]

Zur Folge
Kerstin Neumann erklärt ganzheitliche Kundenzentrierung

Impulse für ganzheitliche Kundenzentrierung

Was ist Kundenzentrierung oder sogar ganzheitliche Kundenzentrierung? Und wie kann ich dafür sorgen, dass in mein Team bzw. mein Unternehmen kundenzentriert denkt und handelt? Kerstin Neumann, Product Leader bei LeasingMarkt.de gibt einen spannenden Einblick und Erfahrungsbericht in ihr Verständnis von […]

Zur Folge
Sprint-Ziel als Product Owner

Das Sprint-Ziel als Product Owner nutzen

Die Formulierung von einem Sprint-Ziel als Produkt Owner ist nicht einfach. Dominique, Tim und Oliver klären daher zu Beginn dieser Folge, was sie unter einem Sprint-Ziel überhaupt verstehen. Der neue Scrum Guide von 2020 wertet das Sprint-Ziel als Commitment auf […]

Zur Folge

Vom Marketing zum Product Owner – Ein Erfahrungsbericht

Diesmal wollen wir über den Wechsel aus dem Marketing in die Rolle des Product Owner sprechen. In dieser Folge sprechen wir daher mit Stefanie Pokorski über ihren Werdegang aus dem Marketing zur Verantwortung als Product Owner. Stefanie ist Senior Product […]

Zur Folge
Die Produktwerker - Tim Klein - Dominique Winter - Oliver Winter

Jahresreview: Lieblingsfolgen, Learnings & Fun Facts

Alle gucken derzeit auf’s Jahr zurück und so wollen auch wir ein Jahresreview machen. Allerdings weniger auf das für alle außergewöhnliche Jahr 2020, sondern ein Jahresreview auf das erste Jahr unseres Podcasts „Die Produktwerker“. Am 17.Dezember 2019 kamen wir mit […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Product Backlog Einträge sind nicht nur User Stories!

Über Product Backlog Einträge sagt der Scrum Guide nur, es seinen „Dinge, die zur Produktverbesserung benötigt werden.“ Neben User Stories gibt’s also noch andere Arten von Product Backlog Einträgen (mache sagen auch Product Backlog Items – kurz: PBI). Ein weit […]

Zur Folge

Meine Rolle als Chief Product Owner

Je größer eine Produktorganisation wird desto eher werden auch Rollen skaliert. Dabei entsteht manchmal die Rolle „Chief Product Owner“. Diese kann in jeder Organisation anders sein. Dennoch wollen wir in dieser Folge versuchen eine Form der Rolle zu beschreiben. Darum […]

Zur Folge
Oliver Winter und Dominique Winter

Das Product Goal und seine Bedeutung für Product Owner

Nachdem wir in der letzten Folge die Änderungen im neuen Scrum Guide besprochen haben wollen wir uns diesmal eine spezielle Neuerung genauer ansehen. Im aktuellen Scrum Guide taucht zum ersten Mal das Commitment „Product Goal“ auf. Für eine Einordnung unterhalten […]

Zur Folge

Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?

In dieser Folge sprechen Tim & Dominique mit Alexander Hardt über den neuen Scrum Guide 2020. Am 18.11.2020 haben Ken Schwaber und Jeff Sutherland eine aktualisierte Version der Community zum Download bereitgestellt. Daher reflektieren wir die Frage: „Was bedeutet der […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Product Owner im skalierten Umfeld

In dieser Folge sprechen wir über Product Owner im skalierten Umfeld, denn nicht immer heißt es ein Product Owner für ein Produkt. Manche Produkte sind so groß, dass sie nicht von einem Product Owner alleine bewältigt werden können oder man […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Outcome Goals und Product Discovery

Outcome Goals sind für Produktteams eine Voraussetzung, damit sie sinnvoll Product Discovery machen können. Zu diesem wichtigen Thema haben wir uns Tim Herbig eingeladen. Tim ist Product Management Experte, der neben Beratung und Coaching auch auf vielen internationalen Konferenzen zum […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Akzeptanzkriterien richtig einsetzen

Wie könnt ihr als Product Owner Akzeptanzkriterien richtig einsetzen? Wir starten in dieser Folge mit etwas theoretischem Input und einer Definition von Akzeptanzkriterien. Wir besprechen, wie man gute Akzeptanzkriterien findet. Und natürlich auch, wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Auch […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Markenrecht für Product Owner

Viele Product Owner haben irgendwann mal Kontakt mit dem Thema Markenrecht. Das eigene Produkt soll aus dem Meer aller Produkte irgendwie hervorstechen, aber man möchte darüber hinaus seine eigene Marke geschützt wissen. Andere sollen die eigene Marke nicht unerlaubt verwenden, […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Kano-Modell um Kundenbedürfnisse zu verstehen

Wie können wir den Kundenwert von Produktmerkmalen besser analysieren und verstehen? Das nach Noriaki Kano benannte Kano-Modell (von 1978) bietet hierfür einen wunderbaren Ansatz, um Features und Produktideen im Hinblick auf die damit erreichbare Kundenzufriedenheit besser bewerten zu können. Es […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Das Problem mit dem Minimal Viable Product

Das Minimal Viable Product oder kurz MVP ist ein Begriff, den alle Product Owner sehr früh auf ihrer Lernreise kennenlernen. Grund genug für uns das Konzept zu hinterfragen und gemeinsam mit Hias Wrba die verschiedenen Interpretationen zu durchleuchten. Es gibt […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Reportage vom Product Owner Camp 2020

Das Product Owner Camp ist so etwas wie das Highlight und Get-Together der deutschen Product Owner Szene. Ein Barcamp für Product Owner und Produkt-Manager aus dem agilen Umfeld. Selbstorganisiert, menschlich auf Augenhöhe und fachlich anspruchsvoll. Auch in diesem Jahr wurde […]

Zur Folge
Oliver Winter und Dominique Winter

User Feedback mit Kundeninterviews einholen

Wie gelingt es, wertvolle Erkenntnisse aus User Feedback mit Kundeninterviews zu gewinnen. Wie kann ich als Product Owner wertvolles Feedback von Nutzern einholen? Warum es wichtig ist, in der agilen Produktentwicklung in kurzen Zyklen zu lernen, sollte vermutlich schon klar […]

Zur Folge
Tim mit den Julian & Christoph vom move.elevator

Als Product Owner auf Seiten einer Agentur

Nachdem wir in einer anderen Folge über die Zusammenarbeit als Product Owner mit einem externen Team gesprochen haben, wollten wir auch wissen, wie es ist als Product Owner in einer Agentur für Kundenprojekte verantwortlich zu sein. Die Rolle eines Product […]

Zur Folge
Oliver Winter und Dominique Winter

Das Product Backlog

Das Product Backlog (manchmal auch einfach nur Backlog genannt) gehört zu den wichtigsten Artefakten eines Produkts und damit auch der Arbeit eines Product Owners. Darum sprechen Dominique und Oliver in dieser Folge darüber was das Backlog eigentlich genau ist, wer […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Den Wert des Produktes maximieren

Das Thema dieser Podcast-Episode ist „Den Wert des Produktes maximieren“. Über diese zentrale Verantwortung jedes Product Owners spricht Oliver mit Ralph Jocham von der effective agile GmbH. Ralph hat gemeinsam mit Don McGreal das Buch „The Professional Product Owner“ für […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Der Umgang mit schwierigen Stakeholdern

In dieser Folge geht es um den Umgang mit schwierigen Stakeholder. Tim und Oliver sprechen über Situationen, in denen man als Product Owner die Zusammenarbeit mit einzelnen Stakeholdern als anstrengend und wenig zielführend empfindet. Oft prallen dann unterschiedliche Interessen aufeinander. […]

Zur Folge
Gespräch mit Anne Maxminer und Marc-André Rödder

Zusammenarbeit mit einem externen Team vom Dienstleister

Als interner Product Owner ist die Zusammenarbeit mit einem externen Team eines Dienstleisters eine ganz eigene Herausforderung. Die Aktion Mensch hat uns hierzu einen Einblick gewährt. Aus diesem Grund spricht Tim in dieser Folge mit Anne Maxminer von der Aktion […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Der Nutzungskontext – die Umstände für die du dein Produkt entwickelst

In dieser Folge geht es um den „Nutzungskontext“ und damit eine der vier Wissensdomänen der Produktentwicklung. Der Nutzungskontext ist nach DIN definiert als „die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Arbeitsmittel (Hardware, Software und Materialien) sowie physische und soziale Umgebung, in der das Produkt […]

Zur Folge
027 - Episodenbild

Dein Freund der Scrum Master

Welche Aufgaben hat ein Scrum Master? Wie ist die Scrum Master Unterstützung für den Product Owner konkret gemeint, damit dieser seine Rolle ausfüllen kann? Und warum tun sich einige Scrum Master so schwer damit, bei Business Skills ähnlich umfangreiches Wissen […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Seine Stakeholder kennen und richtig analysieren

Mit dieser Folge steigen wir in das Thema Stakeholder Management ein. Tim und Dominique klären zunächst, was hinter dem Begriff „Stakeholder“ steckt. Im weiteren Verlauf des Gespräches geben sie Euch Tipps & Tricks, wie ihr als Product Owner Eure Stakeholder […]

Zur Folge
Tim bei der Aufnahme mit Denny Meier und Lars Haßlera

Der Arbeitsmarkt für Product Owner & Product Leader

Wie sehen Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt für Product Owner aus? Was kann ich aus Bewerbersicht tun? Und wie finden Unternehmen bessere Kandidaten?

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Was verdient man als Product Owner und was bestimmt das Gehalt?

Das Gehalt bzw. Einkommen von Product Ownern ist ein Thema, dass zwar immer wieder aufkommt aber nie so richtig öffentlich besprochen wird. Anlass für uns neben verschiedenen Quellen auch unsere eigene Erfahrung zu reflektieren und über das Einkommen von Product […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Visual Leadership für Product Owner

Wie kann man Visualisierung wirkungsvoll in der Arbeit als Product Owner einsetzen? Was bedeutet überhaupt Visual Leadership für Product Owner? In dieser Folge spricht Tim mit Visualisierungs-Profi Sabina Lammert über Visualisierung und den Nutzen für Dich als Product Owner. Zu […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln

„Wir müssen ein besseres Verständnis der Product Owner Rolle entwickeln!“ – dies ist ein Wunsch, den man häufiger hört. Es scheint aber gar nicht so klar zu sein, was damit gemeint ist, ein gemeinsam abgestimmtes Verständnis der Produkt Owner Rolle […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Requirements Engineering im Agilen meistern

Requirements Engineering oder auch der Umgang mit Anforderungen gehört für viele Product Owner zum beruflichen Alltag. Darum hat sich Dominique mit Eva-Maria Schön, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der HAW Hamburg, dazu unterhalten und über die Herausforderungen des agilen Requirements Engineering […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Mit Storytelling andere von deinen Produktideen überzeugen

Storytelling ist die moderne Bezeichnung für das Erzählen von Geschichten. Dabei ist das Geschichtenerzählen eine Technik, die wir schon in frühster Vergangenheit eingesetzt haben. Auch lernt jedes Kind schon sehr früh Geschichten zu erzählen, weshalb uns das Storytelling eigentlich im […]

Zur Folge
Beitragsbild

Verantwortung als Product Owner übernehmen

Wie kann ich Verantwortung als Product Owner übernehmen? Und wie kann man so etwas erlernen? Mit dem erfahrenen Scrum Trainer Andreas Schliep geht’s heute um Verantwortung. Konkret um den Ansatz „The Responsibility Process®“ von Christopher Avery. Oli und Dominique sprechen […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Warum Personas für Product Owner wertvoll sind

In der Folge über „Muss ein Product Owner UX können“ sprachen Dominque und Tim bereits über Personas. Wir haben aber schnell gemerkt, dass das Thema umfangreicher ist und sich eine darauf spezialisierte Folge lohnt. Daher sprechen die beiden in dieser […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Product Owner Zertifizierung – aber was kommt dann?

Im Gespräch mit Björn Jensen von Jensen & Komplizen geht es um die Frage, wie man sich als Product Owner weiterbilden kann und welche Rolle Zertifizierungen dabei spielen können. Aber was bringt eine Product Owner Zertifizierung? Und reicht dann schon […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Muss ein Product Owner UX können?

In dieser Folge des Produktwerker Podcasts diskutieren Dominique und Tim das Thema UX und seine Relevanz für Product Owner. Mit Dominique haben wir einen Experten für das Thema in unserem Produktwerker-Team. Im Gespräch geht es u.a. um die folgenden Fragen: […]

Zur Folge
Roman Pichler - How to Lead in Product Management Buch Besprechung

Als Product Owner führen: neues Roman Pichler Buch

Welche Herausforderungen & Praktiken bestehen, um als Product Owner zu führen? In dieser Folge des Produktwerker Podcasts führen Oliver und Tim ein spannendes Gespräch mit Roman Pichler. Wir sprechen über sein neues Buch „How to Lead in Product Management: Practices […]

Zur Folge
Fight Zombie Scrum als PO mit Liberating Structures

Wie Liberating Structures Dir als Product Owner helfen

Liberating Structures sind eine Option, um echte Zusammenarbeit zu etablieren. Daher haben wir mit Johannes Schartau von Holisticon gesprochen. Wie können Liberating Structures Produkt Ownern unterstützen? Johannes gibt im Interview auf Basis seiner persönlichen Erfahrung viele praktische Tipps. Und dies […]

Zur Folge
Podcast für Product Owner

Wie die Produktvision hilft, Product Ownern eine Richtung zu geben

Die Produktvision beschreibt eine Zukunft, die durch das eigene Produkt erreicht werden soll. Für Product Owner ist sie ein hilfreiches Instrument und wichtige Entscheidungen können von ihr abgeleitet werden. Sie wirkt damit wie ein Kompass, der uns hilft unser Produkt […]

Zur Folge